Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

• Wie regelt ihr das eigentlich mit dem Gassi gehen was das Leinen halten angeht?

Ich hab zwei links und zwei rechts.

Die Leinen sind 1-1,5 m lang und ich halte sie wie Trensen- und Kandarenzügel beim Reiten; durch das Eindrehen der Hände wie bei Zügelhilfen nehme ich die Hunde zurück oder gebe ihnen Leine.

Chili läuft rechts vorne, Cookie rechts hinten.

Kiwi läuft links vorne, Toffi links hinten.

Die Plätze werden nicht getauscht, es wird nicht vor oder hinter mir gewechselt. (und gezogen wird auch nicht)

So laufen wir aber nur an der Straße oder im Ort.

Sind wir draußen unterwegs, laufen Kiwi (je nach Wildanzahl) und Toffi frei, Chili läuft meistens an der Flexi, Cookie auch. (sie fühlt sich so sicherer)

Da ist dann eine Flexi links, eine rechts oder wenn wir zu zweit unterwegs sind, hat jeder eine Flexi in der Hand.

Wenn wir am Strand sind laufen alle frei.

• Wie regelt ihr das eigentlich mit dem Gassi gehen was das Leinen halten angeht?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gürtel von Uwe Radant

Jeder hat seinen Platz und ab geht die Post und ich hab die Hände frei.

Das ist natürlich eine gute Idee. Ich hab zum Laufen mit den Hunden auch so einen Gürtel:denker:

Wenn ich aufs Feld gehe dann laufen meine Hunde auch nicht nur an der Leine. Aber die kurzen Pipirunden hier im Ort und zwischen den Orten müssen die Hunde an die Leine weil Hauptstraße und öfters Fußgänger und Radfahrer unterwegs.

Ich halte grundsätzlich alle Leinen in einer Hand - egal, ob ich zwei oder fünf Hunde an der Leine habe. Nur für einzelne Situationen oder, wenn ein Hund Nachjustierung in der Leinenführigkeit braucht, nehm ich auch mal eine Leine in die andre Hand.

Das hat auch damit zu tun, dass ich meistens alle Hunde auf der von etwaigen Passanten abgewandten Seite führe.

• Ich geh ja nur an der Leine, Freilauf gibt es im Alltag so gut wie nie. Die Hunde laufen vor mir. Leinenchaos gibt es nur wenn ich alle 5 dabei habe, bei 2-4 geht es eigentlich

Kurze Leine: alle auf rechts und links aufgeteilt.

Flexileinen: je 2 Flexis rechts und 2 flexis links mit Drehwirbelkarabiner am Gürtel. Da vertüdelt sich dann nix. Die Hunde bleiben meist auf ihren Seiten, ansonsten haben sie verstanden, wie sie verhindern, dass sich rechte und linke Flexis verheddern.

Ansonsten: 2 Flexis und 2 kurze Schleppen oder Flexis plus 1-3 Hunde im Geschirr vorne als Zughunde.

• Leinenchaos gibt es nur wenn ich alle 5 dabei habe, bei 2-4 geht es eigentlich

Mein Respekt. Wir schaffen es schon zu dritt (Jin, Sookie, ich) uns zu verwickeln |)

Ich gebe zu: ich bin Leinenführigkeitsversager. Solange die Hunde nicht zerren, dürfen sie an der Leine praktisch alles - bei 1,5m Leinenlänge und einem wuseligem Wirbelwind hat das durchaus potential. Aber meistens geht es recht gut.

• Das ist September 23:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das von heute:

Mein "Zurückgebliebener" ist quasi über Nacht grau geworden :pleading_face:

Es sind ja noch 2 andere hier, aber mit Grizu lebte er von Anfang an zusammen, die Zwei waren einfach Kopf und Arsch.

Mit Fremdhunden hat er jetzt noch größere Probleme, seine Individualdistanz sehr gestiegen und Unwillen wird gleich rabiat kund getan, selbst bei seinen Geschwistern bei meiner Mutter, mit denen er immer genau so eng war wie mit Grizu :loudly_crying_face:

Mit den anderen beiden hier hat sich soweit zu vorher nix geändert.

Andererseits ist Grizu ja auch erst 3 Monate nicht mehr da, ich merke ja selbst das ich da noch heftig dran knabbere...

Freki ist jetzt 8, und ich würde mir so sehr wünschen das er wieder etwas Entspannter und Selbstsicherer wird, ich hab echt das Gefühl das er seinen Anker verloren hat.

Wie sind da bei euch die Erfahrungen?

• Das geht aber auch hauptsächlich deswegen weil sie vor mir sind. Um die Füße herumwuseln ist echt die Hölle.

während des Laufens sind sie idR auch vor mir. Nur manchmal schnuppert eine, bleibt dabei etwas zurück und wechselt dann die Seite - da beide Mädels zusammen an einer Leine bzw. an einer Handschlaufe hängen, fängt damit schon die Verwicklungsgefahr an. Ganz gefährlich ist, wenn ich auch stehen bleibe. Sookie findet es irgendwie gut, um mich rum zu laufen. Prompt bin ich gefesselt.

Immerhin ist Sookie mittlerweile so groß, dass sie nicht einfach unter Jins Bauch durchlaufen kann :roll: xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!