Käfig, Kennel, Welpenauslauf - das Für und Wider
-
-
Ich habe nicht beabsichtigt jemand bestimmten herausgefischt. Ich wollte zusammenfassend die Dinge kommentieren die ich in diesem Thread gelesen habe und unrund fand.
Meine Intention ist nicht irgendjemanden zu belehren oder schlecht zu machen. Ich möchte lediglich aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen - in erster Linie Neulinge die hier hereinplatzen und haufenweise Pro Argumente lesen, die wie ich finde zum Teil widersprüchlich sind. Und wenn dadurch vielleicht auch ein Boxenbefürworter nachdenklich wird finde ich es schön, wenn nicht - auch ok.
Ich bin überzeugt, dass man die "Nachlauf- und nichtzurRuhekommProbleme" ohne Box einsperrem in den Griff bekommen kann, allerdings nicht mit Beratung übers Internet. Um bei solchen Problemen die Ursache und damit eine Lösung zu finden gibt es Hundetrainer die ins Haus kommen und sich den Alltag anschauen um dabei die Feinheiten zu entdecken die dem Hund ein Problem machen und an diesen zu arbeiten. Eine abgesperrte Box ist meiner Meinung nach einfach Management/Symptombehandlung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Käfig, Kennel, Welpenauslauf - das Für und Wider*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe keine Box und ich möchte auch keine haben. Bisher haben wir auch schwere OPs gut ohne geschultert bekommen.
Das ist bei mir aber eine völlig gefühlsbetonte Entscheidung; wenn es meinem Hund nicht gut geht, er Schmerzen oder Stress, oder Angst hat, dann möchte ich bei ihm sein. Für mein Gefühl würde eine Box dazwischen sein.
Gerade bei der OP, wo ich nicht wusste, ob meine Hündin das überlebt.... ich hätte mir nie verziehen, dass mein Hund alleine in der Box womöglich stirbt.Auch von mir nur zur Klarstellung: der Hund war nach der OP nicht einfach irgendwo alleine, wenn er nachts in der Box war – da lag immer jemand im Bett direkt daneben.
Er konnte nur nicht frei im Raum sein, während ich im Bett schlafe, weil die Gefahr bestand, dass er versucht, zu mir ins Bett zu krabbeln (= keine gute Idee mit der großen, frischen Naht) und ich konnte anfangs auch nicht mit ihm auf einer Matratze auf dem Boden schlafen, weil er sich dann zu mir gelegt hätte, und die Gefahr zu groß gewesen wäre, dass ich ihn beim unruhigen Schlafen angestoßen und ihm das wehgetan hätte bzw. der Naht zu nah gekommen wäre. Deswegen Hund in der Box neben dem Bett und eingermaßen ruhiger, gefahrloser Schlaf für alle Beteiligten. Ich hätte ehrlich nicht gewusst, was es in so einer Situation für andere Möglichkeiten gegeben hätte – außer vielleicht, die ganze Nacht aufzubleiben und Krankenwache zu halten, aber das macht man vielleicht zwei Tage mit ohne völlig auf dem Zahnfleisch zu gehen, nicht zehn am Stück...
(Und sobald die Heilung etwas vorangeschritten war und das 'Okay' nach dem ersten TA-Kontrolltermin kam, hab' ich dann mit ihm auf einer Matratze auf dem Fußboden geschlafen bis wieder alles in Ordnung war.
)
-
Auch von mir nur zur Klarstellung: der Hund war nach der OP nicht einfach irgendwo alleine, wenn er nachts in der Box war – da lag immer jemand im Bett direkt daneben.
Das habe ich auch von keinem von euch geglaubt... aber wir haben damals als Löffelchen geschlafen, das ginge mit Box nicht
-
Jetzt mal im Ernst: ihr kennt doch hier die meisten User...
