Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
-
SheltiePower -
31. Juli 2018 um 07:54 -
Geschlossen
-
Gegenseitige Rücksichtnahme - wär das schön.... Aber ganz blöde Begegnungen hatte ich Gott sei Dank noch nicht.
Die Dame, denen wir ab und an im Wald begegnen ( und die mal sagte, sie hätte echt Panik vor Hunden ) ist bei unseren Hunden mittlerweile recht entspannt, weil sie gesehen hat, daß wir Rücksicht nehmen und anleinen anstatt " die tun nix " zu quasseln.
Neulich im Urlaub war ich mit dem Pubertier solo unterwegs, Begegnungen mit Menschen, Hunden, Fahrrädern.... zu trainieren. Auf einem kominierten Rad/Fußweg, recht eng, kam uns eine Radfahrerin entgegen. Sie hatte ein mörderisches Tempo ( obwohl sie uns gesehen hat ) drauf und brüllte im vorbei fahren auch noch laut : " Deeeer is aber hüüübsch". Sie konnte froh sein, daß der Kleine echt ruhig geblieben ist, sonst wär sie durch den Stacheldraht auf die Pferdeweide geflogen...
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wobei mir da mein gestriges Erlebnis in den Sinn kommt:
"Die sollen sich mal nicht so anstellen und Rücksicht nehmen!" war der ziemlich saure Kommentar eines Hundehalters, den ich schon seit Jahren kenne.
Bemerkenswert an diesem Satz war allerdings: Die beiden gemeinten Radfahrerinnen waren wirklich rücksichtsvoll UND freundlich - die eine hat die Hunde sehr umsichtig passiert, die andere ist sogar kurz stehen geblieben, damit wir für ausreichend Platz zum gefahrlosen Passieren sorgen konnten - und BEIDE taten das mit einem freundlichen Gesichtsausdruck und freundlichen Kommentaren ...
Das hat mein Bekannter absolut nicht wahrgenommen, er war da so in seiner eigenen Welt - ich musste ihn etwas beruhigen, und ihm tatsächlich erklären, dass die beiden jungen Frauen auf ihren Rädern überaus freundlich und rücksichtsvoll WAREN.
Er hat dasüberhaupt nicht registriert, wahr zu sehr gefangen in seiner eigenen, destruktiven Wahrnehmung.
Das hat mir richtig leid getan für die beiden Frauen, denn sie haben wirklich nichts gemacht, was Grund für die Verärgerung gewesen wäre - eher das Gegenteil.
Wahrnehmung ist wirklich oft von den eigenen Erfahrungen geprägt (und manchmal auch von der Tagesform abhängig... da schließe ich mich nicht aus).
-
"Ich lasse mir immer extra Zeit, damit die Autofahrer lernen, hier nicht so zu rasen".
Das hat mir mal ein anderer Hundehalter/Anwohner auf der Runde gesagt, der wirklich die Ruhe weg hatte, seinen Hund zu sich zu holen, als ein Auto auf dem wenig befahrenen Wirtschaftsweg ankam. Er stand dabei allerdings so bräsig und präsent auf der Straße, dass das Auto zuerst ihn erwischt hätte und nicht den Hund. Aber trotzdem. Gah. Ich würde ja nicht gegen die Dummheit anderer Autofahrer pokern...
-
Das nächste Mal einfach die Situation umdrehen. Arme hochreißen und schreiend vor den Leuten (die doof reagieren) mit dem eigenen Hund weggehen und dabei laut rufen: Alles schlimme böse Menschen hier, komm ... wir gehen !
Meine Schwester hat tatsächlich mal den Großspitz meiner Eltern auf den Arm genommen und ist vom Weg runter gegangen, als ein Jogger trotz unseres angeleinten Hundes und deutlichem, mehrfachen Ausweichen unsererseits auf dem breiten Weg immer wieder direkt auf uns zugehalten hat und "auf Kollisonskurs" gegangen ist...
