• Wasser wird nicht schlecht

Stimmt. Du kannst jede Drecksbrühe der Welt trinken, dich wird niemals das Wasser umbringen. ^^

bei Atomunfall fällt halt Brunnen bzw Fluss weg.

kommt auf die Quelle an. Aufbereitetes Oberflächenwasser fällt raus, Quellwasser sollte aber weiterhin gehen. Oder um noch genauer zu werden: Alles was tief aus der Erde kommt, sollte frei von Stoffen sein, die über ein natürliches Maß hinaus strahlen. Flüsse tragen strahlendes Material weg und sollten nach relativ kurzer Zeit auch wieder weniger belastet sein. Kommt darauf an wie und wo neues strahlendes Material wieder eingebracht wird (Regen).

kein Strom und Wasser aus dem Net

Frage: Kommt noch Wasser aus der Leitung, wenn es keinen Strom mehr gibt?

Kurzfristig: ja, bis der Wasserdruck nachgelassen hat. Manche Regionen allerdings kommen komplett ohne Strom aus (Hauptsächlich bergige Regionen). Pauschalisiert könnte man aber wahrscheinlich nein sagen.

Habe mir dazu Mal Gedanken gemacht, das alles eventuell zu scannen, und auf nen Stick oder so abzuspeichern, nur für den Fall der Fälle...

Flucht, kein Strom, dass ist schwerig... eine Kopie, eingeschweißt, wäre weitaus besser.

Ist doch aber auch ein Unterschied ob ich schnell raus muß weil es brennt/Hochwasser ist und ich 2-3 Tage ohne offizielle Hilfe überbrücken muß oder ob ich damit fliehen muß und nie wieder zurück kann. Oder ob ich ins Krankenhaus muß, da nehm ich normal kein Beil mit.

Je nachdem wie du mit dem Arzt argumentieren willst. ^^

Deswegen habe ich tatsächlich 3 Fluchset ups. Ein "2-3 Tage" Rucksack 40L, ein 65L "1-2Wochen" Fluchrucksack und ein 100 Liter set up für "Tschau, ich bin dann mal weg." mit meinem gerade im Umbau befindlichen 75L "Siedlerrucksack" wobei ich gerade auch an Nummer zwei einige Veränderungen vornehmen will und ihn der Situation anpasse.

Ich hab mal eine Frage an die Fluchtrucksack-Besitzer - bewahrt ihr den immer zuhause auf, oder nehmt ihr den auch mit?

Ich denke da an Urlaube, Arbeit (ich pendele eine Dreiviertelstunde, da wäre je nach Notfall noch ‚rasch nach Hause‘ blöd) und andere Aktivitäten.

Ich hab meine alle zuhause, aber ich habe immer survival minimum dabei. Feuerstahl, schweizer Taschenmesser, 20 Meter Paracord, gold silbernes Deckending dessen Name mir gerade nicht einfällt und 3 Tampons. ^^ Und da fühl ich mich nicht komplett wenn ich die mal nicht in den Taschen hab. Flugzeug z.B. oh, und seit zwei Jahren mindestens eine Atemschutzmaske ^^

• Und da fühl ich mich nicht komplett wenn ich die mal nicht in den Taschen hab. Flugzeug z.B.

Oh ja so geht mir das auch, 5 Tage auf nem Kongress nur mit Handgepäck, wie oft ich mein Taschenmesser einfach so im Alltag nutze wurde mir da echt schmerzlich bewusst.

• Hi Leute,

auf Grund der aktuellen Situation beschäftige ich mich jetzt auch mit Bevorratung.

Auch über Situationen mit Stromausfall oder Gasknappheit denke ich nach.

Ich habe hier ein paar Mal von einem Kurbelradio gelesen. Die Idee finde ich echt gut.

Was nehmt ihr da für Modelle und wie lange läuft das Radio nach dem kurbeln?

Auch auf die Idee mit den Wasserfiltern bin ich zuvor noch nicht gekommen. Was verwendet ihr da?

• Bezüglich Strom würde ich wahrscheinlich auf eine Powerbank und ein ausreichend großes Solarmodul setzen.

Vor ein Paar Tagen habe ich eine mit Solarmodul und großer Speicherkapazität gekauft.

Evtl. kommt noch ein faltbares Solarmodul dazu. Wir haben aber auch einen Notstromgenerator.

Ein Radio müssten wir aber so oder so noch kaufen, da wir kein funktionierendes mit Batterien oder Akku haben.

Darum die Frage mit dem Kurbelradio.

• Ich habe einige Kurbelradios ausprobiert.

Bei allen war das Solarteil nur sehr begrenzt tauglich. Mit Kurbel ging gut, man muss aber wirklich ausdauernd kurbeln (zu viert kann man sich das zum Glück aufteilen ;) ) wobei ich es immer wieder schaffe, mir die Finger dabei aufzureißen - liegt aber wohl an der eigenen Ungeschicklichkeit. :ops:

Ich hab die einzelnen Modelle mal in den Spoiler gepackt - einer weiteres scheint es inzwischen nicht mehr käuflich zu geben.

Wobei nur bei den unteren beiden auch nur ansatzweise möglich war, ein Handy zu laden. Mich darauf verlassen würde ich keinesfalls, dafür würde ich zu Solar-Powerbank oder Solar-Panel oder ähnlichem raten.

Wie lange die Radios funktionieren, kann ich nicht sagen. Aufgekurbelt hab ich sie zuletzt an Silvester, seitdem nur einmal benutzt. Radio und Licht funktionieren auch jetzt noch uneingeschränkt.

Spoiler anzeigen
  • OK es war nicht Pearl, aber nomae.musste auch ordentlich Kurbeln bis was kam.

McChris oder wer sonst ne (Notfall)powerbank hat. Wieviel Leistung sollte diese haben?

Bin grad etwas überfordert mit den versch.Grössen :pfeif:

Vielen Dank!LG Newstart2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!