Potentieller Nachfolger gesucht

  • Nur weil der für die Arbeit nach dem Schuss eingesetzt wird heisst das nicht, dass die nicht zünftig Jagdtrieb haben. Das verstehen viele irgendwie etwas falsch. (Nicht gegen dich gell)


    Dank dem riesigen will to please ist der halt gut händelbar.

    Aber da ist der Trieb, sonst könnte man keinen Apportier Hund auf halbtote Tiere schicken. Und das ist nun mal Fakt im Jagdalltag. Nicht jedes Tier ist tot nach dem Schuss. Der Hund muss sich das aber holen und schnellstmöglich bringen damit der Jäger es erlösen kann. Da muss ein Hund hartnäckig dranbleiben. Manchmal im kalten Wasser auch 10min verfolgen.


    AL Hunde sind an fremden Menschen nicht soo mega interessiert. Das ist ein Thema der Showlinie.

    Man muss bezüglich Sensibilität aufpassen, welche Zucht man wählt. die Zucht zu schnellen Sporthunden ruiniert die Wesensstärke. Das ist nun ma leider so, bei allen Rassen. Eine sehr beknackte Entwicklung und ich komme züchterisch immer mehr weg davon. Lieber weniger Speed, dafür mehr Coolness. Hatte dahingehend interessante Gespräche mit vielen Züchtern.


    Sensibel heisst nicht verhuscht. Sensibel heisst, sehr empfindlich auf alles, was vom Mensch kommt.

    Die können brutal Gelände hart sein, aber hochgradig sensibel auf die Einwirkung durch den Hundeführer. Das ist teilweise eine Gratwanderung. Zucht lässt grüssen. Es lehrt dich, dir eigenen Emotionen absolut unter Kontrolle zu halten.



    Ja Golden sind die ersten 2 Jahre sehr lebhaft, aber nichts was man nicht kanalisiert bekommt. Sie nieten einfach jeden um, der hinter ihm steht, weil das Hinterteil plus Schwanz ein Eigenleben führt :D


    Das ist kein komplizierter Hund. Bloss einer mit viel Energie und Wille für alles, was nach Arbeit und Fun riecht.


    Der Garten wird gut bewacht, da höre ich von allen wie gut gemeldet wird.

  • Nur weil der für die Arbeit nach dem Schuss eingesetzt wird heisst das nicht, dass die nicht zünftig Jagdtrieb haben. Das verstehen viele irgendwie etwas falsch. (Nicht gegen dich gell)


    Dank dem riesigen will to please ist der halt gut händelbar.

    Aber da ist der Trieb, sonst könnte man keinen Apportier Hund auf halbtote Tiere schicken. Und das ist nun mal Fakt im Jagdalltag. Nicht jedes Tier ist tot nach dem Schuss. Der Hund muss sich das aber holen und schnellstmöglich bringen damit der Jäger es erlösen kann. Da muss ein Hund hartnäckig dranbleiben. Manchmal im kalten Wasser auch 10min verfolgen.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich es auch nicht ganz :see_no_evil_monkey:


    Also klar, der GR hat Jagdtrieb. Den braucht er, um ein guter Apportierhund zu sein. So weit, so klar. Das Problem am Jagdtrieb ist doch, wenn der Hund sich vom Hetzen nicht abrufen lässt oder in der Leine steht und bei Wildsichtung hysterisch bellt. Ich hätte jetzt gedacht, dass man diese Probleme bei einem GR leichter in den Griff bekommt als bei einem jagenden Hund, der nicht nach dem Schuss arbeitet. Oder??


    Sensibel heisst nicht verhuscht. Sensibel heisst, sehr empfindlich auf alles, was vom Mensch kommt.

    Die können brutal Gelände hart sein, aber hochgradig sensibel auf die Einwirkung durch den Hundeführer. Das ist teilweise eine Gratwanderung. Zucht lässt grüssen. Es lehrt dich, dir eigenen Emotionen absolut unter Kontrolle zu halten.

    Ah ok, das verstehe ich. So ist Diego auch. Wenn ich schlecht drauf bin, dann muss ich gar nicht mit ihm rausgehen, weil er dann alle anderen Fressen will. :grinning_squinting_face:



    Lieber weniger Speed, dafür mehr Coolness.

    Das klingt sinnvoll. Hast du Tipps, wie ich da einen geeigneten Züchter finde? Ich hab bei uns in Niedersachsen ein paar gefunden, die gut erreichbar sind und mir von der Beschreibung her gefallen, aber ob das so aussagekräftig ist, ist halt die Frage.