Da dann ernsthaft über die Formulierung „also ICH könnte ja niemals nach einer OP....“ indirekt im Subtext zu unterstellen „Hund direkt nach der OP inne Box und weiter im Text“Oder per se mit solchen Äußerungen „sollte sich in einer solchen Situation keinen Hund holen“ ein Urteil zu fällen, ohne auch nur die Gesamtheit einer Situation im Blick zu haben.... Pauschal mal eben Faulheit zu unterstellen, ohne zu wissen, ob da nicht reinzufällig schon 24 Monate Anti-Schreddern und Allein-Bleib Training hinter stehen und die Box/Laufstall einfach Management darstellt.
Im Ernst, jeden kann es treffen mit einem Hund, der, aus welchen Gründen auch immer, nicht (gut) alleine bleiben kann, der aber zB besser mit beschränktem Raum für einen überschaubaren Zeitraum klarkommt.(also ned die 8-10 Stunden Vollzeit)
Und dann?
Aufhören zu arbeiten? Sofort?
In eine WG ziehen? Sofort?
Hund abgeben? Sofort?
Huta packt der Hund nicht...
und dann??Oder Beispiel Läufigkeit:
Die Plätze in Hutas für läufige Hündinnen sind mehr als nur rar....
Nen unverträglichen Rüden nimmt auch nicht jede Huta. Nen Hund mit Auflagen noch weniger...
Den 13 Jährigen Senior - klar, den nimmt die Huta. Aber kriegst du es als Halter übers Herz?
Und nuuuu?
Polemische Anwort: Kastra wäre ne Lösung. Ach Moment, da kommen wir ja auch wieder mit dem Gesetz in Konflikt.Von daher: Klar, ein Urteil vorher kommt leicht über die Lippen.
Aber ob es auch noch das Gleiche wäre, wenn man mal den einen oder anderen Hundecharakter für ein paar Jahre bei sich daheim hatte oder sich mit anderen Lebensumständen konfrontiert sieht - das wage ich zu bezweifeln. -
Ist eigentlich ne prima Geschäftsidee, Huta nur für Hündinnen und wir nehmen auch läufige Damen
-
-
Ich meine auch eher die Leute die die Boxen im geschlossenen Zustand ein Hundeleben lang in Gebrauch haben. Zum Beispiel zum Trennen bei Läufigkeiten. Das sich das nicht für einen begrenzten Zeitraum wie Stubenreinheit lohnt ist klar aber es ist ja wenn man sich ein wenig in den Welpen und Junghunde Themen umsieht kein Geheimnis das einige Leute Boxen auch beim erwachsenen Hund geschlossen verwenden. Da würde mich wirklich interessieren was gegen einen ordentlichen Zwinger spricht.
weil es meine Wohnung nicht hergibt. Läufig ist sie alle 8 Monate, getrennt sind sie durch die Box ca 1 Woche (je nach Läufigkeit-seh ich an Ole- ab ca Tag 11 bis 19) . Ergibt gut 2 Wochen in einem Jahr, 1Woche in dem nächsten. Ich finde nicht, dass das jetzt wahnsinnig viel ist. Maggie ist ja nicht Dauerläufig.
Ok, nicht OK?
Würde der für in dem Beitrag zitierte Kommentar noch unter "niemand" fallen oder nicht?
Nur so aus Interesse, bzgl. unterschiedlicher Masstäbenda ich darin verlinkt wurde. Was sollte ich denn anders machen? ich könnt Ole auf den Balkon (20qm) sperren, er würde ziemlichen Stress machen durch die Trennung zu Maggie, die Nachbarn würden sich freuen. So ist alles entspannt, beide Hunde pennen in der Zeit und wenn ich da bin, dürfen sie sich frei bewegen. Alles erlaubt, außer Rammeln. Option: einen Kastrieren....auch tierschutzwiedrig. Oder Welpen in die Welt setzen lassen? Auch nicht wirklich schön, oder? Ich könnt noch einen in die Küche sperren und dann den Nachbarn Wolfsgeheul antun, muss ich aber nicht. Die Hunde hätten mit dieser Lösung definitiv mehr Stress!
Tut mir ja leid, dass ich arbeiten und schlafen muss und niemanden hab, der sich mit mir abwechselnd die Nacht um die Ohren schlagen könnte, um zu kontrollieren, dass die zwei keinen Blödsinn machen....
