Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• ich hab bei denen nicht angerufen, weil es 1a aussah. Mach ich aber morgen gleich, danke euch

• @EmmaSonja bei manchen klappt es ja auch mit den Antibiotika, eine Bekannte hat es einmal gegeben und alles war wieder gut ohne anders füttern und putzen usw, also versuchen würde ich es auch einmal so, ist natürlich am wenigsten aufwendig. Aber wenn eben nicht, dann muss man umdenken, dann wird es aufwendig und auch teuer:fear:, aber letztlich nachhaltig gut. Wir haben 8 Wochen schulmedizinisch behandelt und ich war mit den Nerven echt am Ende. Schließlich war nach 10 Tagen Pernaturam komplettkur mit 4 Behandlungsmittel plus 3 Zusätzen zur selbst zubereitet Ernährung:flucht:, unsere Küche sah aus wie eine Apotheke mit den vielen Töpfchen, alles wieder gut. Sein Frühstück bestand aus 12 Komponenten :sweet:.

• ich fütter ihr ja täglich Kopfhaut vom Rind. Jetzt frag ich mich, ob das auch Kohlenhydrate sind. Stöcker kauen ist vielleicht auch doof

Alles an Leckereien weg lassen.

Kopfhaut auch, ansonsten kriegt sie ja nichts. Ohne kauen kommt sie abends sehr schwer zur Ruhe, das ist unser Ritual seit Monaten

• Alles an Leckereien weg lassen.

Kopfhaut auch, ansonsten kriegt sie ja nichts. Ohne kauen kommt sie abends sehr schwer zur Ruhe, das ist unser Ritual seit Monaten

Ich würde es Ausschlusstestmäßig weg lassen. Hat sie eine Lieblingsdecke oder n Kuscheltier zum anknabbern? Das würde ICH probieren. Timmy hat immer an seiner Körbchen Decke den Zipfel angeknabbert zum schlafen

• Alles an Leckereien weg lassen.

Du gibst ihr jeden Abend Kopfhaut??? :shocked: Uff... Das würde ich in der nächsten Zeit komplett streichen, das liegt so schwer im Magen, ist eine Proteinbombe und kann das angegriffene Magen-Darm-System komplett überlasten. Da ist der Durchfall vorprogrammiert...

Zu den Schnelltests wurde ja bereits einiges gesagt.

Es kann durchaus sein, dass dein Hund nur noch tote Giardien ausscheidet und das Magen-Darm-System durch das Antibiotikum so angegriffen ist, dass der Hund extreme Durchfälle bekommt. Ich würde da komplett auf Schonkost (ohne Leckerchen, Knabberkram und co.) umstellen, mal zu Pernaturam Kontakt aufnehmen und vor allem dringend was zur Darmsanierung geben.

Bei empfindlichen Hunden kann es durchaus Monate dauern bis das alles wieder richtig funktioniert. Ich glaube Trixie03 und ich können dir da ein Lied von singen...:verzweifelt: Bei uns waren es gute 6 Monate...

Gute Besserung!

Geputzt habe ich übrigens nicht mehr als sonst auch, nur ihre Decken alle 2 Tage gewaschen...

• ja, wir haben einen Test gemacht. Nein, nur mit dem AB. Das andere kann man ja erst hinterher geben, dachte ich, zum Wiederaufbau??

Das Usniotica ist gegen Giardien und zum Aufbau der Darmflora. Ich habe leider auch 2x AB bei Giardien gegeben, als ich es noch nicht besser wusste und unser damaliger TA hat auch nichts von Aufbau der Darmflora gesagt. Bei Trixie hat sich dann eine chronische Darmentzündung entwickelt und sie leidet immer wieder unter Schüben mit Durchfall. Auch ich kann Dir nur raten bei PerNaturam anzurufen.

• ja, wir haben einen Test gemacht. Nein, nur mit dem AB. Das andere kann man ja erst hinterher geben, dachte ich, zum Wiederaufbau??

