Potentieller Nachfolger gesucht

  • Oje, das Thema ist immer noch aktiv?

    Jaa, ich bin immer noch nicht schlauer :see_no_evil_monkey: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Mich darfst du da nicht fragen!

    Bei mir zieht kein GR mehr ein. Ist mir zu viel Hund, sowohl körperlich als auch von der Art her, gerade mit Kindern und dann auch noch zwei solche Kaliber.

    Aber es kommt halt immer drauf an, was man will. Ich will Familienhunde, mit denen ich zwischendurch Sport mache. Sport machen sie super, Familienhund ist bisher ausbaufähig seit der Kleine da ist. Das ist aber nicht unbedingt repräsentativ und wie gesagt kommt es auf die Prioritäten an.

    Mir ist zukünftig der Sport nicht so wichtig, dafür eher, dass die Hunde gut in den Alltag passen. Und das ohne jahrelanges Training an manchen „Baustellen“...

    Aber für dich kann das ja auch ganz anders aussehen.

  • Vor lauter Rasse darf man halt das Individuum nicht vergessen. Es gibt immer eine große Bandbreite. Nuca und ihre beste KHC Freundin Dinka sind in einigen Punkten nahezu konträr.

    Nuca ist eher eine leisere, ernsthaftere Hündin, viel Jagdtrieb, wacht schon gerne (ohne viel dahinter) kläfft aber nicht rum, eher unverträglich, dafür sehr eng bei mir, toll und konzentriert bei Aufgaben, Dinka ist vom Gemüt ein Retriever im Colliepelz (sehr gute Laune, liebt alles und jeden und VIEL körperlicher als mein Labrador), weniger Jagdtrieb, sehr sehr freundlich, nimmt Aufgaben nicht so ernst, aber ein großes Frustthema und kläfft gerne rum.


    Und außerdem: eine Einschätzung einer Eigenschaft hängt auch immer mit Vergleichsmöglichkeiten zusammen.

    Daher find ich das im Netz immer so schwierig.


    Und ich finde, man muss sich mit Bauch und Kopf entscheiden. Daher sind so Listen und Gewichtungen nichts für mich persönlich ehrlich gesagt.

    Stell dir vor Rasse XY gewinnt um 2 Punkte wegen Eigenschaft A (zB wenig Jagdtrieb), dein Bauch grummelt, aber du entscheidest nach der Matrix und ausgerechnet dein Exemplar hat dann doch Jagdtrieb für 10.


    Daher - finde ich - muss halt live (nach kopfgesteuerter Recherche, das ist schon wichtig natürlich) auch der "Bauch" Funke überspringen und man sich mit vollem Herzen dafür entscheiden, egal welche Ausprägungen das eigene Modell dann bekommt.

  • Und ich finde, man muss sich mit Bauch und Kopf entscheiden. Daher sind so Listen und Gewichtungen nichts für mich persönlich ehrlich gesagt.

    Stell dir vor Rasse XY gewinnt um 2 Punkte wegen Eigenschaft A (zB wenig Jagdtrieb), dein Bauch grummelt, aber du entscheidest nach der Matrix und ausgerechnet dein Exemplar hat dann doch Jagdtrieb für 10.


    Daher - finde ich - muss halt live (nach kopfgesteuerter Recherche, das ist schon wichtig natürlich) auch der "Bauch" Funke überspringen und man sich mit vollem Herzen dafür entscheiden, egal welche Ausprägungen das eigene Modell dann bekommt.

    Sie (?) wird ja jetzt nicht sofort loslaufen und einen Golden holen, weil der in der Tabelle am besten abschneidet. Sondern die Tabelle soll helfen, die eigenen Kriterien zu betrachten und die Reaktion auf die Platzierungen zu erheben.

    Selbst wenn ich den Kurzhaarcollie in manchen Punkten etwas anhebe (Lauffreudigkeit, Verträglichkeit, Territoriales Verhalten und Lautstärke, jeweils um 1 Punkt außer Lautstärke um 2) und auf 195 lande, bin ich mir ziemlich sicher, dass es keiner wird, einfach weil schon soo viele Aber's gefallen sind und das ist mMn der Kernpunkt von Entscheidungsmatrizen. Der Kurzhaarcollie erfüllt theoretisch alle Punkte, aber dies, aber das. Das ist das Bauchgefühl, das sich Raum verschafft.

  • Mich darfst du da nicht fragen!

