Potentieller Nachfolger gesucht

  • Danke euch. Dann hätte ich jetzt:


    - Agi/RO

    - Dummy

    - joggen/Rad fahren

    - Mitarbeit

    - Sensibilität

    - Verhalten ggü Fremden

    - Territorialverhalten

    - Jagdtrieb

    - mentale Unabhängigkeit

    - Gesundheit

    - Lautstärke

    - Aktivitätslevel

    -Fell/ Optik

    - Schmutzfaktor

    - Verträglichkeit

    - allg. "Typ"



    Du hast den AL Golden auf deiner Liste.

    Deine Aufzählung der Wünsche ist zu 100% passend dazu.

    Was spricht dagegen? Welche Aspekte der Rasse gefallen dir nicht?

    Ich musste ein bisschen schmunzeln. Ich freue mich, dass du das so siehst, ich würde dir da durchaus zustimmen.


    Was mich stört? Eigentlich nicht viel. Golden sind ja sehr ungestüm in den Anfangsjahren, da weiß ich nicht wie gut das mit den Kindern zusammen passt. Ein Aspekt ist auch, ob eine AL bei uns nicht unterfordert wäre, das kann ich total schlecht einschätzen... Aber eigentlich denke ich das nicht, Arbeit mit dem Hund ist ja defititiv geplant. Und ich weiß nicht, wie gut ich mit dieser Überschwänglichkeit Fremden ggü klar komme... Bei vielen klingt das halt schon nach viiiel Arbeit, um das in den Griff zu kriegen. Aber bei der AL ist das vermutlich auch nicht soo stark ausgeprägt wie bei der SL.


    Der Golden steht definitiv ganz ganz oben auf der Liste.

    Tut mir leid wenn du das schon geschrieben hast, aber warum hast du den AL Golden, aber nicht den AL Labrador auf deiner Liste Ceri05 ?


    Ich kenn mich nicht gut mit Retrievern aus, deswegen würde mich interessieren, warum Golden und nicht Labbi..

    Ich empfinde Golden als etwas gemäßigter und feiner in der Kommunikation als Labbis (für Retriever natürlich). Und tatsächlich gefällt mir das längere Fell vom Golden einfach besser :)

  • Also wenn ein Goldie nicht in eine hundeerfahrene Familie passt, welcher Hund dann?


    Nando ist jetzt auch kein Hund, den ich als Anfängerhund in eine Familie geben würde. Gerade wenn die Kinder keine Hunde gewohnt sind, bekommen die schnell Angst. Meine Jungs (fast 4 und 8) kommen damit aber gut klar. Nando springt, er zwickt/beisst im Spiel und er spielt grundsätzlich wild. Es gibt hier Regeln und es wird auch mal getrennt. Das klappt bisher gut und weder Hund noch Kind finden sich blöd. Mein Grosser übt auch mal ein paar Kommandos mit ihm.


    Ihr habt doch jetzt auch einen nicht einfachen Hund. Warum sollte ein Goldie bei euch nicht passen?

  • Ich hab jetzt mal die Tabelle erstellt. Ich würde mich freuen, wenn mal ein paar Rassekenner drüber gucken und mir sagen, ob die Einschätzung ihrer Meinung nach richtig ist. :smiling_face:


    wildsurf  Juliaundbalou  Fullani  Solumna  Lara004  Streichelmonster  retrieverlove  LUKE13  terriers4me  Irish Terrier


        Golden Retriever, AL Kurzhaarcollie Australian Shepard Hollandse Herdershond Chodsky Pes Airedale Terrier Irish Terrier
    Agi/RO 5 4 4 5 5 4 4 3
    Dummy 3 5 2 3 3 3 3 3
    Rad / joggen 3 3 4 3 4 3 4 3
    Mitarbeit 5 4 4 4 4 4 4 3
    Sensibilität 3 4 2 4 4 4 3 2
    Verhalten ggü Fremden 3 3 5 2 2 2 2 3
    Territorialverhalten 3 5 3 2 2 2 2 3
    Jagdtrieb 4 1 4 3 3 3 1 1
    mentale Unabhängigkeit 4 4 2 4 4 4 3 3
    Gesundheit 5 4 4 4 4 4 4 4
    Lautstärke 4 4 1 2 2 3 2 2
    Aktivitätslevel 4 4 4 4 4 4 4 4
    Fell/Optik 2 4 3 4 4 4 3 3
    Schmutzfaktor 2 2 3 2 3 2 4 4
    Verträglichkeit 2 5 3 2 2 2 2 3
    Typ Hund 3 3 3 4 4 4 3 3
        203 179 187 192 186 169 161


    Zur Erklärung. Bei der Sensibilität finde ich einen mittlere gut, also haben der KHC und die Terrier schlechtere Werte, da der eine zu viel und die anderen zu wenig haben. Bei dem Verhalten Fremden ggü genauso.

  • Was mich stört? Eigentlich nicht viel. Golden sind ja sehr ungestüm in den Anfangsjahren, da weiß ich nicht wie gut das mit den Kindern zusammen passt. Ein Aspekt ist auch, ob eine AL bei uns nicht unterfordert wäre, das kann ich total schlecht einschätzen... Aber eigentlich denke ich das nicht, Arbeit mit dem Hund ist ja defititiv geplant. Und ich weiß nicht, wie gut ich mit dieser Überschwänglichkeit Fremden ggü klar komme... Bei vielen klingt das halt schon nach viiiel Arbeit, um das in den Griff zu kriegen. Aber bei der AL ist das vermutlich auch nicht soo stark ausgeprägt wie bei der SL.