Das Usniotica ist gegen Giardien und zum Aufbau der Darmflora. Ich habe leider auch 2x AB bei Giardien gegeben, als ich es noch nicht besser wusste und unser damaliger TA hat auch nichts von Aufbau der Darmflora gesagt. Bei Trixie hat sich dann eine chronische Darmentzündung entwickelt und sie leidet immer wieder unter Schüben mit Durchfall. Auch ich kann Dir nur raten bei PerNaturam anzurufen.

Wie Schaefchen2310 schon gesagt hat, kann der Aufbau der Darmflora Monate bis zu einem Jahr dauern oder sich wie bei uns leider auch zu etwas chronischem entwickeln.

Diese kleine Geschichte hat mich zum Umdenken bewegt, sie wurde von einem Geschäftsführer von PerNaturam geschrieben, was ich damals aber noch nicht wusste, als ich im Internet darauf gestoßen bin. Sie deckt sich mit unserer Geschichte ganz gut.

https://www.artgerecht-tier.de/hunde/d-eine-t…chte-1449356440

• Diese kleine Geschichte hat mich zum Umdenken bewegt, sie wurde von einem Geschäftsführer von PerNaturam geschrieben, was ich damals aber noch nicht wusste, als ich im Internet darauf gestoßen bin.

Ich finde die Geschichte ehrlich gesagt etwas populistisch. Die bösen Tierärzte, die mit Absicht den Hund krank machen, um Geld zu verdienen ... Genau wegen solcher Artikel im Impfgegner-Jargon (der verlinkte ist ja nicht der einzige) habe ich bisher Abstand von PerNaturam genommen. Wenn es gut wirkt bwerde ich es natürlich mal probieren, aber diese Dinge finde ich massiv unsympathisch.

• Genau wegen solcher Artikel im Impfgegner-Jargon (der verlinkte ist ja nicht der einzige) habe ich bisher Abstand von PerNaturam genommen.

Kann ich verstehen und ich schätze, da muss jeder seinen Weg finden.

Wir haben die letzte Infektion sehr gut mit der Kräuterbuttermilch, Propolis-Kur und Usniotica in den Griff bekommen.

Henry wurde weder anders gefüttert, noch hab ich den Putzfimmel bekommen.

Als Junghund hatte er auch immer wieder mit Durchfall, bzw. breiigem Kot zu kämpfen, das hat sich aber dann mit ca. 1-1,5 Jahren gegeben, trotz Giardien-Infektionen.

Auf keinen Fall verrückt machen mit putzen, etc. Das bringt nichts.

Zum Thema "kauen".....ich kenn mich mit den ganzen Kauzeug nicht so aus, Henry bekommt immer die kleinen, dünnen Rinderhautstängelchen.
    Was vielleicht ne Idee noch wäre....Moro-Suppe im Kong einfrieren?

• Diese kleine Geschichte hat mich zum Umdenken bewegt, sie wurde von einem Geschäftsführer von PerNaturam geschrieben, was ich damals aber noch nicht wusste, als ich im Internet darauf gestoßen bin.

Ich finde die Geschichte ehrlich gesagt etwas populistisch. Die bösen Tierärzte, die mit Absicht den Hund krank machen, um Geld zu verdienen ... Genau wegen solcher Artikel im Impfgegner-Jargon (der verlinkte ist ja nicht der einzige) habe ich bisher Abstand von PerNaturam genommen. Wenn es gut wirkt bwerde ich es natürlich mal probieren, aber diese Dinge finde ich massiv unsympathisch.

Sehe ich ähnlich.

Wir waren beim TA, positiver Schnelltest. Wir haben AB und Bactisel bekommen. Zwei Wochen später alles gut und keine Probleme mehr, fertig. Ich bin zufrieden und habe mich sehr gut beraten gefühlt. So kann es auch gehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!