• Ist das nicht DER Hammer??!!😍😮😍😮😍😮

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

meine liebe @schokokekskruemel ich bin von der Menge und den vielen tollen Sachen immer noch total überwältigt.

Tausend tausend Dank (der eigentlich nicht reicht) an Dich!

Fühl Dich ganz dolle 🤗 🤗🤗🤗🤗 Du hast mir eine wahnsinns Freude damit gemacht, und ich bin so dankbar für den Vorrat den ich nun wieder habe, was sich schlecht in Worte fassen lässt.

DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!

Newstart2

PS: ob die Mozartkugeln lange leben, kann ich allerdings nicht garantieren 😇😊 *lieb die Teile*

• Es freut mich, wenn du die Sachen gebrauchen kannst :bussi:

Haha, ja, die Mozartkugeln sind auch nicht als Vorrat gedacht :D Lass’ sie dir schmecken!

• Ich habe gerade wieder eine (erneute) Warnung des Städte- und Gemeindebundes vor einem Blackout im Winter gelesen.

Bezieht Ihr diese Idee in Eure Planung mit ein und habt Ihr Euch darauf vorbereitet?

• Wo du das grad sagst:

Ich hab gestern beim spazieren gehen ein Plakat gesehen für eine "Blackout Party".

Nur was soll ich mir darunter vorstellen?

Saufen bis man ein Blackout hat, od alle sitzen im finsteren u ohne Musik eingewickelt in Decken um ein paar Kerzerl herum? Vielleicht noch mit einer kalten Dose Ravioli in der Hand? :???:

Wenn ich andere Menschen ein bissl mehr mögen würde, würd ich mir das glatt anschauen gehen. :lol:

• Ja und ja. Letztlich gehts in diesem Thread ja um genau sowas.

Ähm... sorry, das war blöd formuliert.

Mich interessiert, ob Du/ Ihr aufgrund dieser Warnung noch weiter oder zusätzlich über das bisherige Maß vorsorgt und falls ja, wie.

• Ich hab fast keine Vorräte im Tk weil das nur 2 Fächer hat u dementsprechend nicht viel rein passt.

Das andere Zeug kann in seinen Kisten u Schachteln jahrelang herum stehen ohne kaputt zu werden.

Die eingefrorene Butter von der Schwiegermama wäre allerdings ein Problem. Das ist so derartig viel, das wir wahrscheinlich nur allein damit eine ganze Apokalypse überleben könnten.. :lol:

Ich hab keine normale Heizung sondern nur einen Holzofen, u nachdem mein Herd seit Monaten kaputt ist wäre weder heizen noch kochen anders als es sowieso jetzt auch schon ist. Die andere Hälfte hat ein paar von diesen kleinen transportablen wieauchimmersieheißen (mit Brennspiritus u Gaskartuschen), u wenn unbedingt nötig können wir beide auch im Regen u mit Feuerstab Feuer machen.

Paar Flaschen Wasser hab ich zwar zH, aber nachdem ein paar min entfernt von mir u auch von meinem Freund ein Bach u ein Fluss ist, ist das auch nicht besonders viel. Da nutzen wir den Platz lieber für was anderes.

Zum pipi müsste man halt Notfalls raus gehen, weil ich sicher nicht Kübelweise Wasser vom Fluss hier her schleppe nur um das dann ins Klo zu schütten.

Meine andere Hälfte hat ein Kurbelradio u so ein Solar Auflade Ding für Tel uä. Aber je nachdem wie lang das dauern würde gibt's sowieso kein Telefonnetz/Internet mehr.

Generator hat er zwar auch, aber dabei ist dann wieder die Frage, wenn alle anderen keinen Strom haben, will ich dann das die sehen das bei mir Licht ist/die Geräusche davon gehört werden können? Ganz sicher nicht! Weil dann kommen die vielleicht auf die Idee das ich/wir sonst auch noch irgendwas haben was sie haben wollen könnten.