    Bei mir zieht kein GR mehr ein. Ist mir zu viel Hund, sowohl körperlich als auch von der Art her, gerade mit Kindern und dann auch noch zwei solche Kaliber.

    Aber es kommt halt immer drauf an, was man will. Ich will Familienhunde, mit denen ich zwischendurch Sport mache. Sport machen sie super, Familienhund ist bisher ausbaufähig seit der Kleine da ist. Das ist aber nicht unbedingt repräsentativ und wie gesagt kommt es auf die Prioritäten an.

    Mir ist zukünftig der Sport nicht so wichtig, dafür eher, dass die Hunde gut in den Alltag passen. Und das ohne jahrelanges Training an manchen „Baustellen“...

    Aber für dich kann das ja auch ganz anders aussehen.

    Also meine SL Goldie Dame erfüllt alle deine Anforderungen. Die wär ein ganz toller "einfach Familienhund mit ab und zu etwas Sport", bzw. ein "Vieles kann, nicht muss, easy Hund" =)

  • Wegen dem Herder - ich rufe mal pilvi

    Sie kennt die Rasse echt in und auswendig, da bist du gut beraten ;D



    Ansonsten was man noch einwerfen könnte :


    Mal angenommen es wird was Rauhaariges.

    Dann stehst du vor der Wahl : Lass ich vom Groomer trimmen, oder trimme ich selber?

    Denn es ist leider nicht ganz so einfach ejnen Hundefriseur zu finden der trimmen kann. Viele zupfen nur kurz drüber oder scheren nur, weil es schlicht erheblich anstrengender und Zeit aufwendiger ist als Scheren.

    Je nachdem wo du wohnst ( und welche Rasse es ist) kann es dann durchaus sein dass du lange Wege einplanen musst, bis ihr an einen vernünftigen Groomer kommst, der wirklich fachgerecht trimmen kann, und weiß wie man die entsprechende Rasse auch frisieren muss.


    Trimmst du selber, sparst du dir Fahrzeiten und Geld.

    Aber, es ist wie gesagt anstrengend, Zeit aufwendig und man muss es erstmal lernen.

    Wenn du es ätzend findest, und keinen Groomer in tolerierbarer Nähe der trimmen kann, wirst du mit einem Rauhaar keine Freude haben.


    Hier wäre der Anreiz : Schau dich in der Nähe um ( kannst beim Irish mal beim KfT gucken, die haben eine Liste mit Trimmkundigen Groomern, aber auch im PSK bei den Schnauzerleuten kannst du nach fragen), und wenn das für dich keine Option ist, besuche ein Trimm Workshop oä und mach dir ein Bild ob du dir das dauerhaft selbst vorstellen kannst.

  • Je nachdem wo du wohnst ( und welche Rasse es ist) kann es dann durchaus sein dass du lange Wege einplanen musst, bis ihr an einen vernünftigen Groomer kommst, der wirklich fachgerecht trimmen kann, und weiß wie man die entsprechende Rasse auch frisieren muss.

    Das stimmt. Da wollte ich nochmal unsere Nachbarin fragen, da ist letztes Jahr ein Airedale eingezogen Uhr ihre Eltern, die nicht so weit weg wohnen, haben auch einen.

  • Ich kenne 1 Herder persönlich.

    Mir gegenüber netter Hund, meinem Labbi Rüden gegenüber ignorant. Kennen ihn seit Welpenzeit.

    Diesen einen mag ich wirklich.


    Nun sind Holländer und Belgier eh nicht meins, aber dieses ständig angeknipst sein, dieses hecktische, diese Schnelligkeit, ich würde irre werden.

    Das empfinde ich als noch wesentlich stärker als bei den Malis die ich kenne.

  • Je nachdem wo du wohnst ( und welche Rasse es ist) kann es dann durchaus sein dass du lange Wege einplanen musst, bis ihr an einen vernünftigen Groomer kommst, der wirklich fachgerecht trimmen kann, und weiß wie man die entsprechende Rasse auch frisieren muss.

    Das stimmt. Da wollte ich nochmal unsere Nachbarin fragen, da ist letztes Jahr ein Airedale eingezogen Uhr ihre Eltern, die nicht so weit weg wohnen, haben auch einen.

    Was ich noch anmerken mag :


    Als Trimm Anfänger tut man sich mit einem Irish Terrier leichter als mit einem Airedale, weil man wegen der Fellstruktur leichter differenzieren kann, was man trimmen kann und was nicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!