Ressourcen Verteidigung ok oder nicht - muss sich Euer Hund sein Futter anstandslos abnehmen lassen?

  • Ich sag meinen Hunden einfach, dass mir ihr Zeug geben sollen (oder das sie mal kurz zur Seite sollen, wenn noch was in den Napf soll, sie aber schon am fressen sind). Fertig.
    Fou hat das tauschen aus Welpenzeiten so massiv verinnerlicht, dass sie gezielt Dinge (egal was) sucht und mir bringt, wenn sie nen Keks haben will :lol:
    Ja ich kann hinfassen und es abnehmen, aber das meiste Zeug will ich gar nicht anfassen :p Deswegen 'geben'.



    Draussen Zeug aufnehmen steht fuer die Malis unter Todesstrafe (abgesehen vom Training). Pan darf es eigentlich auch nicht. Da der aber soooo selten was ins Maul nimmt, hab ich da nie dran gearbeitet. Aktuell hat er nen Eichel-Tick. Da bekommt er halt zig 'aus' beim Gassi zu hoeren..

  • Ich finde es, gerade für einen, drücken wir es mal vorsichtig aus, sehr Futter affinen Hund :D wie meinen; auch sehr wichtig ihm problemlos alles abnehmen zu können.
    Damit gab es bei uns auch nie Probleme. Ich habe, ganz klassisch über ein Tauschgeschäft, ein "Aus" aufgebaut.
    Die Frage ob ein Hund dabei meckern darf würde ich so beantworten: Ich halte es für falsch ihm in diesem Falle das "Meckern" also die Kommunikation zu verbieten. Andererseits halte ich es auch nicht für richtig wenn ein Hund nur unter Protest sein Futter abgibt. Für mich stimmt dann, in dieser Hinsicht, irgendetwas noch nicht. Von daher würde ich versuchen heraus zu finden wie ich mit dem Hund ein "Abgeben" erarbeiten kann bei dem er sich so wohl fühlt, daß er nicht meckern muß.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich finde es, gerade für einen, drücken wir es mal vorsichtig aus, sehr Futter affinen Hund :D wie meinen; auch sehr wichtig ihm problemlos alles abnehmen zu können.
    Damit gab es bei uns auch nie Probleme. Ich habe, ganz klassisch über ein Tauschgeschäft, ein "Aus" aufgebaut.
    Die Frage ob ein Hund dabei meckern darf würde ich so beantworten: Ich halte es für falsch ihm in diesem Falle das "Meckern" also die Kommunikation zu verbieten. Andererseits halte ich es auch nicht für richtig wenn ein Hund nur unter Protest sein Futter abgibt. Für mich stimmt dann, in dieser Hinsicht, irgendetwas noch nicht. Von daher würde ich versuchen heraus zu finden wie ich mit dem Hund ein "Abgeben" erarbeiten kann bei dem er sich so wohl fühlt, daß er nicht meckern muß.


    LG


    Franziska mit Till

    Danke Franziska. Ich denke, ich muss mir wohl fuer's Kauschmankerl-Tauschgeschaeft eine ganz besonders attraktive Alternative einfallen lassen :smile:

  • Danke Franziska. Ich denke, ich muss mir wohl fuer's Kauschmankerl-Tauschgeschaeft eine ganz besonders attraktive Alternative einfallen lassen :smile:

    Bekommt dein Hund denn das Kauschmankerl im Anschluß wieder, nach dem er es dir gegeben hat?


    LG


    Franziska mit Till

  • Bekommt dein Hund denn das Kauschmankerl im Anschluß wieder, nach dem er es dir gegeben hat?
    LG


    Franziska mit Till

    Nein, ich nehme das blos weg, wenn es am Ende so klein wird, dass er es in seiner Gier hastig ungekaut verschlingen koennte. Meine Hazel ist daran vor Jahren mal fast erstickt, darum lasse ich die Hunde so lange kauen bis es so klein ist dass sie es versuchen koennten im ganzen zu schlucken, und nehm's dann weg. Nicht ideal, ich weiss, aber so einen Schreck wie damals brauch ich nicht nochmal ...

