• Wir haben seit dem Krieg in der Ukraine-Krise die Gas-Zentralheizung ausgeschaltet und nutzen sie nur kurz, um warm duschen zu können (sprechen uns dann mit den Schwiegereltern ab). Nervig, aber ein absolutes Luxusproblem.

Ansonsten sieht es noch mau aus, ich überlege noch, wie wir sinnvoll Wasser sparen bzw. auffangen können, damit gehen wir noch sehr sorglos um.

Wasser spare ich auch vermehrt.

Meine Söhne hab ich angehalten kürzer zu duschen. Die standen oft 30 Minuten unter der Dusche. (Tochter und ich sind flott, da wird nicht unnötig rum getrödelt) Da ich den Boiler kleiner gedreht habe ginge das jetzt eh nicht mehr, weil nicht mehr soviel warmes Wasser vorhanden ist, aber sie haben auch verstanden, daß es prinzipiell einfach nicht ok ist so verschwenderisch zu sein.

Jetzt duschen sie etwa 9 Minuten (3 Lieder auf iTunes)

Ich hab in der Küche ein riesiges Porzellanwaschbecken. Pfannen und Töpfe spüle ich mit der Hand, weil ich nur einen kleinen Geschirrspüler habe. Da das Becken so groß ist, und ich das nicht füllen mag, hab ich unter fließendem Wasser abgewaschen (was mir immer unangenehm war) . Ich hab jetzt das Faltwaschbecken vom Campingzeug genommen und stelle das ins Spülbecken und fülle das mit Wasser an, verbraucht viel weniger.

Zum Zähneputzen verwenden wir jetzt einen Zahnputzbecher zum Mund ausspülen.

Das verbraucht wesentlich weniger Wasser, als wenn man danach aus dem Wasserhahn trinkt und spült.

Ich lasse morgens das erste Wasser immer etwas laufen um die alten Leitungen durch zu spülen. Das Wasser fange ich auf und verwende es für die Zimmerpflanzen.

Der Mischhebel ist auf kaltes Wasser eingestellt, zum schnell Händewaschen reicht das.

Schnelles Solarpanel...

Da hab ich vor einem Jahr ein Jackery 100 Watt Panel mit einer 500 Watt Power Station gekauft.

Die Power Station lade ich in der Sonne auf und dann laden wir daran im Haus "kleine" Verbraucher wie Handys, Kindle, Smartwatch etc auf. Die Power Station hab ich jetzt in dem Jahr 3x geladen.

Oder ich lade eben mit dem kleinen 10 Watt Panel direkt draußen. Das hat 2 USB Anschlüsse, da braucht man nur die Kabel anstecken und los geht's..

Ich bin für unsere Zisterne sehr dankbar. Die möchte ich echt nicht mehr missen.

Blumengießen mit Leitungswasser würde mir sehr "weh" tun.

Und im Notfall könnten wir es fürs WC verwenden.

• Im Wohnzimmer ist die Heizung defekt.

Aber die kann man doch reparieren lassen, da ist doch der Vermieter auch dazu verpflichtet, oder etwa nicht?

Jo, theoretisch (bin mir nicht ganz sicher:person_shrugging:) . Er schiebts auf die (Haus)-Verwaltung, diese auf ihn. Vermieter reagiert seit Jahren nicht wirklich (wollte vor 2 Jahren verkaufen, Makler hat dankend abgelehnt) und wer heute die Hausverwaltung ist: Keine Ahnung. Wechselt gern mal und es gibt keine Informationen dazu. Betriebskostenabrechnung habe ich nun seit 11 Jahren auch noch keine bekommen. Lebe hier mit meiner sehr günstigen Miete (345,-- warm) halt so vor mich hin. Mal schauen ob er sich irgendwann mal (mit einer Betriebskostenabrechnung) meldet, da die Heizung ja über Gas läuft.

• Ah Wasser sammeln zu ich auch ungesalzenes Kochwasser, Wasserkocher Reste, ne zeitlang hatte ich auch ne Schüssel im Spülbecken, für kurz Wasser an Situationen.

Ich muss meinen Vater mal fragen, wie er das heiztechn. mit meiner Wohnung macht, ganz auskühlen sollte sie ja auch nicht :ka: :???:

• Mir macht die momentane Situation, die zu erwartenden Rechnungen schon ziemlich Sorgen. Ich schaue wo ich einsparen kann. Mein Freund zieht da leider nicht so ganz mit, besonders beim Essen, was zusätzlich zu Stress führt :pfeif:

Spülmaschine / Waschmaschine laufen nur voll und im Ecoprogramm.

