Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII
-
Helfstyna -
22. Mai 2018 um 11:01 -
Geschlossen
-
-
Wenn ich Hundi nur 50% Fertigfutter anbiete, und davon ausgehe, dass damit der Tagesbedarf gedeckt ist, würde ich ihn dann nicht mit 100% Fertigfutter "überdosieren"?
Die 50%, die du mit Mixkost zufütterst/ergänzt, sind ja nicht nährstofffrei. Es wiegt einfach über die Abwechslung alles auf, und es gleicht sich dann immer wieder aus.Damit ist nicht gemeint, dass du bei 100% Alleinfutter überdosierst, sondern lediglich, dass du die Hälfte davon durch beständig wechselnde Nahrungsmittel ersetzt. Und genau die Abwechslung sichert den Bedarf an den verschiedenen Mineralien und Vitaminen, sowie EW, Fette und Kohlenhydrate.
Die Jungs bekommen auch bunt gemischt. Machmal eine komplette Mahlzeit nur Reste vom Tisch, manchmal nur einen Teil davon, manchmal koche ich extra für sie, aber meistens bekommen sie einen festen Anteil an fertigem Nassfutter (verschiedene Sorten), dazu Haferflocken oder Amaranth (manchmal auch Kartoffeln oder Reis, seltener Nudeln), und Gemüse. Meistens Babybrei aus dem Gläschen, weil das für die Zwerge von der Menge her am besten paßt, und es da viel Abwechslung gibt.
Wenn der Hund diese Art Fütterung verträgt, empfinde ich das schon als ziemlich optimal!
Man hat wenig bis keine Reste, und wenn doch, freut sich der Hund drüber. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kurze Verständnisfrage zum Barfen. Wenn Hund das Zeugs roh nicht mag, kann ichs doch ruhig kochen, dünsten, weiss der Geier was, oder?
Solange die Mengen und Proportionen ungefähr stimmen sollte das passen?Ja klar, ich koche schon seit 1 1/2 Jahren für Trixie.
-
Möchte nicht extra einen Thread aufmachen, deshalb hier meine Frage:
Wir liebäugeln mit einem Zweithund. Aber dieser wird frühestens in 2 Jahren hier einziehen.
Es wird höchstwahrscheinlich wieder ein Wolfsspitz oder Eurasier.
Nun zu meiner Frage, eigentlich sind es mehrere Fragen.
1. stimmt es, dass Gebrauchshunde (dazu zähle ich Chili jetzt auch einfach mal, da sie ein Wachhund ist) entspannter alt werden, wenn ein junger Zweithund einzieht, wenn der erste Hund langsam in seinen Lebensherbst übergeht?
Oder ist das Quatsch?Dazu kann ich leider nichts sagen.
2. Chili ist wohl eher lieber Einzelhund. Zumindest geht sie den meisten Hunden aus dem Weg, zeigt wenig Interesse und spielt tatsächlich eher selten ausgelassen mit Artgenossen.
- könnte es sich mit einem zweiten Familienhund anders verhalten?
Also bestünde die Möglichkeit, dass sie die Anwesenheit eines Zweithundes dann doch genießt?Rufus legt keinen Wert darauf mit anderen Hunden zu spielen, die er nicht kennt. Mit Mio spielt er hingegen sehr ausgelassen und sie raufen oft miteinander.
Sie kuscheln nicht miteinander und Rufus ist oft der Meinung er muss den Jungspund beaufsichtigen, aber sie haben sich eindeutig gern.
- ist es möglich, trotz ihrer Abneigung Welpen gegenüber (sie wird nicht böse ist aber sichtlich genervt) einen harmonischen Ablauf zu schaffen, wenn der Welpe noch klein ist?
Könnte es sogar sein, dass Chili sogar „aufblühen“ würde, wenn sie merkt, der Welpe gehört nun zur Familie?Rufus kann Welpen nicht ausstehen. Jeder Welpe wir angemacht und jeder Junghund bekommt erstmal eins aufs Dach bevor er auf dumme Ideen kommt oder blöde Fragen stellen kann.
Bei Mio, er war aber auch ein sehr zurückhaltender Welpe, war das nie so. Getreu dem Motto: Frauchen hats mitgebracht, hoffentlich geht es bald wieder. Wie es geht nicht?! Na gut, dann bleibt er halt.
Und dann hat es ne Weile gedauert eh sie zusammen gelegen haben, sie kuscheln aber nie weil Jungs nicht kuscheln. Aber sie haben sich wirklich gern.
Oder wäre ein Zweithund eine dumme Idee (und auch die Annahme, Chili könnte entspannter altern)
-
Danke @bad_angel in diese Reihe geht meine Hoffnung.
-
Ja klar, ich koche schon seit 1 1/2 Jahren für Trixie.
dann fehlt Calcium, da dir ja die Knochen fehlen... gekochtes muss anders berechnet werden als BARF
-
-
Gibt doch bestimmt ein Pülverchen für Calcium was man dann unters Essen mogeln kann?
-
Meine Eltern feiern bald 120. (beide dies Jahr 60 geworden) und ich bin vollkommen planlos, was ich schenken soll.
Ich bin Einzelkind, das Verhältnis ist im Moment recht angespannt. Ich möchte nichts großartiges kaufen, sondern eher selber machen...
Habt ihr zufällig irgendwelche Ideen? -
Klar, oder du gibst Knochen roh... oder Eierschalen
-
dann fehlt Calcium, da dir ja die Knochen fehlen... gekochtes muss anders berechnet werden als BARF
Das wird in Form von Algenkalk dazugegeben, bzw. wurde, aufgrund einer Ausschlussdiät wegen Allergien sollen wir momentan gar nichts dazugegeben, unsere TÄ meinte, dass das ein paar Monate kein Problem wäre.
-
In zwei Jahren, liebe @Spitzname, wirst du noch so was von mit deinem Menschennachwuchs beschäftigt sein...Zwei Freundinnen von mir haben jeweils Zwillinge...
Das ist wunderschön... so nach ein paar Jahren zumindest...Aber falls du dann schon wieder Energie für einen Zweithund hast, wird sich das sicher auch mit Chili finden.
Das ist mit einem Fremdhund oder einer Gassibekanntschaft nicht zu vergleichen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!