    DANKE übrigens, wildsurf :hugging_face:

  • wildsurf Sehr gut beschrieben, ich hätte dich gar nicht verlinken müssen :applaus:


    Aber

    Man muss bezüglich Sensibilität aufpassen, welche Zucht man wählt. die Zucht zu schnellen Sporthunden ruiniert die Wesensstärke. Das ist nun ma leider so, bei allen Rassen. Eine sehr beknackte Entwicklung und ich komme züchterisch immer mehr weg davon. Lieber weniger Speed, dafür mehr Coolness. Hatte dahingehend interessante Gespräche mit vielen Züchtern.

    das sehe ich echt anders. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen Speed und Sensibilität. Ich kenne extrem schnelle und extrem sensible Hunde, ich kenne Hunde die man wirklich als langsam beschreiben würde und die super sensibel sind. Und vor allem kenne ich auch extrem schnelle Hunde die ich als super unsensibel empfinde.

  • Also über Chodsky und Aussie kann ich dir gerne mehr berichten, aber zuerst kurz eine Verständnisfrage zur Tabelle, nicht dass ich da etwas falsches sage :headbash: Also hohe Zahl= Trifft voll zu, tiefe Zahl= Trifft eher weniger zu? Hab ich das richtig verstanden =)


    Zum Goldie hat wildsurf ja bereits alles wichtige geschrieben:))

  • aber zuerst kurz eine Verständnisfrage zur Tabelle, nicht dass ich da etwas falsches sage :headbash: Also hohe Zahl= Trifft voll zu, tiefe Zahl= Trifft eher weniger zu? Hab ich das richtig verstanden

    Nee nicht wirklich (es muss ja so bewertet werden, dass am Ende eine hohe Ergebniszahl gut ist), eine hohe Zahl bedeutet die Eigenschaft beim Hund finde ich gut/gefällt mir und eine niedrige gefällt mir nicht. Als Beispiel Verhalten ggü Fremden. Ich würde sagen, dass eine angenehme Reserviertheit am besten ist. Deswegen hat der KHC eine 5 und der GR eine 3 (zu freundlich) und die Gebrauchshunde eine 2 (zu unfreundlich). Da mir aber zu freundlich lieber als zu unfreundlich ist, hat der GR einen Punkt mehr. Irgendwie kompliziert :rolling_on_the_floor_laughing: :see_no_evil_monkey: Aber es sind zum Glück nicht alle Kategorien so kompliziert :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Nee nicht wirklich (es muss ja so bewertet werden, dass am Ende eine hohe Ergebniszahl gut ist)

    ich hab mich aus der Rassediskussion rausgehalten :D , aber ich denke du solltest mal "Entscheidungsmatrix" googlen. So baut man das auf, dann kannst du nämlich ne Gewichtung mitgeben. Du musst erstmal festlegen, welche Kriterien du bewerten willst. Dann vergibst du Punkte, je nachdem, wie sehr die Optionen den Kriterien entsprechen. Dann gewichtest du die Faktoren:


    Kriterium -------- GEWICHTUNG -- ---------------Golden - - KHC ---- SUMME

    Verträglichkeit-- (hier kommt ein Faktor hin) ----------5----------3------


    nachher gewinnt die Option mit den meisten Punkten.



    PS: So in etwa https://komfortzonen.de/entsch…-matrix-template-vorlage/

  • Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du deine Kriterien mal priorisierst. Sportliche finde ich AGI/RO und Dummy zum Beispiel sehr verwirrend, weil je nachdem wie wichtig dir die Sportarten sind und wie ernsthaft diese betrieben werden, man zu völlig anderen Ergebnissen kommt. Ich finde zum Beispiel einen Retriever nicht unpassend. Kann ich mir natürlich für Dummy, als auch für RO sehr gut vorstellen. Fürs Agi und RO finde ich andere Rassen wieder passender. Aber da Dummy einzeln steht, nehme ich an, dass es dir sehr wichtig ist? Dann würde ich bei den Retrievern gucken und Agi eher streichen.


    Zumal 3 Sportarten ja nun wirklich viel sind vom Zeitaufwand, zumindest, wenn Prüfungen geplant sind.


