Potentieller Nachfolger gesucht

  • Wenn es Alternativen gibt, warum dann mit etwas leben, was man umgehen könnte?

    Weil die Alternativen wiederum andere Punkte haben, die mir nicht so sehr gefallen... Irgendwo muss ich einen Kompromiss eingehen.


    Jaa, die Lautstärke von den KHC steht definitiv auf der Kontraliste.

  • Brodie findet Apportieren seit Kleinauf super :D Er sucht sehr gerne und konzentriert und gibt auch nicht auf, bis er die "Beute" gefunden hat.

    Ich würde wenn er noch etwas älter ist sehr gerne Longieren, evtl. auch Treibball, mit ihm ausprobieren. Agility wäre sicher auch was für ihn. Mal sehen, wo wir am Ende hängenbleiben.

    Sein Vater macht Hoopers, seine Mutter Mantrailing. Ich denke, mit einem KHC geht echt vieles.

  • Wenn es Alternativen gibt, warum dann mit etwas leben, was man umgehen könnte?

    Weil die Alternativen wiederum andere Punkte haben, die mir nicht so sehr gefallen... Irgendwo muss ich einen Kompromiss eingehen.

    Was mir hilft, ist eine Tabelle zu machen, in die Zeilen die Kriterien, in die Spalten die Rassen. Die Kriterien werden dann gewichtet (z.B. Agi ist sehr wichtig, das kriegt eine 5, kein Wachtrieb ist nicht so wichtig, kriegt eine 2) und dann die Rassen bzgl der Kriterien bewertet (entweder Punkte oder Ränge, aber auch hier: hohe Zahl ist gut. Z.B. KHC kriegt im Agi ne 3 und im Dummy ne 1). Dann werden die Zeilen summiert (Gewichtung eines Kriteriums mal die Wertung der Rasse und das summiert über alle Zeilen). Je höher das Endresultat, umso theoretisch passender.

    Das ist als Vorgehensweise erstmal sehr logisch und klinisch, aber vor allem deine Reaktion auf die Ergebnisse kann dir etwas über dein Bauchgefühl sagen. Versuchst du eine Rasse zu verteidigen, auch wenn das Resultat verhältnismäßig niedrig ist? Oder fallen dir plötzlich tausend Kontras zu einer Rasse ein?

  • Fallen euch noch wichtige Kriterien ein?


    - Agi/RO

    - Dummy

    - joggen/Rad fahren

    - Mitarbeit

    - Sensibilität

    - Verhalten ggü Fremden

    - Territorialverhalten

    - Jagdtrieb

    - mentale Unabhängigkeit



  • Du hast den AL Golden auf deiner Liste.

    Deine Aufzählung der Wünsche ist zu 100% passend dazu.

    Was spricht dagegen? Welche Aspekte der Rasse gefallen dir nicht?

  • Tut mir leid wenn du das schon geschrieben hast, aber warum hast du den AL Golden, aber nicht den AL Labrador auf deiner Liste Ceri05 ?


    Ich kenn mich nicht gut mit Retrievern aus, deswegen würde mich interessieren, warum Golden und nicht Labbi..

  • Lautstärke

    Aktivitätslevel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!