Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2
-
-
Mag ja sein dass du da ausreichend Erfahrung hast, nepolino - ich weiß nur dass der Bruder meines Jüngsten sich dabei ein Bein gebrochen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sicherheitsbedürfnis und Lebensfreude sind halt manchmal eine Abwägungsfrage. Die nicht nur deshalb individuell ist, weil jeder da andere Schwerpunkte setzt, sondern weil es einfach auch unterschiedliche Voraussetzungen gibt.
Diskussionen dazu gibts hier im Forum ja reichlich, zu verschiedensten Themen. Meine Hunde dürfen mit Stöcken spielen, über Baumstämme klettern, aus Pfützen trinken, kriegen auch mal Süßkram und müssen beim Einkauf vorm TEO warten. Hat alles seine Gründe bzw. Voraussetzungen. Beim Verfolgen mancher Diskussionen könnte ich aber schon meinen, dass ich die schlechteste und verantwortungsloseste Hundehalterin aller Zeiten bin.
Bin nur froh, dass meine Hunde das nicht wissen
-
Ich hab hier nochmal eine Bilderreihe, passt sowohl zur Frage von Mrs.Midnight als auch zu den kalkulierten Risiken. Leider nicht gut, iPad in abgedunkelter Wohnung und die Kombi aus hellem und schwarzem Hund funktioniert nicht gut.
Hier haben wir eine spielerisch ausgeführte Auseinandersetzung um eine Ressource - wobei die eher Mittel zum Zweck ist. Mit Ronja und Lilly hätte ich das nicht laufen lassen, da wäre der Stunk vorprogrammiert gewesen. Mit Momo hat Lilly ein stark ritualisiertes „Klauspiel“ entwickelt, bei dem sie ein Spiel initiiert mit dem Versuch, Momo von dem begehrtem Gegenstand wegzulocken um ihn sich dann zu schnappen. Soweit ich es sehe, wissen da beide ganz genau, um was es geht
Aber natürlich kann auch so etwas mal kippen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. So, aber hier sieht man, was der Zankapfel ist. In dem rosa Gummiknochen steckt noch ein Stück getrocknetes Hühnchenfleisch. Zugeteilt ist er Momo, aber die ist nicht mit Sachen, die Kraftaufwand/Widerstand benötigen und gibt da schnell auf.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Diskussion entschieden
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hier gibt es nur love, peace & harmony.
So ist das hier auch. Faro hat Moja ein paar Tage nach ihrem Einzug die Hausordnung verlesen und seitdem läuft alles super. Es hat noch nie Streit gegeben, sie sind ein Dreamteam
-
Ich will's noch nicht beschreien, aber vielleicht darf ich ganz bald die erste "vernünftige" Hundezusammenführung meines Lebens organisieren. (Als ich Teenager war, hatten wir/ich das einzige Mal zwei Hunde in der Familie. "So, das hier ist der neue Welpe, ihr macht das ja unter euch aus ..." - ging gut, weil der erwachsene Rüde halt toll war.)
Diesmal ist das natürlich alles anders, oder zumindest bin ich kein Teen mehr. Und ich werde langsam sehr aufgeregt..
"Dreamteam" und "love, peace and harmony" wär sooo schön, das wünsch ich mir auch.
Stattdessen hab ich beim Anblick von Frau Hund immer diese Szene von Loriots Ödipussi im Ohr. Die, wo Frau Tietze ihre Tocher so angewidert fragt "Sag mal, wen hast du uns denn da angeschleppt?"
-
-
Ich will's noch nicht beschreien, aber vielleicht darf ich ganz bald die erste "vernünftige" Hundezusammenführung meines Lebens organisieren. (Als ich Teenager war, hatten wir/ich das einzige Mal zwei Hunde in der Familie. "So, das hier ist der neue Welpe, ihr macht das ja unter euch aus ..." - ging gut, weil der erwachsene Rüde halt toll war.)
Diesmal ist das natürlich alles anders, oder zumindest bin ich kein Teen mehr. Und ich werde langsam sehr aufgeregt..
"Dreamteam" und "love, peace and harmony" wär sooo schön, das wünsch ich mir auch.
Stattdessen hab ich beim Anblick von Frau Hund immer diese Szene von Loriots Ödipussi im Ohr. Die, wo Frau Tietze ihre Tocher so angewidert fragt "Sag mal, wen hast du uns denn da angeschleppt?"
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Phonhaus jopp, genauso seh ich das bei uns auch.
-
Ich hatte auch (zum Glück) noch nie Hunde mit Spannungen untereinander.
Ab und an ein kurzes lautes „Ey du lass das“ von 1 Sekunde rechne ich nicht als Spannung sondern als Gespräch unter Hunden.
Und ich hoffe, ich komme auch nie in die Situation dass sich zwei nicht vertragen.
Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich immer - egal in welcher Kombi, welchen Rassen und in welchem Alter Hunde bei mir aufeinandertreffen die dann zusammen wohnen, zu Beginn 2 Dinge klar stelle:
1. das ist MEIN Haus. Und alle sind hier meine Gäste und keinem Hund „gehört“ hier was per se.
2. indoor herrscht Ruhe. Mal ein bisschen Maulrangeln oder Pfötchen Haschen ist völlig ok. Aber auch das Maximum an indoor Ekstase.
-
Hier ist es echt immer bei bis zu vier bei Ankunft bereits älteren Hunden gleichzeitig (bis auf eine Ausnahme immer Hündinnen) geradezu kitschig harmonisch gewesen. Keine Ahnung, woran das liegt. An mir sicher nicht, ich bin eher äh unharmonisch veranlagt. Vielleicht spüren die das und versuchen, es auszugleichen.
Nein, mal im Ernst, ich glaube, gerade bei erwachsenen Hunden hat das Ganze viel einem guten Gspür für die richtige Auswahl zu tun.
-
Hmgrmflmpf. Wir haben hier die Situation, dass der frisch eingezogene Zweithund die Ressource "Mensch" von Tag 2 an gegen Frau Ersthund verteidigen will, die knapp viermal so schwer ist wie er.
(An Tag 1 hatten sie noch keinen Kontakt.)
Das ist körperlich unproblematisch, weil man den Winzling mit einer Hand wegschieben kann, während man den erschrockenen Ersthund lockt. Aber kann ich das trotzdem gegen Futterneid tauschen, bitte? In meiner Vorstellung ist das erheblich einfacher zu managen.
Immerhin verdiene ich glaube den Preis für das unwahrscheinlichste Szenario.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!