Sah ein bisschen lustig aus, wie sie da mit 15 Kilo schwarzem Plüsch auf dem Arm in der Wiese stand.
Der Jogger hat uns dann blöde angemacht, was das Hochnehmen soll; aber meine Schwester war genial und hat bloß freundlich lächelnd "Och, ich dachte, sie wären betrunken, weil Sie so viel Schlangenlinien gelaufen sind. Und ich wollte ja nicht, dass sie über den Hund stolpern" erwidert.
-
...so ein "Kollisionskurs" kommt ja anscheinend richtig oft vor?
Ist das wirklich reines provozieren? Himmel hilf...
-
-
Der Jogger hat uns dann blöde angemacht, was das Hochnehmen soll; aber meine Schwester war genial und hat bloß freundlich lächelnd "Och, ich dachte, sie wären betrunken, weil Sie so viel Schlangenlinien gelaufen sind. Und ich wollte ja nicht, dass sie über den Hund stolpern" erwidert.
Meistens fällt einem so eine schlagfertige Antwort erst auf dem Rückweg ein.
Aber gut reagiert vom Schwesterlein.
-
Zum Glück ist das Takeo und mir noch nicht passiert.
Einer von uns beiden scheint einschüchternd zu wirken.
-
Das wäre mir bestimmt so schnell nicht eingefallen.
Zum Glück sind die Jogger hier sehr freundlich.
Radfahrer sind manchmal etwas rücksichtslos unterwegs - aber ich treffe regelmäßig einen ganz netten älteren Mann mit dem Fahrrad, der extra im Tempo rausnimmt, ausweicht, uns genug Zeit lässt.
Und dann lächelt der Mann immer ganz freundlich und lobt Lucy und mich, weil wir an den Rand gehen und Lucy dann im "Sitz" wartet, bis der Fahrradfahrer vorbei ist.
Dabei hat dieser Mann ja UNS geholfen, dass ich diese "sortieren und absitzen" mit Lucy überhaupt so gut üben und aufbauen konnte
-
Bemerkenswert heute:
Unterwegs mit Pepsi zum Park, hab sturmfrei in der Abteilung und den Schisser deshalb auf der Arbeit dabei.
Kommt mir eine Frau entgegen, bleibt von weitem schon stehen, ich weiche aus und überquere die Sraße. Drehe mich kurz vorm Park nochmal um weil ich sehen wollte ob jemand anderes mit Hund irgendwo im Anmarsch ist. Steht die Frau plötzlich total nah hinter mir.
Ich hab mich zu Tode erschrocken.
Bückt sich und grabbelt Pepsi an Kopf und Ohren herum.
Mittlerweile findet der kleine Schisser Berührungen von fremden Frauen(!) nicht mehr schlimm und er stand dann halt einfach nur da und hat sich sogar ein kleines bisschen gefreut. Aber nur ein bisschen.
Meine Reaktion: Die Dame hatte recht kurze Haare, die sie zurückgegelt hatte und ihr Kopf war genau auf Höhe meiner Hände. Ich konnte nicht anders als fasziniert durch ihre Haare zu streicheln und ihren Hinterkopf zu tätscheln. Als ich ihre Ohren kraulen wollte, ist sie dann aber hochgefahren und hat mich angeschrien was mir denn einfiele sie anzufassen? Und ihre Haare wären ja jetzt hinüber und sowieso und überhaupt und törööö.
Ich habe gelächelt einen schönen Tag gewünscht und bin mit Pepsi in den Park.
Werde nie verstehen wieso Leute annehmen das es absolut in Ordnung und normal ist fremde Hunde einfach anzufassen, dann auch noch am Kopf.
Condor z.B. hätte sich das nicht gefallen lassen und Tax hätte die Frau vor Freude übers Kopftätscheln angesprungen und vermutlich von den Beinen geholt.
-
Ich liebe euch (die liebe straalster macht sowas ja auch gerne
) für diese Reaktionen einfach! ??
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!