Potentieller Nachfolger gesucht

  • Als Trimm Anfänger tut man sich mit einem Irish Terrier leichter als mit einem Airedale, weil man wegen der Fellstruktur leichter differenzieren kann, was man trimmen kann und was nicht :)

    Das ist ja echt spannend, hätte nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt. Aber gut zu wissen :)

  • Jede Rasse und jedes Individuum lässt sich unterschiedlich trimmen.


    Tendenziell einfach trimmen lassen sich bspw Rauhaar Dackel und Parson/Jack Russell Terrier.


    Schnauzer lassen sich oft weniger gut trimmen, bzw ist es hier stark abhängig von Linie und Farbe. Hier tut man sich bspw mit schwarz leichter als mit Pfeffer-Salz, weil man beim Pfeffie wirklich jede Macke und jeden Altersunterschied ( vom Haar) sehen kann.


    Bei Airedale und Welsh ist es die wellige Fellstruktur die es bissl tricky macht. Da muss man erstmal nen Ticken mehr das Auge schulen finde ich, sonst kanns sein dass man die Haare die man trimmen muss nicht richtig erkennt und versehentlich Löcher rein trimmt oder Stellen auslässt.

    Glattes Fell ist da einfacher.


    Irish Terrier lassen sich tendenziell eher leichter trimmen.


    Beim Westie bspw variiert es stark.

    Die meisten Westies die ich getrimmt habe, hatten grottiges Rauhaar/waren viel zu weich.

    Und dann war noch einer dabei, der hatte wirklich bombiges Rauhaar. Sehr dick, sehr fest, und sehr dicht.


    Auch die Menge macht nen Unterschied, und je nachdem wie gut die Haare raus gehen.

    Beim Dackel bspw gehen die in der Regel wirklich mühelos raus, und ich hatte nen Scottie in der Kundschaft, bei dem kam so eine Menge an Deckhaar raus, dass man denken könnte da stand ein Riesenschnauzer aufm Tisch.

    Während aus den meisten Riesen bspw dann so wenig raus kommt, dass man glaubt es wäre ein Mittelschnauzer aufm Tisch gewesen.


    Lilo bspw hat echt undankbares und anstrengendes Trimmfell, aber funktionales Rauhaar.

    Es gibt Stellen da wollen die Haare einfach nicht raus, auch wenn sie schon so reif sind, dass sie in alle Richtungen abstehen :pfeif:


    Und dann gibt's noch Hunde, da klappt das wirklich mühelos.


    Aber prinzipiell kann man es anhand der Rasse schon erahnen in welche Richtung es geht.

  • Weil ich verlinkt wurde: so auf Anhieb verstehe ich die Bewertung in der Tabelle nicht so richtig.

    Zeigen die Punkte die, du vergeben hast, wie gut dir das gefällt.

    Also Zb eine 5 bei Fell = optisch absolut dein Traum

    Oder ist das eine allgemeine Bewertung der Rasse

    Dabei zb. Schmutzfaktor 1 = pottsau, weil goldies generell viel schwimmen und viel Haaren.

  • So hatte ich das auch nicht gemeint.

    Aber wenn jemand schon so lange sucht und sich informiert, dann sind irgendwann alle Rassebeschreibungen erschöpft, alle Eigenschaften theoretisch bekannt und jegliches "überlegen" bringt einen nicht mehr weiter - so zumindest meine Meinung :winken:

  • Weil ich verlinkt wurde: so auf Anhieb verstehe ich die Bewertung in der Tabelle nicht so richtig.

    Zeigen die Punkte die, du vergeben hast, wie gut dir das gefällt.

    Also Zb eine 5 bei Fell = optisch absolut dein Traum

    Oder ist das eine allgemeine Bewertung der Rasse

    Dabei zb. Schmutzfaktor 1 = pottsau, weil goldies generell viel schwimmen und viel Haaren.

    Ja genau, beides. Fell/Optik ist tatsächlich meine individuelle Einschätzung, aber der Rest ist schon eher allgemein, also ob die Rasse eher laut ist oder viel Territorialverhalten zeigt.



    Aber wenn jemand schon so lange sucht und sich informiert, dann sind irgendwann alle Rassebeschreibungen erschöpft, alle Eigenschaften theoretisch bekannt und jegliches "überlegen" bringt einen nicht mehr weiter - so zumindest meine Meinung

    Da hast du schon recht. Aber ich muss dazu sagen, dass ich das Thema zwar 2018 (meine ich) eröffnet habe, aber natürlich nicht die ganze Zeit die perfekte Rasse suche. Einfach weil es bei uns ja noch Zeit hat, der Bär ist hoffentlich noch ganz lange da. :) Es kamen nur letztens die Gedanken wieder hoch und deswegen hatte ich den Thread wiedereröffnet =)

  • Thor Diese Rassen hier kommen in frage und es wird nur noch abgewägt, welche es von denen werden wird ;)

  • Ja ok hatte noch nicht geschnallt, dass es so schon klar ist und dachte wegen dem Herder, evtl. der Boxer den ich als einfacher einschätzen würde.

  • Ich glaube, dass ich dir bei dieser Tabelle nicht weiterhelfen kann. Ich bin zu voreingenommen.

    Ich liebe Aussies einfach und könnte mir keinen anderen Hund mehr vorstellen. Ich liebe alles an den Viechern - an meinen beiden, weil es halt meine Mädels sind, aber auch unsere zwei Urlaubs-Aussie-Rüden sind einfach klasse.

    Die vier zusammen ergeben zwar den totalen Wahnsinn, aber es ist einfach trotzdem toll. Gerade weil alle vier so unterschiedlich sind und einem wirklich die komplette Bandbreite beim Aussie aufzeigen.


    Dem Wunsch meines Mannes nach einem goldie werde ich allerdings nie nachgeben. Mit Retrievern kann ich einfach nicht. Da sehe ich nur Nachteile in unserem Leben.


    Ich glaube, wenn es soweit ist, wirst du die passende Entscheidung treffen, bei dem Züchter, bei dem der Funken überspringt.


    Wenn ihr mal im Norden seid, biete ich meine Mädels gerne zum „kennenlernen“ (Menschen kennenlernen ist ja nicht so des Aussies Ding) an und auch meine Freundin von unseren Urlaubshunden würde mir die zwei sicher leihen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!