Licht ist nur dort an, wo es gebraucht wird, im Herbst/Winter viel über Kerzen.

Fast alles elektrische hängt an Mehrfachdose mit Kippschalter, ungenutzte Geräte hängen nicht an der Dose.

Kochen mit Deckel, Backofen nach Möglichkeit gleich für mehrere Dinge gleichzeitig nutzen und danach offen auskühlen lassen um die Wärme zu nutzen. Der Wasserkocher läuft nur noch 1-2x am Tag, hab eine große Thermoskanne gekauft, davon gibt's dann Kaffee/ Tee, der Rest wird zum Kochen, Putzen oder für die Pflanzen verwendet.

Stoptaste am WC nutzen, Putzwasser auch zum Nachspülen nutzen. Duschen alle 2-3 Tage, kurz, Körperrasur auch nicht mehr unter der Dusche. Wasser wird abgestellt beim Waschen und Zähneputzen.

Nudelwasser / Reiswasser verwende ich auch (gemischt mit aufgefangenem Regenwasser) für die Pflanzen.

Ich werde mir für den Winter ( bin eine echte Frostbeule, unter 20 Grad ist einfach kalt!) noch ein paar Decken anschaffen, warme Kleidung habe ich genug. Notfalls sitze ich im Skidress in der Bude. :lol:

Ich habe eine kleine, offene Wohnung. Die Wärme verteilt sich hier recht gut. Ich habe mir überlegt, mir einige Ziegel / Schamottsteine zuzulegen, diese möchte ich dann aufheizen ( Kugelgrill auf Terrasse, Backofen, Mikrowelle) und als zusätzliche Wärmelieferanten nutzen. Habe gesehen, dass einige Camper so wohl ihre Fahrzeuge zusätzlich heizen und trocken halten. :nicken: Etwas abgekühlt kann man sie wohl auch schön zum Wärmen unter die Decke legen.

Vorrat für einen Stromausfall lege ich immer nach und nach an. Einige Konserven, Wasser, Trockenwaren, Batterien, Kerzen, Medikamente, Streichhölzer, Taschenlampen. Ein Solarpanel ist auch in Planung.

• Etwas abgekühlt kann man sie wohl auch schön zum Wärmen unter die Decke legen.

Ohja, warme Steine funktionieren super. Aber an das Abkühlen sollte man denken. Hat mir mal den Schlafsack durchgeschmort :pfeif:

Ich hab das Gefühl, viel sparen kann ich hier nicht. Wir haben nur ein Auto, Trockner lief nur für die Welpen. Lediglich der Heizkörper zum Wäschetrocknen ist irgendwo Verschwendung, aber solange ich die Küchenhexe noch nicht habe, geht es kaum ohne. Ich hab den gestern aufgedreht, nachdem die Klamotten, die ich vor einer Woche aus der Maschine geholt hatte, immer noch nicht annähernd trocken waren.

Auto wird nur noch mit viel Bedacht genutzt. Keine überflüssigen Fahrten, keine Ausflüge oder ähnliches.

Wobei das für mich jetzt weniger mit dem Vorsorge-Gedanken zu tun hat, sondern schlicht eine aktuelle Notwendigkeit beim Blick auf die Kosten ist.

Genauso wie die geplante Küchenhexe und Solar/Photovoltaik auf dem Dach (hoffentlich) nächstes Jahr.

• Maische-Fässer wären auch eine Option - die sind neu nicht soo teuer, es gibt sie aber in den Kleinanzeigen auch gebraucht. Man muss nur drauf achten, dass der Spann-Ring dabei ist.

Solche hatte ich jahrelang als Futtertonnen im Stall. Da sind die kleinen Biester nicht reingekommen.

Sind die denn auch futtermottensicher? Ich habe auch immer einige kg getrocknete Blätter, Kräuter und Blüten für meine Degus da, die ich bisher immer nur im Karton lagere, weil ich für diese Menge bisher noch keine sichere Lösung gefunden habe.

• Die Stoptaste am WC wird bei uns natürlich genutzt, aber man muss regelmaßig komplett leer spülen. Sonst kommen unliebsame Überraschungen wieder nach oben geschwommen. Das System hier ist schon ne Ecke älter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!