Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

• Zitat

Ob Hobby- oder gewerbliche Zucht - eine Hündin dauerhaft jedes Jahr zu belegen finde ich zu viel.

Wird eine Hündin sach- und fachgerecht gepflegt und ernährt, dürfte ein Wurf pro Jahr kein Problem sein. Jedes Wildtier und auch die Nutztiere bekommen (mindestens) 1x im Jahr Nachwuchs.
    Ob die Hündin so derartig wertvoll für die Zucht ist, ob es für die Rasse so wichtig ist, dass genau diese Hündin so viele Nachkommen hat, ist was ganz anders und sollte kritisch hinterfragt werden.
    Wobei ich das bei Arbeitshunden, ggf. auch Sporthunden, eher gutheisse, als bei Modehunden mit Modefarben.

• Mich würde da auch interessieren, was mit den Hunden geschieht, wenn sie aus der Zucht raus sind. SO vielen Hunden kann man ja nicht wirklich gerecht werden. Und wenn man die dann alle direkt abgibt, naja.... meins wäre es nicht.

• Im VDH kann ein Hündin normalerweise 4 mal belegt werden.
    Ich nehme hier nichts in Schutz, aber 4 mal Welpen finde ich nicht per se zu viel...
    Das ist auch nicht „ dauerhaft“ jährlich...

Aber man muss wissen, was das für eine Rasse ist...

Ich sag ja nicht das im Hundeleben 4 Würfe zu viel sind, aber in 4 aufeinander folgenden Jahren schon...

• VDH Züchter, seit 2014 lagen 39 Würfe, 2 verschiedene Rassen

Rasse: Labrador, derzeit Modehund. Nein, da würde ich nicht wirklich kaufen wollen, so viele Würfe in 4 Jahren das liest sich bei mir wie "bin auf den Zug aufgesprungen, mache jetzt Kohle".
    Wenn der erst seit 2014 züchtet; wie ist der so schnell an die vielen zuchttauglichen Hündinnen gekommen?
    Das wäre meine 1. Frage und die nächste Frage wäre, welche Zuchtkriterien kommen hier zum Einsatz? Wie werden die Hunde gehalten und ausgelastet? Einfach nur auf den nächsten Zuchteinsatz warten? Was passiert mit den Hündinnen die aus der Zucht rausgehen?

Nein, ich würde bei so einem Züchter nicht kaufen. Das sind mir einfach zu viele Würfe in kürzester Zeit und das für eine Anfängerzucht!

• Ich sag ja nicht das im Hundeleben 4 Würfe zu viel sind, aber in 4 aufeinander folgenden Jahren schon...

Kommt auf den Allgemeinzustand der Hündin und die Größe der Würfe an.

• Im Drc dürfen in einem Zwinger jährlich 3 Würfe fallen. Und eine Zuchthündin darf 4 mal in ihrem Leben einen Wurf Welpen aufziehen.
    Jüngstes Alter bei BELEGUNG ist 20 Monate....

Interessant ist, was mit den alten Hündinnen geschieht und was überhaupt mit den Hunden gemacht wird.

Mit den vorliegenden Eckdaten kann das sauschlecht aber eben auch gut sein.

Es kann ein Vermehrer sein...
    Ja.
    Öde auch nicht.

• Ich kenne es jedenfalls so, dass die Hündinnen, die aus der Zucht raus sind, meistens ein neues Zuhause suchen.
    Habe ich schon auf etlichen Züchterseiten gesehen.

aha, Züchter macht keine Kohle mehr mit dem Hund, dann schiebt er ab :kotz: Hab ich wirklich null Verständnis für sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!