U nachdem einfach abhauen wg den ganzen Viechern gar nicht ginge, haben wir natürlich auch Möglichkeiten um zu verhindern das einfach irgendeiner kommt u nimmt was er will. Aber sofern man nicht einer von den ganz irren ist wird man natürlich vorher alles versuchen, das es gleich gar nicht dazu kommt!

Blöd ist wenn man Medikamente braucht die man nicht auf Vorrat bekommt/kühlen muss, od ein Sauerstoffgerät oä. Aber nachdem wir das gottseidank nicht brauchen hab ich mir darüber ehrlich gesagt auch gar nicht wirklich Gedanken gemacht.

Edit: sry, war zu langsam.

Nein, Nur wg dieser Meldung ist jetzt nichts anderes als es vorher sowieso schon war

• Ich habe gerade wieder eine (erneute) Warnung des Städte- und Gemeindebundes vor einem Blackout im Winter gelesen.

Bezieht Ihr diese Idee in Eure Planung mit ein und habt Ihr Euch darauf vorbereitet?

Passend dazu stolpere ich hier mal rein.

Auch meine Antwort- Ja & Ja.

Wir haben Wasser und Konserven für 1 Monat. Hundefutter zählt da nicht (davon haben wir sowieso immer für mind. 6 Monate hier) Außerdem haltbare Milch & Müsli. Nudeln und Reis sowieso, Kaffee,..

Wir planen allerdings tatsächlich so dass man im Notfall auch ohne den Gaskocher nicht verhungern würde.

Spoiler anzeigen

ich gehe auch eher davon aus dass es keine Frage des "OB" ist, sondern eher des "wann und wie lang". Das Stromnetz in Europa ist eine wackelige Sache und mit der Abschaltung weiterer AKWs und Meiler ist es nur eine Frage der Zeit. Die alternativen Quellen reichen aktuell einfach nicht aus. Und mit den steigenden Ölpreisen werden die Leute versuchen auf leistbarere Heizmethoden umzusteigen- aka Strom solang der noch bezahlbar ist.

Frankreich hat ja schon geplante Brownouts im Winter angekündigt...

Ne ordentliche Notfall-Apotheke fehlt noch, die kommt Ende September dann (ein hoch auf die EPP...)

dAlis : Habt ihr irgendwelche Medikamente speziell für die Tiere eingelagert? Schmerzmittel oder ähnliches?

• noch weiter oder zusätzlich

Das Thema ist ja sehr komplex und auch sehr abhängig davon, wie man wohnt und was für Möglichkeiten man im Umfeld hat.

Wir haben uns darauf eingerichtet, notfalls diesen Winter rein mit Holz heizen, kochen und backen zu können.

Entsprechend gibts hier mehr bereits ofenfertiges Holz - in früheren Jahren hätten wir b. Bd. im Winter noch gesägt und gehackt, da hab ich aber keinen Bock drauf, wenn dann sehr wahrscheinlich eh alles schwieriger ist.

Dazu bin ich einfach "zum Beruhigen" nochmal alles durchgegangen, was wir zur Verfügung haben - hab z. B. die Batterien gecheckt, ob nichts ausgelaufen ist, die Streichhölzer, ob sie noch zünden und sowas. Wir sind gut gerüstet und können auch meine Eltern hier unterbringen, die daheim nur wenig Möglichkeiten haben, alternativ zu heizen oder zu kochen. Ich mag zwei über 80-Jährige nicht in einem Szenario sehen, in dem sie draussen auf einem Holz-Eintopfofen was kochen oder drinnen bei Kurbellampen-Licht oder Kerzenschein mit dicker Winterkleidung sitzen und sich die Hände an einem Teelichtofen oder so wärmen.

Genug Duck-Tape, um die Amazonier zu knebeln, habe ich ebenfalls, denn in solchen Zeiten würden mir die Nerven für das Geschrei einfach fehlen. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!