• Das Problem ist wohl bei längerem großflächigem Stromausfall, dass es passieren kann, dass die komplette Kanalisation nicht mehr funktioniert (Pumpen usw die ausfallen). Auf dem Land ist das zwar auch echt Mist, aber in der Stadt stelle ich mir das dann nochmal um Längen ekeliger (und auch gesundheitlich bedenklicher) vor.

    Oh, ja da bringt mir dann mein Wasser auch nix mehr...

    Aber Stromausfall ist ein Grund warum ich jetzt wieder davon abgekommen bin, zuviel einzufrieren.

    Ich hab meine zusätzliche Tiefkühltruhe nun wieder ausgeräumt und abgedreht.

    Erstens wegen der Stromkosten und zweitens bringt es mir nicht viel, wenn nach 24h alles aufgetaut ist.

    Da lagere ich lieber Konserven ein.

  • Oh, ja da bringt mir dann mein Wasser auch nix mehr...

    Aber Stromausfall ist ein Grund warum ich jetzt wieder davon abgekommen bin, zuviel einzufrieren.

    Ich hab meine zusätzliche Tiefkühltruhe nun wieder ausgeräumt und abgedreht.

    Erstens wegen der Stromkosten und zweitens bringt es mir nicht viel, wenn nach 24h alles aufgetaut ist.

    Da lagere ich lieber Konserven ein.

    Also doch den Kompressor einplanen.

    Oder Notstrom über Wind oder Solar.

    Meine Schwester hatte in ihrer „Landkommune“ ohne Strom, ein Windrad, da haben die dann einmal die Woche die Waschmaschine mit betrieben. Irgendwie über Batterie laden…Später hatten sie dann eine Dieselmotor zur Stromversorgung. Abends für Licht , Waschen, Duschen. Bis heute ist das da so.

  • Ich hätt mal eine Frage.

    Eine Freundin würde sich gern ein paar Vorräte anschaffen. Das übliche halt, Reis, Nudeln, Dosen uä.

    Sie hat 4 Kinder, u darum wird das schon ordentlich Platz wegnehmen. Abstellraum gibt's keinen, es müsste also in den Keller/Garage.

    Das Problem: einfach so in Regale stellen geht nicht weil egal was sie macht, dort sind immer wieder Mäuse die sich bisher durch alles durchgefressen haben. Sie hatte dann so Plastikboxen aus dem Baumarkt für's Tf vom Hund - auch durchgefressen.

    Sie braucht also etwas wo die Viecher nicht rein kommen, u nebenbei ist das Geld wg den Kindern u der Situation mit den Preisen für nahezu alles recht knapp. Sie müssen nicht hungern, aber 150€ für irgendeine Spezialbox sind halt absolut nicht drin. Va weil sie ja zu sechst sind u darum nicht nur 1 od 2 davon brauchen werden.

    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?

  • Ich habe alle meine Vorräte in den Ikea Gläsern, die Serie heißt "Korken". Das ist ein Glas mit abnehmbarer Gummidichtung:

    https://www.ikea.com/de/de/p/korken…rglas-70213550/

    Leider sind die zwar auch vor ein paar Wochen teurer geworden, aber immer noch ganz gut bazahlbar, und man findet sie auch immer wieder gebraucht in den Kleinanzeigen (die Gummiringe kann man einfach austauschen).

    Vielleicht wäre das ja was für sie?

  • Ich würde daran denken, eine "Kiste" mit Deckel aus Volierendraht und Bauholz zu bauen und in die das Regal zu stellen - also quasi aus dem Regal einen Schrank zu machen. Oder einen günstigen Büroschrank zu suchen und den im Keller aufzustellen.

  • Um die Baumarktboxen Hasendraht basteln, evtl. noch Kletterbremsen ans Regal bauen, da gibt es was für Marder, damit die nicht die Nistkästen plündern, vielleicht kann man sich da was abschauen.

  • Meine Empfehlung: klein anfangen.

    Wir haben Metallschränke im Keller für Vorräte und die sind absolut dicht. Reis und Nudeln hab ich nochmal in extra dichten gefäßen. Plastik, Glas, Steingut, Metall, was man halt so bekommt.

  • Gläser, Metallschränke, Gitter um die Boxen, Kleinanzeigen u anti-Marder/Maus Kletterschutz. Anscheinend sieht man wirklich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.. :headbash:

    Ich werd das auf jeden Fall alles weiter geben u dann mal schauen was sich am besten umsetzen lässt.

    Vielen lieben Dank euch allen! :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!