Käfig, Kennel, Welpenauslauf - das Für und Wider

• Echt jetzt? Offener Kennel würde ich auf Ausstellungen nicht begrüßen! Dann lieber keinen und drauf hoffen, dass die Besitzer ein Auge auf ihr Hunde haben.
    Mit eigenen Hunden bin ich eh nur auf reinen Treffen der Grauen unterwegs, da tangiert mich das ja nicht ;)

Unsere Welpen schlafen immer im Bett.

• Viele Dinge die du schreibst bezüglich dieses Themas sind absolut korrekt und geben die richtigen Gedankenanstösse. Aber die Vehemenz und ja Aggressivität mit der Du hier den Rundumschlag machst, ist schlichtweg „drüber“. Es fühlt sich keiner wirklich zutreffend explizit angesprochen, aber viele doch irgendwie ein bisschen, weil Du pauschal und schwarz weiß ansetzt.

Ich möchte nochmal klar stellen, das ich eben nicht ein schwarz - weiß Denken haben, wenn man mich richtig liest. Boxen für den Transport, ja, für die Nachsorge nach Operationen, wenn es ein muss, ja .. sogar für kurze, absehbare Verhaltensschwierigkeiten, ja und das habe ich sogar mal empfohlen bei einer Userin, deren Chihuahua anfänglich bei ihren Töchter abgeschnappt hatte und sich das Problem dadurch gelöst hatte.

Ich bin immer bereit bei Problemen mitzuhelfen Lösungsansätze zu finden aber danach wird in diesem Thema selten gesucht, sondern auch vehement die Box und deren Anwendung verteidigt, ob Selbstmörderwelpe, Schlafmangel, Stubenreinheit, Alleinsein etc. und viele derer wollen gar keine Änderung herbeiführen. Klar das da meine Emotionen manchmal herb ausfallen.

In einer Diskussion muss man andere Meinungen mal stehen lassen können und auch akzeptieren. Sie sind nicht per se falsch weil nicht deckungsgleich mit Deinen eigenen.

Das geht doch nicht, wenn jemand schreibt das er einen Hund in Abwesenheit ( Arbeit), Stehzeit, Welpe über Nacht usw einfach da einsperrt und somit auch gegen das TschG verstößt aber dieses Gesetz, was ja ein Segen für unsere Hunde bedeutet, ist für manche ein rotes Tuch oder wird als schwammig erklärt und somit gebogen bis es passt und das Argument, wo kein Kläger, da kein Richter ist doch egoistisch nun völlig daneben oder? Dann brauche ich kein Gesetzt ernst nehmen und machen was ich will, ohne Rücksicht auf andere.

Du machst es nicht besser weil Du es anders machst.

Nicht? Warum bist du dir da so sicher und zählt das nicht auch als unterschwelliger Aggression und Vehemenz mir gegenüber? Denke mal darüber nach!

LG Sabine

• Nicht? Warum bist du dir da so sicher und zählt das nicht auch als unterschwelliger Aggression und Vehemenz mir gegenüber? Denke mal darüber nach!
    LG Sabine

nur in Kürze da kurz vor zu Bett gehen..
    Wenn Du das so auffasst, dann hast Du nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Aber ich will Dir diese Meinung auch gar nicht nehmen oder ausreden. Von daher ist es halt wie es ist. Gute Nacht :)

• Ich bin immer bereit bei Problemen mitzuhelfen Lösungsansätze zu finden aber danach wird in diesem Thema selten gesucht

Es wurde mehrfach gefragt wie man in deinen Augen (und denen der anderen Boxengegnern) gewisse Situationen anders regeln könnte.
    Hast du drauf geantwortet? Nein.
    Also komm jetzt hier nicht mit bereit zu helfen oder gar zu behaupten das hier nicht danach gesucht wurde!

• Keine Lust, 37 Seiten zu lesen.

Antwort ist eh klar.

Box offen = ok, guter Rückzugsort für Hund

Box gesvhlossen = Auto oder allenfalls ein paar Minuten geschlossen zum Schutz des Hundes, wenn es die Situation erfordert ... Alle Situationen, in denen Hund für länger als ein paar Minuten in einer geschlossenen Box eingesperrt ist, stehen im Widerspruch zur HundehaltungsVO und sind damit tierschutzrelevant.

• Danke fürs raussuchen Murmel.

Es gab ja wirklich schon verdammt üble Geschichten auf großen Ausstellungen ... ja,es bleibt zu hoffen, dass Besitzer/Handler ein Auge auf ihre Schützlinge haben, nicht nur in den Messehallen!

• Das mit den paar Minuten ist einfach nur falsch! Es wird zwar eine Mindestgroesse fuer Raeume und Zwinger genannt, aber an keiner Stelle ist eine Angabe ala 'nur fuer x Minuten'! Abgesehen von 'ueberwiegender Teil des Tages' gibt es diesbzgl. gar keine Zeitangaben und wenn der TA meint, der Hund muss anders gehalten werden (also z.B. Box)/waehrend einer tieraerztlichen Behandlung sind alle Anforderungen in der Verordnung ausser Kraft gesetzt (steht so auch ganz klar drin). Dadurch darf der Hund da also auch 23 Stunden in der Box sein.

Wenn schon, dann doch bitte richtig ;)

Und nu verabschiede ich mich aus dem Thema. Es dreht sich eh nur im Kreis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!