Mir ist es recht egal, was andere davon halten. Hier funktioniert es gut so, die Hunde haben überhaupt kein Problem damit und die restliche Zeit ist alles ganz normal.
Bequemlichkeit ists jedenfalls nicht, es ist schlicht meiner Meinung nach eine Verantwortung die ich habe. Es gibt genug Hunde in der Welt, ich muss nicht noch welche in die Welt setzen! Einen für die Zeit auszuquartieren ist auch einfacher gesagt als getan. Denn wem sollte ich den Herrn aus Auge drücken? Familie wohnt hier nicht weiter. Freude haben genug mit ihren eigenem Leben zu tun um den Chaoten noch in ihr Leben zu integrieren.
und in der Junghundezeit musste ich sie einfach vor sich selbst schützen, 3 Jahre nicht arbeiten gehen, hätte ich mir jedenfalls nicht leisten können. Wer kauft dann für uns Hundefutter? Immer wieder hab ich ihr die Chance gegeben, draußen zu bleiben, wenn ich arbeiten bin (und das sind ja niemals 8Stunden am Stück wie bei anderen Vollzeitstellen) Wenn sie zu viel Raum hatte, hat sie sich hochgespielt. Dann ging das Fressen los. Mehrmals hatten wir Glück, dass sie keinen Darmverschluss hatte. Sollte ich wirklich Operationen riskieren? Nein, das war mir ihre Freiheit dann doch nicht wert. Die Tipps mit Antifresszeugs einsprühen oder ähnlichem hab ich bei ihr gar nicht probiert, nachdem sie wirklich alles frisst und es ihr scheinbar auch schmeckt...(z.b. Wasabi-lecker-, da brauch ich Tabasco und co ja nun wirklich nicht probieren)
Und nein, es heißt nicht, dass wir das alleine sein nicht auch nebenbei geübt hätten. Sonst wäre es sicher immer noch ein Thema... -
Ist eigentlich ne prima Geschäftsidee, Huta nur für Hündinnen und wir nehmen auch läufige Damen
Dann ist wenigstens Leben in der Bude, wenn alle sich zeitlich absprechen und gleichzeitig läufig und entsprechend zickig werden...
und vom Dreck gar nicht zu sprechen... *Blutschwemme*
-
Dann ist wenigstens Leben in der Bude, wenn alle sich zeitlich absprechen und gleichzeitig läufig und entsprechend zickig werden...
und vom Dreck gar nicht zu sprechen... *Blutschwemme*
Aus der Traum von Ruhm und Reichtum
-
Dachte, es gibt immer nur 3 Kategorien von menschlichen Boxendiskutanten, die von 1 bis 5 gelistet und klassifiziert wurden ...
Lesen.
4. (TschG) + 5. ( Boxen Offenlasser)Zählen also nicht dazu.
Komisch nur das von keinem Boxengegner mal wirklich konstruktive Vorschläge kamen, wie es denn ohne Box in Notfällen wie nach OP oder wenn der Hund ohne nicht kann, gehen könnte.
Hat doch keiner gefragt, oder?
Ach so, nochmal, ich bin keine Boxengegnerin, ich verurteile nur den Missbrauch damit.
LG Sabine
-
Ah den einen Beitrag mit dem Zerstörer hab ich nicht gesehen, man möge mir verzeihen...
Ich hätte in dem Fall anders gehandelt und nicht die Box benutzt und auch für die Stubenreinheit nachts wurde ich anders lösen aber auch da kommt es für mich aufs Individuum an.
Hätte ich einen Welpen wie Gammur gahebt hätte ich mich auch die Box genommen obwohl ich es sonst nicht machen würde.
Ja ich stehe dazu ich hab einfach keine Lust mir die Matratze vollpinkeln zu lassen.Wie gesagt ich mag keine Verallgemeinerungen.
Aus Interesse, was hättest du denn gemacht? ich habe eine 1-Zimmerwohnung, wenn auch nicht gerade klein. Egal, was es war, sie hat was gefunden zum Zerstören und vor allem Fressen (denn das Zerstören wäre mir grundsätzlich erstmal egal gewesen, wenn auch teuer)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!