Prepper unter sich :)
-
-
Beim Hasendraht muss die Maschengrösse aber echt klein sein, Mäuse kommen durch sehr kleine Lücken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Maische-Fässer wären auch eine Option - die sind neu nicht soo teuer, es gibt sie aber in den Kleinanzeigen auch gebraucht. Man muss nur drauf achten, dass der Spann-Ring dabei ist.
Solche hatte ich jahrelang als Futtertonnen im Stall. Da sind die kleinen Biester nicht reingekommen.
-
Bei Draht würde ich passenden Vollierendraht nehmen. Sowas haben wir bei den Enten und Hühnerställen. Aber ich sag’s ehrlich. Ich will den nie wieder verarbeiten müssen. Metallschrank!
Bis so ein großer Schrank mal voll ist dauert das. Und man hat alles sauber und übersichtlich und keine Mäusekötel auf Konserven und den Ekelfaktor. Und keine Spinnenweben. Alles andere macht keinen Spaß.Ich hab im Vorratskeller noch alte Küchenoberschränke, das geht auch ganz gut und ist übersichtlich und gut sauber zu halten.
-
Maische-Fässer wären auch eine Option - die sind neu nicht soo teuer, es gibt sie aber in den Kleinanzeigen auch gebraucht. Man muss nur drauf achten, dass der Spann-Ring dabei ist.
Solche hatte ich jahrelang als Futtertonnen im Stall. Da sind die kleinen Biester nicht reingekommen.
Sind das diese großen blauen?
So eine hab ich auch als Futtertonne. (Also grad hab ich ja nur den Winzling u Tf isst der auch nicht darum ist da momentan nix drinnen.)
Das wär wirklich eine richtig gute Idee!
Plastik ist ziemlich dick, u durch den Ring kann der Deckel nicht einfach hoch gedrückt werden. U wenn man Glück hat bekommt man die für recht wenig Geld bzw vielleicht sogar umsonst.
Ich hab meine damals von meinem Papa bekommen der sie irgendwo aus irgendeiner Werkstatt mitgenommen hat weil die ihre alten aussortiert haben. Ich musste sie halt wirklich gut waschen u eine Weile offen stehen lassen bevor ich sie benutzen konnte, aber dafür hat sie nicht einen einzigen Cent gekostet!
Die Kisten/Draht Sache hätte ihr zwar auch gefallen, aber wenns mit weniger fummel Arbeit geht wär ihr das sicher nicht unrecht.
Nochmal vielen lieben Dank für all eure Ideen!
-
Aber das kann doch nur ein Notbehelf sein. Oder?
-
-
Was auch ganz gut geht, sind ansonsten Weck-Gläser.
Vorteil: kosten wenig, gibt es sehr oft in den Kleinanzeigen gebraucht. Sind mit Klammern drauf auch richtig dicht und sicher.Nachteil: wenn die Klammern drauf sind, lassen sie sich nicht mehr so gut stapeln, und man müsste eher größere finden (ca. 1L bis 1,5 L sind eine gute Größe, wenn man Bohnen und sowas auch einlagern möchte). Ich habe ein Regal mit vielen schmalen Regalbrettern, da geht das ganz gut (Ivar von Ikea, auch das findet man oft gebraucht in den Kleinanzeigen. Unser ältestes Ivar ist nun über 40 Jahre alt und immer noch top stabil, genauso stabil wie ein neues :))
-
Für Weckgläsern gibt es passende Plastikdeckel. Ich bewahre auch alles darin auf, aber im Schrank.
-
Aber das kann doch nur ein Notbehelf sein. Oder?
Die beste Lösung wär natürlich wenn sie einfach die Mäuse endlich los wird!
Ich hab keine Ahnung was mit denen los ist, aber die kommen einfach immer wieder, ganz egal was sie machen.
Fallen usw hin, Mäuse sind weg, sie denkt "super, ich kann endlich was hin stellen", zack, paar Tage später sind sie wieder da.
Es liegt auch kein Müll/offene Lebensmittel/HuFu einfach so herum. U die Nachbarn haben genau das gleiche Problem, aber die lagern jetzt halt alles im Haus oben. (Die Kinder von denen sind schon alle erwachsen u ausgezogen, darum haben die auch mehr Platz.)
Draußen, auf der Straße u dem Grundstück sieht man auch nichts von ihnen, u ins Haus hoch kommen sie auch nicht. Ganz egal ob/was dort steht.
Als sie beim letzten Mal diese Plastikboxen gekauft hat, hat sie in eine davon das Tf gegeben, u 3 od 4 hatte sie noch leer dort stehen um dann später eben Reis uä rein geben zu können. U ca 1 Wo später hat sie gesehen, das sie anscheinend wieder da sind u das sie sich nicht nur durch die Box durch ins HuFu gefressen haben, sondern sogar in die, die noch komplett leer waren.
Es ist wirklich merkwürdig.
Früher haben sich die Miezen brav darum gekümmert, aber die eine ist vor ein paar Jahren verschwunden, u die andere ist jetzt schon 18 Jahre alt u darum natürlich schon im MäusefangRuhestand. U diese kleinen Biester nutzen das gnadenlos aus.
-
Wisst Ihr denn, wo bzw. wie die Mäuse reinkommen? Könnt Ihr da nichts machen?
Ich hab auch immer wieder mal ne Maus im Haus. Da es hier aber noch halbe Baustelle ist, kann ich da so nichts gegen machen - zuviele Möglichkeiten für die Mäuse. Gsd ist es aber immer nur eine - und die geht zuverlässig in die Lebendfalle und wird dann beim nächsten Hundespaziergang oder nächster Autofahrt weit weg wieder entlassen.
-
Plastik ist ziemlich dick, u durch den Ring kann der Deckel nicht einfach hoch gedrückt werden. U wenn man Glück hat bekommt man die für recht wenig Geld bzw vielleicht sogar umsonst
Ja, genau. Und lebensmittelecht und wasserdicht.
Die hier mein ich:
https://www.baywa.de/de/garten/obst…uss/pp-3390658/
Und durch die weite Öffnung sind sie auch "bequem" zu füllen und zu leeren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!