Haarausfall mit Placken an den Wurzeln??
-
-
Vorab, ich war schon beim TA aber er sieht da keinen Handlungsbedarf ( er meint das sind Haarbüschel mit Talk daran) wurde auch nicht unter dem Mikroskop angeschaut, Im Urin und Blut wurden Cushing und SD Unterfunktion ausgeschlossen. Ich habe noch einen Termin in einer Tierklinik nächsten Monat.
Bei meinem Opi Rowdy ( 16,5 Jahre) fallen seit ca. 10 Tagen Haarbüschel aus, erst an der Rute nun auf dem Rücken und der Seite. Ich habe sowas bei meinen Hunden noch nie gesehen, ansonsten sieht das Fell gut aus und er ist gut drauf.

Kennt das jemand??
Hier mal die Bilder dazu:
Vor einer Woche.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das ist von gestern Abend und es gibt immer neue Stellen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Haarausfall mit Placken an den Wurzeln??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne das bei Milben - nicht bei Hunden, aber ich würde auch noch eine zweite Meinung einholen lassen.
-
Mein erster Gedanke: Milben.
Ich habe soetwas, ehrlich gesagt, noch nie gesehen.
Haarausfall ja, aber in dieser Form nicht.
Wenn Du eh demnächst in einer Tierklinik bist, würde ich dort nachfragen und das gleich abklären. -
Ein Pilz???
-
Shira hatte das nach akuten Schüben ihrer Allergie, die sich mit offenen Ekzemen gezeigt hat regelmäßig. Als die Ekzeme abheilten legte sich Schorf drüber, wo offenbar keine Haare mehr wachsen konnten. Da habe ich dann regelmäßig solche "Streifen" aus dem Fell gezogen. Man hat aber zuvor die Stellen sehr deutlich gesehen.
Wie sieht denn die Haut rund um die Stellen aus, wo diese Büschel heraus fallen?
-
-
Im Ernst, dein TA sieht das nicht als schlimm an? Ich finde das schon bedenklich und würd vermutlich eine zweite Meinung oder auch dritte Meinung einholen.
-
Ich kenn sowas als Regenekzem beim Pferd.
-
Ich denke da auch an Pilz. Zumindestens kenne ich dieses Bild so von Hamstern. Wie sieht die Haut aus?
Kann man recht einfach testen, Abstrich der Haut und Kultur anlegen.
Pilz ist übrigens meist eine Sekundärerkrankung, heißt wenn der Körper gerade mit etwas anderem belastet ist, sind Tiere da einfach anfälliger.
-
Ich habe soetwas, ehrlich gesagt, noch nie gesehen.
Haarausfall ja, aber in dieser Form nicht.Ich auch nicht.
Ein Pilz???
Keine Ahnung.
Man hat aber zuvor die Stellen sehr deutlich gesehen.
Nein, hier nicht und er hatte auch keine Ekzeme oder ähnliches.
Wie sieht denn die Haut rund um die Stellen aus, wo diese Büschel heraus fallen?
Ich habe gerade mal auf dem Rücken geschaut und ein Bild gemacht.
Die Haut sieht tranig schuppig aus, ähnlich wie das an den Haarwurzeln.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Da geht es wohl heute Nachmittag noch mal zum TA.
LG Sabine
-
So wie auf dem unteren Bild gingen meinem Dackelrüden die Haare an den Ohrrändern aus. Das ließ sich büschelweise einfach herauszupfen und war dann zusammengeklebt.
Er wurde auch wegen diesem Problem auf Milben getestet (mit Hautgeschabsel), das war allerdings negativ. Auch ein Spezialshampoo hatte nichts gebracht.
Erst als ich die Kauartikel weg ließ, haben sich sämtliche Probleme die er hatte (das waren noch etliche mehr) in Luft aufgelöst. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!