    Genau, also das sind eigentlich keine so großen Probleme bei der Arbeitslinie.

    Ich würde mich eher einstellen auf eine teilweise extrem hohe Sensibilität, uU extremer Jagdtrieb (je nach Linie), viel mehr Ernsthaftigkeit sowohl anderen Menschen als auch Hunden gegenüber.

  • Zum KHC: also je nach Linie muss man schon mit Jagdtrieb rechnen. Ich kenne durchaus einige jagdlich interessierte, inkl. meiner Hündin.

    Also natürlich anders als eine Bracke. Sie hat aber sehr viel mehr Jagdtrieb, als meine Aussies hatten z.B.

    Und beim Verhalten ggü. Fremden weiß ich nicht, was du als Optimum siehst, aber da variiert es von sehr freundlich über angenehm reserviert bis hin zu extrem reserviert mit Tendenz zur Unsicherheit. Und gerade letzteres habe ich leider inzwischen bei sehr vielen Hunden gesehen. Die Elterntiere würde ich hier sehr genau unter die Lupe nehmen.


    Beim AL Labrador kann ich bisher sagen, dass der sich bislang (5,5 Monate) nicht die Bohne für fremde Menschen interessiert. Wird er angesprochen, ist er freundlich, wendet sich aber schnell wieder ab. Interessiert ihn bisher nicht. Menschen anrempeln würde er nie (bisher).

  • Ich würde mich eher einstellen auf eine teilweise extrem hohe Sensibilität, uU extremer Jagdtrieb (je nach Linie),

    Das mit der Sensibilität finde ich ja spannend, wirklich verhuscht sind dann doch dann aber trotzdem nicht, oder?


    Jagdtrieb finde ich immer schwierig. GR sind doch Jäger nach dem Schuss, dh der Jäger kann keinen Hund gebrauchen, der kreischend in der Leine hängt und sich nicht beruhigt...oder sehe ich das falsch? Da hätte ich vermutet, dass man gerade einer AL mit ausreichend Training die nötige Ruhe bei Wildsichtung beibringen kann.

  • Zum KHC: also je nach Linie muss man schon mit Jagdtrieb rechnen. Ich kenne durchaus einige jagdlich interessierte, inkl. meiner Hündin.

    Ah ok. Ich hatte den KHC irgendwie so abgespeichert, dass er quasi keinen Jagdtrieb hat... Das war doch ein so großer Pluspunkt :grinning_squinting_face:


    Und beim Verhalten ggü. Fremden weiß ich nicht, was du als Optimum siehst, aber da variiert es von sehr freundlich über angenehm reserviert bis hin zu extrem reserviert mit Tendenz zur Unsicherheit

    Mein Optimum wäre angenehm reserviert Fremden ggü. Aber so wie es klingt "gewinnt" da auch die AL.

  • Zum KHC: also je nach Linie muss man schon mit Jagdtrieb rechnen. Ich kenne durchaus einige jagdlich interessierte, inkl. meiner Hündin.

    Ah ok. Ich hatte den KHC irgendwie so abgespeichert, dass er quasi keinen Jagdtrieb hat... Das war doch ein so großer Pluspunkt :grinning_squinting_face:


    Die gibt es scheinbar auch, aber da hab ich bisher erst eine Hündin kennen gelernt. Und hier im Forum sind auch einige mit moderatem Jagdtrieb. Aber hier beim KHC Gassi Treff (20 Hunde) können einige Hunde (etwa die Hälfte) im Wald nicht frei laufen ;)

    Nuca kann inzwischen gut frei laufen, war aber mehr Arbeit, als bei beiden Aussies zusammen.

  • Ah ok. Ich hatte den KHC irgendwie so abgespeichert, dass er quasi keinen Jagdtrieb hat... Das war doch ein so großer Pluspunkt :grinning_squinting_face:


    Die gibt es scheinbar auch, aber da hab ich bisher erst eine Hündin kennen gelernt. Und hier im Forum sind auch einige mit moderatem Jagdtrieb. Aber hier beim KHC Gassi Treff (20 Hunde) können einige Hunde (etwa die Hälfte) im Wald nicht frei laufen ;)

    Nuca kann inzwischen gut frei laufen, war aber mehr Arbeit, als bei beiden Aussies zusammen.

    Kasper hat kaum Jagdtrieb. Ich habe ja schon das Video gepostet, wo wir durch die Karnickel durchlaufen

  • Ich würde mich eher einstellen auf eine teilweise extrem hohe Sensibilität, uU extremer Jagdtrieb (je nach Linie),

    Das mit der Sensibilität finde ich ja spannend, wirklich verhuscht sind dann doch dann aber trotzdem nicht, oder?


    Jagdtrieb finde ich immer schwierig. GR sind doch Jäger nach dem Schuss, dh der Jäger kann keinen Hund gebrauchen, der kreischend in der Leine hängt und sich nicht beruhigt...oder sehe ich das falsch? Da hätte ich vermutet, dass man gerade einer AL mit ausreichend Training die nötige Ruhe bei Wildsichtung beibringen kann.

    Aaargh ich bin so schlecht darin Dinge zu beschreiben.

    Die Sensibilität kann ich dir leider nur anhand der Dummyarbeit beschreiben. Mit verhuscht hat das nix zu tun, aber die Hunde reagieren auf jede noch so kleine Gefühlsregung und man muss sich selbst 100% unter Kontrolle haben.


    Ich finde den Goldie übrigens auch passend, also ich möchte hier nix ausreden oder schlecht reden :smile:


    Ich verlinke einfach mal wildsurf die das glaube ich sehr gut erklären kann, auch was den Jagdtrieb betrifft. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!