    Allgemein hab ich das Gefühl, dir geht es hier ein wenig wie mir, wenn ich im Restaurant bin. :lol: Für mich ist die Auswahl an Möglichkeiten eigentlich zu groß und ich verliere mich in Details und Gedanken. Es wäre leichter, wenn es weniger Auswahl geben würde :lol:

  • Also, dann nehme ich mal den Chodsky und versuche hier mal etwas zu schreiben was ich von der Tabelle halte :rolling_on_the_floor_laughing: Ich hoffe ich verstehe es richtig und ansonsten kannste mich gerne korrigieren :lol: :headbash:

    Also Ich mache auch mal eine Tabelle und schreibe zu jedem Punkt wie ich die Rasse so erlebe

    Agility: Du hast da eine 4 gesetzt. Also wenn du gerne Agility machen würdest kannst du da auch eine 5setzen. Ich kenne einige Chodskys die sehr erfolgreich im Agility geführt werden. Insb. in Tschechien sieht man die sehr häufig im Agi =)


    Dummy: Joa ich denke wenn du gerne Dummy machen würdest gibts geeignetere Hunde als der Chodsky :pfeif: :lol: Allerdings ist das eher typsache. Chodskys sind ja eigentlich wirklich totale Allrounder. Also du wirst im Dummy mit so einem sicher nicht an die Spitze kommen aber Hobbymässig sicher machbar wenn der Hund bock drauf hat.


    Rad/ Joggen: Ebenfalls sehr gut geeiget. Auch an Zughundesport haben die meisten grossen Spass!


    Mitarbeit: Da kenne ich beides. Der eine macht wirklich total gut mit und hat einen hohen WTP und dann kenne ich auch das ganze Gegenteil, dass sehr selbständig denkt und sehr viel hinterfragt.


    Sensibilität: Es ist schon eine eher sensible Rasse, die auch gerne mal bellt wenn sie nervös ist, wie beim Aussie auch. Aber da muss man auch etwas auf die Zuchthunde schauen!


    Verhalten ggü Fremden: Ich kenne keinen der Fremde Menschen/ Hunde anpöbelt wie bei vielen DSH. Da ist der Chodsky schon etwas "weicher". Fremde sind ihm sehr gleichgültig:))


    Terroritioalverhlten: Sie haben ein Ausgeprägten Wachtrieb! (aber abgsehen davon haben das meine Retriever auch :sweet:)


    Jagdtrieb: Ist gut Händelbar.


    Gesundheit: Ansich ist der Chodsky eine sher gesunde Rasse. Allerdings ist bei dieser Rasse die DM-Degenerative Myelopathie ein grössere Problem und in der Zucht ist das immer wieder ein grössere Thema. Eine mir bekannte Hündin ist nun bereits mit 8Jahren im Rolli...Also wenn du einen Chodsky möchtest würde ich mich vorher gründlich darüber informieren!!!


    Lautstärke: Der Chodsky bellt einfach gerne wenn er aufgeregt ist aber mit guter erziehung und geduld kann man das schon unter Kontrolle bringen. Er ist kein Dauerkläffer.


    Aktivitätslevel: Diese Hund arbeiten gerne und machen so gut wie alles mit. Es sind tolle Allrounder :cuinlove:


    Verträglichkeit: Da darfst du auch einige Punkte mehr setzen. Der Chodsky ist kein typischer DSH und auch um einiges Verträglicher:))


    So, ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Wenn du noch fragen hast, nur zu! :herzen1: Aber ich kann die wirklich empfehlen mehrer Züchter zu besuchen und dir deren Hund mal live anzuschauen. Nach einem Besuch bist du oft schlauer als wenn du dich durch x-Bücher durchliest. Dann kannst du dir ihr Verhalten auch gleich mal live anschauen.

    Wenn du Züchter Empfhelungen Möchtest kannste mit gerne eine PN schreiben. Allerdings wären die wohl alle etwas weiter entfernt :tropf:

  • Guckt euch doch noch mal die Tabelle an :)


    . Du musst erstmal festlegen, welche Kriterien du bewerten willst. Dann vergibst du Punkte, je nachdem, wie sehr die Optionen den Kriterien entsprechen. Dann gewichtest du die Faktoren

    Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du deine Kriterien mal priorisierst

    Das habe ich nämlich so gemacht. Agi oder RO ist mir sehr wichtig und hat eine 5 bekommen. Dummy nicht so sehr, deswegen nur eine 3 ^^


    Ich finde nur die Bewertung so schwierig, weil mehr ist ja nicht immer besser :nerd_face:

    Allgemein hab ich das Gefühl, dir geht es hier ein wenig wie mir, wenn ich im Restaurant bin. :lol: Für mich ist die Auswahl an Möglichkeiten eigentlich zu groß und ich verliere mich in Details und Gedanken. Es wäre leichter, wenn es weniger Auswahl geben würde

    Definitiv :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!