Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Natürlich gibt es Medikamente die die Hautbarriere überwinden. Sogar welche, die es durch die Blut-Hirnschranke schaffen.

Aber nicht die von mir genannten drei Salben!

Harte Antibiotiaka bspw. überwinden diese Blut-Hirn-Schranke (z. B. Chloramphenicol; dieses wird aber nicht über die Haut verabreicht, sondern grundsätzlich injiziert)

Ein bissel mehr Differenzierung im Lesen und Schreiben wären wünschenswert.

Was bringt es, Äpfel mit Birnen zu vergleichen? :???:

:winken: BINGWU

• Chloramphenicol wird NICHT grundsätzlich injiziert.
    Es ist ein bekanntes Hautantisepticum,früher oft im Blauspray.
    Und wegen der guten Resorptionsfähigkeit auch in Mundspüllösungen.

Und die Blut-Hirnschranke überwindet es nicht.

Vielleicht in der GALA nochmals nachlesen, oder in BDF??

• Und die Blut-Hirnschranke überwindet es nicht.

Vielleicht in der GALA nochmals nachlesen, oder in BDF??

DAS empfehle ich Dir - dringend! :D

Wenn Du belastbare Argumente möchtest, daß injiziertes Chloramphenicol (von diesem schrieb ich, nicht von den alten Blausprays...) die Blut-Hirn-Schranke überwindet, diskutiere das bitte mit einem Arzt Deines Vertrauens.

Gesundheitsberatung ist hier nämlich nicht erwünscht (laut Mods)

Und jetzt suche Dir bitte jemand anderen, den Du mit solchen Aussagen ev. provozieren könntest.
    Für mich ist das nämlich kein Diskussionsniveau, was Du hier an den Tag legst.

Von daher war das auch die einzige Antwort, die Du zu diesem Thema je erhalten wirst. :winken:

• Hi,
    medizinische Dinge sind komplex. Für manche Dinge hab ich ne gesunde Halbbildung, bei anderen anderen Dingen ( welche Stoffe überwinden die Blut-Hirnschranke) halt ich mich raus, soweit bin ich nicht. Lernen würd ich nur schon ganz gern was.
    Aber

Und jetzt suche Dir bitte jemand anderen, den Du mit solchen Aussagen ev. provozieren könntest.
    Für mich ist das nämlich kein Diskussionsniveau, was Du hier an den Tag legst.

Von daher war das auch die einzige Antwort, die Du zu diesem Thema je erhalten wirst.

so was stört mich dann. Es könnte einfach ruhiger gehen. Und dann kommt noch ein Smiley den ich nicht deuten kann weil er nicht zur Message passt. Ein quasi ironisierender Smiley. Braucht kein Mensch, weil man damit rechnen muss dass der betreffende Empfänger der Nachricht zusätzlich provoziert wird. Ich kann das mal ganz sachlich schreiben, weil ich nicht Adressat bin und hoffe dass es da ankommt, wo es hingehört.

Mikkki

• @Lorbas
    Ich hatte tatsächlich gelernt, dass auch diclofenac nicht aufgenommen werden kann. Hab grad mal recherchiert und man hat kürzlich herausgefunden, dass es das in kleinen Teilen wohl doch tut.

Du hast also recht und ich nehm die Hälfte zurück. Wieder was gelernt.

• Die Haut ist ja nicht umsonst der Schutzmantel des Körpers. Wie also sollten dann von außen aufgetragene Schmerzmittel (O-Ton Werbung) "tief ins Gewebe einziehen und dort bis zu 12 Stunden lang wirken"? :???:

Ich geh mal zur ursprünglichen Aussage zurück.
    Hier wird nachgewiesen, dass es ins Gewebe eindringt und hier wird ansatzweise erklärt, wie.

Natürlich ist die Haut ein Schutz, aber doch kein undurchdringlicher.

• Schmerzpflaster werden sogar bei starken Schmerzen und dauerhafzer Schmerztherapie oft bevorzugt, da sie eben langsamer den Wirkstoff abgeben (gibt welche mit Depotwirkung) und nicht über den Magen gehen.

In dem Fall von der Zimmermitbewohnerin war das auch ein Schmerzpflaster mit Depotwirkung. So das es das ganze Wochenende reicht.
    Aber das wollte sie erst nicht weil sie Angst hatte das es nicht stark genug ist. Da sie die Tabletten aber nicht bekommen hat, hat sie dann das Pflaster genommen.
    Ob es stark genug war und es das ganze Wochenende gereicht hat weiß ich nicht.

Das Voltarengel hilft bei mir auch nicht. Der Arzt meinte ich soll das nehmen, wenn mein Hallux wieder wehtut. Leider hilft es bei mir nicht.

LG
    Sacco

• @Mikkki Danke für deine Intervention.

Ich als Adressat habe den Smiley sicher richtig als verpiss dich winken interpretiert. Das prallt allerdings an mir ab. Bingwu scheint ein Problem mit mir zu haben, dies interessiert mich allerdings wenig. Hier ist ein öffentliches Forum, in dem ich Posten darf, wenn ich es möchte.

Persönliche Diffamierung habe ich bisher ständig von Bingwu erlebt, so ließ ich mich vorhin zu der kleinen Nickeligkeit mit der Gala hinreißen. Sie reagiert etwas schwierig auf mich, seitdem ich in einem HSH Thread eine zu ihr kontroverse Meinung hatte. Was ich da bezüglich des ominösen TierschutzHSH angetriggert habe, ist mir schleierhaft, vor allem da der Hund ja scheinbar inexistent ist.Den Spruch Hätte ich mir eventuell auch trotzdem sparen können.

Schön wäre wenn sich jetzt das adventliche Zusammensein wieder einfinden würde.

• Ist wahrscheinlich auch wie vieles abhängig vom Individuum. Ich bin schon mit Ibu 300 abgeschossen andere essen das Zeug wie Bonbons. Bei Krebspatienten kenn ich es sehr viel mit den Pflastern. Und im Zweifel wird ein Pflaster mehr geklebt. Darf natürlich auch nicht unendlich. Mit Morphiumpflastern könnte man sich sonst auch.. na führt zu weit. ;)

Also ob Voltaren jetzt wegen Resorption oder der Wärmeentwicklung bei Muskelaua wirkt weiß ich nicht aber ist auf jeden Fall einfacher als mit Wärmflaschen umgeschnallt umher zu spazieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!