  • Beide Hunde müssen sich ohne großes Theater Futter wegnehmen lassen..falls nötig auch aus dem Maul raus.
    Kompromisse mache ich da keine.
    Wichtig zum üben wäre aber dass der Hund begreift, dass er keinen Nachteil davon hat, wenn er was herbgibt. Sprich entweder bekommt er das weggenommene Futter mit einem dicken Lob wieder zurück oder man tauscht. Auf jedenfall nicht einfach ersatzlos wegnehmen...das kann schon dazu führen, dass es irgendwann Abwehreaktionen gibt.


    Hat einer meiner Hund was im Maul was unbekömmlich ist und ich hab gerade nix anderes, muss es auch schonmal ein verbales Lob tun...aber das ist für meine beiden nicht weiter schlimm.


    Anknurren/Abschnappen lass ich mich in diesen Situationen aber nicht. Das ist allerdings halt meine persönlich Vorliebe, dass ich das einfach nicht möchte (außer wenn der Hund zb Schmerzen hat, da ist es ok)

  • Danke für deine Antwort.
    Wäre es eine Möglichkeit auf der einen Seite intensiv Tauschgeschäfte mit ihm zu üben bei denen er für das Abgeben belohnt wird und das Abgegebene im Anschluß wieder bekommt. Auf der anderen Seite ihm die zu kurz gewordenen Kauschmankerl nicht wegzunehmen; sondern ihn irgendwie davon wegzulocken und dann hinter seinem Rücken zu entsorgen? Beispielsweise ihn Rufen um mit ihm in den Garten zu gehen, mit ihm zu kuscheln, spielen oder ähnliches?
    So bekommt er nicht mehr das Gefühl, daß Abgebe ihm etwas nimmt.
    Wenn er beim Fressen von sich aus aufhören würde, könnte man eine zu kurze gegen eine neue Kaustange tauschen und die zu kurze dann einfach hinter seinem Rücke entsorgen. Das geht natürlich nur, wenn er dann bei der Neuen irgendwann aufhören würde zu kauen. :D


    LG


    Franziska mit Till

  • Er ist leider so vernarrt in sein Kauzeugs (denke er zahnt nun auch langsam), dass er das nicht loslaesst, auch nicht wenn ich ihn in den Garten locke oder so. Er schleppt das dann mit :verzweifelt:


    Ich denke aber, ich werde mal ein ganz besonders leckeres Tauschgeschaeft besorgen und schauen, ob ihm das die Sache ereichtert. Macht ja auch Sinn- welcher schlaue Pudel macht schon gern 'nen schlechten Tausch ;) :D

  • Ah Gemotze... Meist ignorier ich es oder sag etwas wie 'bist du doof?'..
    Kalle mault einfach immer. Er nimmt sich was, was er entweder in dem Moment oder aber grundsaetzlich nicht haben soll (Feuerzeug z.B.) und geht damit in eine der Boxen. Ich will das Teil haben, sag 'Kalle..geben/gib's her' und er steht maulend in der Box auf und kommt maulend mit dem Teil raus. Klar koennte ich da was tun, aber wieso? Soll er doch motzen. Mir egal..solange er mir das Teil ohne Theater gibt :ka:

  • Ah Gemotze... Meist ignorier ich es oder sag etwas wie 'bist du doof?'..
    Kalle mault einfach immer. Er nimmt sich was, was er entweder in dem Moment oder aber grundsaetzlich nicht haben soll (Feuerzeug z.B.) und geht damit in eine der Boxen. Ich will das Teil haben, sag 'Kalle..geben/gib's her' und er steht maulend in der Box auf und kommt maulend mit dem Teil raus. Klar koennte ich da was tun, aber wieso? Soll er doch motzen. Mir egal..solange er mir das Teil ohne Theater gibt :ka:

    Ich muss lachen ... wie meine Kinder - die mosern auch bei allem erstmal rum :roll: Da hab ich beide Jungs aus dem Kleinkinderalter raus und zielstrebig motzend auf die Pubertaet zuschlitternd - da muss ich mir den naechsten Motzkopp in's Haus holen (<Chap) xD Manchmal sind die Parralelen einfach so herrlich real :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!