Ressourcen Verteidigung ok oder nicht - muss sich Euer Hund sein Futter anstandslos abnehmen lassen?

  • Ich find's auch wichtig, dass ich meinen Hunden jederzeit alles, was sie in der Schnauze haben, wegnehmen könnte bzw. dass sie es mir auf Kommando freiwillig ausspucken. Mir geht's dabei nicht um "was kann ich mir erlauben?" oder "darf mein Hund mich anknurren, während ich ihm im Maul herumwerkele?"; wir fahren stattdessen ganz gut damit, dass die Hunde von Anfang an lernen, dass die Kombination Mensch + Futter eine super geniale Sache ist, wo die Grundstimmung so entspannt ist, dass Knurren gar nicht aufkommt. (Hab' allerdings auch zwei – in Bezug auf ihren Umgang mit mir – butterweiche Hütitütis ;) , die von Welpe an hier leben, das ist sicher mitnichten eine allgemeingültige Sache.)


    Was ich übel finde, sind diese "Machtspielchen", die Ersthundehaltern manchmal in der Hundeschule empfohlen werden: solche Sachen wie "dem jungen Hund regelmäßig kommentarlos den Napf wegnehmen" oder "jedes Familienmitglied, auch das kleinste Kind, immer wieder mit der Hand in den vollen Napf patschen lassen" – sowas ist grob fahrlässig und wenn man vorher keinen Hund hatte, der mit Ressourcen ein Thema hat, dann erzieht man ihn sich spätestens durch solche Aktionen dazu.

  • Was ich übel finde, sind diese "Machtspielchen", die Ersthundehaltern manchmal in der Hundeschule empfohlen werden: solche Sachen wie "dem jungen Hund regelmäßig kommentarlos den Napf wegnehmen" oder "jedes Familienmitglied, auch das kleinste Kind, immer wieder mit der Hand in den vollen Napf patschen lassen" – sowas ist grob fahrlässig und wenn man vorher keinen Hund hatte, der mit Ressourcen ein Thema hat, dann erzieht man ihn sich spätestens durch solche Aktionen dazu.

    Ich Frage mich, wer so bescheuerte Ratschläge an Hundehalter verteilt...
    Das kommt gleich nach "Nach der Geburt muss das Neugeborene dem Hund nackt hingelegt werden, damit er es annimmt..." :headbash:


    Hat mir nach der Geburt meines ersten Kindes tatsächlich irgendjemand geraten... wie bescheuert.... :dagegen:

  • Nochmal Frage an die, die sagen der Hund muss sich kommentarlos alles aus der Schnautze nehmen lassen ... wenn der Welpe dann doch mal brummt, wie wuerdet ihr das handhaben? Ignorieren?Unterbinden durch schimpfen? Oder beim naechsten mal ein attraktiveres Tauschgeschaeft anbieten? Das wuerde mich interessieren.

  • Hier herrscht Meinungsfreiheit, solange sie nicht mit Gewalt geäussert wird.
    Sprich Gustl darf auch knurren oder bellen, grummeln, was auch immer wenn ihm was nicht passt.
    Je nachdem worum es geht suchen wir dann einen anderen Weg um zum Ziel zu kommen.


    Futter, Spielzeug und Co. lässt er sich abnehmen, wobei ich das nur im Notfall machen würde, z.B. wenn ich merke er frisst gerade was giftiges.
    Oder halt Spielzeug abnehmen wenn wir uns gerade darum balgen |) Das ist dann aber was gegenseitiges, schliesslich klaut er mir die Sachen ja auch :applaus: Ansonsten wird auch gern getauscht.


    Was andere Leute darüber denken... :ka: wir beide müssen damit leben und ich finde es so stressfrei und teilweise auch echt schön/lustig. Gustl auch, seinen Reaktionen nach. Also von daher... :ka:

  • Pepper hat mich jetzt auch mal angeknurrt als ich seinen Kauhuf weggenommen habe. Dem hats halt nicht gepasst dass ich das Ding so ruckartig weggenommen habe aber das Stinketeil will ich nicht im Bett haben :ugly: Tauschen war in dem Moment nicht möglich also musste er so durch. :ka:
    Er darf gern zeigen wenn ihm was nicht passt, solange nicht mehr passiert als Knurren kann ich damit leben. War ja auch mein "Fehler".
    Sonst geh ich da auch mit mehr Bedacht ran und es gibt keine Probleme ihm was auch immer abzunehmen.

