Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Ich häng mir eine Flexi einfach an einer kurzen Leine um die Schulter und die anderen beiden Flexi's hab ich in der Hand. Es geht, ich brauch die auch nur in der Zeit wo Leinenpflicht herrscht wegen Brut- und Setzzeit. Ansonsten sind die Hunde ja meist frei.


    Bezüglich dem Abgucken, meine jagen ja nicht, aber ich muss sagen, die Hunde haben sich wenig untereinander abgeschaut. Positive Dinge noch mehr wie negative. Rückruf bei Myles war ja recht einfach, sobald er verstanden hat, wenn die anderen zu mir rennen = Kekse, sass der auch.

  • Ich sage es mal so, ich brauche für das Familienrudel keine Leine bzw. wo ich eine bräuchte gehe ich nicht mit Allen gleichzeitig. Das sind seltene Ausnahmen wenn man mal im Park geht, weil man sie dabei hatte als man Besorgungen erledigt hat. Ich bin einfach nicht schnell genug mit an- und ableinen in der Zivilisation, deshalb dann die Fauliflexi.


    Im Alltag gehen wir in der Pampa und bei Autobegegnung wird kurz Sitz gemacht und dem Doofkasper ins Halsband gegriffen. Was ich bei Einem noch entspannt manage, muss halt bei Vielen wirklich sitzen. Kommt vielleicht auch auf die Größe an, aber bei 2x Border, 1x Dogge und 1x Rumänenmix würde ich keine Chance haben, wenn die gleichzeitig in die Leine springen.

  • Rückruf bei Myles war ja recht einfach, sobald er verstanden hat, wenn die anderen zu mir rennen = Kekse, sass der auch.

    Das war bei Fiete auch so. Da Emil bei jedem Kommando maßlos übertreibt und bei einem RR halsbrecherisch umdreht und zu mir schießt, war es für Fiete quasi klar, dass irgendwas bemerkenswertes vor sich geht. Und erst guckte er, was läuft, dann sah er eben, dass Emil belohnt wurde und hat es nachgemacht.

    Jagdtrieb hat hier nur Emil, aber auch nicht wirklich. Kaninchen sind ein Highlight, können wir auch nicht so recht üben, hier gibt es die nicht. Möwen sind auch einen Spurt wert. Er läßt sich immer abrufen und es ist auch eher so ein Satz vorwärts und das wars. Fiete hat überhaupt keinen Jagdtrieb und Chica sieht ja kaum noch was und tüddelt durch ihre Seniorenwelt. Was das Jagen angeht bin ich also sehr verwöhnt .

  • Bei mir laufen 4 an der Schlepp. Wenn ich Wild sehe, habe ich halt den hektischen Moment, überall rauftreten zu müssen, aber zum Glück schaut mir da ja keiner zu. xD

    Ansonsten nehme ich bei Gegenverkehr oder an der Strasse immer zwei Schlepps in eine Hand und laufe mit 2 Hunden rechts und 2 Hunden links. Das geht sehr entspannt, außer ich habe die Windspiele dabei, dann habe ich die meist noch an der Leine an der Straße und das gibt Leinensalat. Aber gut, Du wirst ja 3 und nicht 6 haben... :lol:

    Das Aufwickeln musste ich üben: jetzt bin ich bei 4 Schleppleinen bei 1,5 Minuten. Das ist okay für mich.

  • Ich hab ja nur zwei Hunde, aber hier läuft die alte Dame an der Billig-Flexi und der Rüde an der verstellbaren 2 m-Leine. Freilauf wird abgewechselt - mal darf der Große leinenlos laufen, danach darf dann die Omi von der Leine usw.

    Beide gleichzeitig im Freilauf gibts nur selten. Oder eben auf eingezäuntem Grund.


    Das Leinenhandling ist hier u. A. auch einer der Gründe, warum hier kein Dritthund einziehen wird, solange Dino lebt - das wär mir zu viel auf einmal. Den Terrorzwerg managen, die tüdelige Oma ausm Weg des Radfahrers managen und den theoretischen Dritthund dann auch noch zur Seite bugsieren, ohne eine Leine fallen zu lassen? Nee danke :tropf:

  • Uff. Da bin ich froh, dass bei mir maximal Puck an die Flexi muss. In Zeiten, wo die Wahrscheinlichkeit im Wald auf Wild zu treffen höher ist, ist Puck an der Flexi, die ich kurz stelle, wenn der Rest auch an die Leine muss. Auf den Wiesen ist Freilauf immer möglich.


    Als Mehrhundehalter hab ich nochmehr schätzen gelernt, einen relativ wildarme Gegend mit rücksichtsvollen anderen Hundehaltern zu haben.


    Ich bin froh, dass die Bande inzwischen frei bleiben kann, wenn uns Menschen begegnen. Durch Corona haben jetzt ja doch ein paar Menschen mehr das Wandern und Spazieren gehen für sich entdeckt. Einzig bei Fremdhunden müssen meine Hunde an die Leine - Puck ist mit Fremdhunden nicht ganz grün und dadurch der Rest natürlich auch nicht...



    LG Anna

  • Als ich noch die 3 hatte lief Bonnie zu 90% frei, der BC dann mit der Zeit auch und der Herder hat eh immer die Schlepp als Notbremse dran.


    Aktuell ists auch so, dass ein Hund an schleppender Schlepp, der andere frei läuft.


    Meine Hunde sind gerade voneinander getrennt weil wir im Urlaub sind und sie bei unterschiedlichen Sittern. Bin schon gespannt, wie sie sich verhalten beim Wiedersehen.

    Ich hoff Ally kommt gut klar dir Woche emotional.. für die war Bonnies Tod so ein Einschnitt.. mir kommt vor sie hat schon getrauert als Raven vom Sitter geholt wurde. Sowas versteht sie aktuell denk ich nicht soo gut.. aber sie hat ja eh Lucy zuhause..

  • datKleene: eine Doppelflexileine hätte ich abzugeben, falls du Interesse hast.


    Ansonsten laufe ich mit maximal 3 Flexis gleichzeitig. Das klappt gut. Zwei in einer Hand, eine in der anderen.

  • Meine Flexileinen hängen an der Bauchtasche, dann baumelt auch nix rum. Die nehm ich in wildreiche Gegenden mit, ansonsten hab ich immer nur zwei kurze (Tau-) Leinen um die Schulter hängen. Aber die Hunde laufen meistens frei. Schleppleinen mag ich nicht, da bin ich zu ungeschickt xD


    Abschauen tut sich bei mir die Kleine alles mögliche von der Großen, ganz aktuell z. B. mäuseln. Also nicht ausschließlich positives Zeug, aber schon meistens. Den Abruf, das Sitz, das Warten oder auf dem Gehweg laufen, nicht in Hofeinfahrten abbiegen. Hab ich ihr alles nicht wirklich beigebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!