  • <p>Ja, meine Hunde müssen jederzeit alles hergeben, wenn ich es haben will, und sich notfalls auch alles aus dem Maul nehmen lassen. Halte ich für eine absolut lebenswichtige Vorsorge, eines der wenigen Dinge, auf die ich absolut Wert lege, und wir hatten bei mehreren Hunden auch nie Schwierigkeiten dabei. Ich hab gestern morgen erst meinem Terrier blitzschnell ein Stück Würstchen abgenommen, das jemand aufs Grundstück geschmissen hatte - es hätte gut auch ein Giftköder sein können. </p><p><br></p><p>Wie schon einige andere schrieben: wir machen das von Anfang an ganz entspannt, aber völlig selbstverständlich. Wann immer es geht, lohnt es sich auch für den Hund, d.h. es gibt noch was obendrauf. Gehört halt zum Alltag wie alles andere, weil es nun mal - siehe oben - jederzeit so bitter nötig sein kann. Die Hunde haben es bisher auch alle so alltäglich und ohne Theater genommen. Als Machtprobe ausreizen oder mit großem Getue aufwerten würde ich sowas nie, aber es ist einer der ganz wenigen Punkte, um den ich nicht diskutiere.</p><p><br></p><p><br></p>

  • Hi @Maya2003


    erst nochmal danke für den interessanten Thread. Was ich bei Deinem Kleinen ggf. probieren würde:


    Hast Du schon so ne nett/verwunderte Möglichkeit, Dein „Missfallen“ auszudrücken ohne direkt zu maßregeln, die er schon versteht? Bei mir wäre das z.B. direkter kurzer Blickkontakt (nicht fixieren) mir hochgezogen Brauen und einem Ey im „was bitte war das jetzt“Ton.


    Funktioniert bei Lilly hervorragend. Ronja verstehts auch (geht ihr nur manchmal am Allerwertesten vorbei, Terriermix halt xD ).


    Maßregeln wegen Brummeln würde ich nicht. Und entspannt bleiben. Lieber anbrummeln lassen als Spannung in die Situation bringen. Denn dann wirds unter Umständen erst richtig interessant für den Kleinen.

  • Mailo kann ich alles wegnehmen, der käme im Traum nicht auf die Idee mich anzuknurren.


    Ares grollte ab seinem ersten Tag bei mir, sobald er ein Kauteil hatte. Spielzeug und Futter sind kein Problem, da darf ich ran. Aber zu Beginn konnte ich nicht mal an ihm vorbei gehen, ohne dass er seinen Unmut äußerte wenn er gerade ein Kauteil hatte.
    Und er drohte da auch so ernst, dass ich es nicht riskiert hätte doch hinzufassen. Er hat vier Monate mit seinen Geschwistern zusammengelebt, ohne seine Ressourcen zu verteidigen wäre er ständig leer ausgegangen. Und das hat er eben auch auf mich und Mailo übertragen.


    Prinzipiell dürfen meine Hunde ihre Meinung sagen und wenn er sein Kauteil nicht wegnehmen lassen möchte dann ist das völlig verständlich und in Ordnung für mich. Wer lässt sich schon gerne etwas Tolles ohne Gegenleistung wegnehmen.


    Hingehen und einfach wegnehmen würde ich ohnehin nie, aber ich finde tauschen bzw es nach Ankündigung abnehmen lassen muss der Hund sich alles, schon alleine um seiner Sicherheit und Gesundheit Willen.
    Hier kam das automatisch, nachdem er das Tauschprinzip verstanden hatte.
    Den Rest hat das Vertrauen, das mit der Zeit entstand, erledigt - er weiß, dass ich ihm nichts wegnehme und so kann ich jetzt auch dicht an ihm vorbei gehen und er kaut entspannt weiter.


    Einfach hingrabschen und das Kauteil wegnehmen würde vermutlich noch in Knurren enden (weiß ich nicht genau, ich mache das ja nicht) aber sobald ich ihn freundlich anspreche, lässt er eh aus und ich darf hinfassen. Ich achte darauf, dann immer eine leckere Belohnung dabei zu haben, aber es geht inzwischen auch ohne.


    In den Napf fasse ich, wenn ich eh noch etwas reinlegen will, aber nicht aus Trainings- oder Machtdemonstrationszwecken. Meine Hunde sollen entspannt fressen und nicht hektisch alles reinwürgen was geht, nur weil ich ihnen den Napf wegnehmen könnte. Das finde ich unfair.
    Das Abnehmen von Kausachen trainiere ich aus diesem Grund auch nicht. Wenn es es irgendwelchen Gründen nötig ist etwas wegzunehmen, dann mache ich das mit dem Tauschprinzip und so wird es mit jedem Mal besser.

  • Haha, das war tatsaechlich meine intuitive Reaktion als er grummelte. Ich hab so etwas wie " Aehem, hallo? "mit etwas schaerferer Stimme gesagt. Nicht boes, eher verbluefft. Dann hab ich wortlos das Teil aus seinem Schnutchen genommen und weggelegt.

  • Ja müssen sie, und wenns ist nehme ichs ihnen auch wirklich weg, wenn ich nix zu tauschen hab oder es geklaut wurde.
    Und mich anknurren ist nicht, ich kündige an, dass ich das Teil jetzt nehme und wenn dann geknurrt wird dann werd ich grantig.
    Mich knurrt man nicht an, außer es tut was weh.


    An die Näpfe geh ich nicht, wieso sollte ich.
    Bei Kauis tausche ich und wenn was geklaut wird (dann wirds meistens versucht instand zu inhalieren), dann nehme ich es ab, egal wie. :ugly: :pfeif: |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!