Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Ich finde die Geschichte ehrlich gesagt etwas populistisch. Die bösen Tierärzte, die mit Absicht den Hund krank machen, um Geld zu verdienen ... Genau wegen solcher Artikel im Impfgegner-Jargon (der verlinkte ist ja nicht der einzige) habe ich bisher Abstand von PerNaturam genommen. Wenn es gut wirkt bwerde ich es natürlich mal probieren, aber diese Dinge finde ich massiv unsympathisch.

Sehe ich ähnlich.

Wir waren beim TA, positiver Schnelltest. Wir haben AB und Bactisel bekommen. Zwei Wochen später alles gut und keine Probleme mehr, fertig. Ich bin zufrieden und habe mich sehr gut beraten gefühlt. So kann es auch gehen :)

Ich mag diese Geschichten über die "bösen" Tierärzte auch nicht aber da muss man eben auch unterscheiden. Es gibt solche und solche...

Infernius Bei dir ist das noch nicht lange her oder? Bei uns war es auch erst gut und kam dann doppelt schlimm wieder... :verzweifelt:

Es kommt auch immer etwas auf den Hund an.

• Hallo. Wir klinken uns hier mal mit ein.

Wir haben Sky jetzt seit 4 Wochen bei uns. Am Anfang hatte er ganz normalen Stuhlgang, dann haben wir das Futter umgestellt von Multifit ( Fressnapf eigenmarke), welches er bei dem "Züchter" auch bekommen hat, auf Bosch Soft Junior.. Dann wurde der Stuhlgang sehr breiig und auf einmal hatte er Durchfall, der teilweise gelblich, schleimig war. Haben dann Schonkost gefüttert und es gab ein paar Tage Reis mit Hühnchen..

Dann war alles wieder ok für gut 2 Wochen. Jetzt hat das gleiche vor 2 Tagen wieder angefangen. Es ist nicht wie wasser, aber halt extrem breiig und teilweise wieder schleimig jetzt. Außerdem wollte er sein Futter nicht mehr fressen.

Beim ersten Mal haben wir Stuhlproben abgegeben, der wurde auf sämtliche Würmer und Giardien getestet.. alles negativ, bis auf das vereinzelt Wurmeier gefunden wurden. Er bekam eine Wurmkur.

Jetzt habe ich heute nochmal von 3 verschiedenen Tagen Stuhlproben abgegeben und die TÄ hat empfohlen ein großes Stuhlprofil zu machen. Da warten wir dann jetzt auf die Ergebnisse.

Füttern jetzt erstmal wieder Schonkost & sollen das lt. unserer TÄ so lange machen bis die Ergebnisse da sind.

Sonst gehts ihm gut, er hat tobt, spielt und ist wirklich gut drauf. Die Schonkost frisst er mit viel Appetit und trinken tut er auch gut.

So langsam bin ich echt am verzweifeln. :verzweifelt:

• Skytheaussiemix Ich würde an deiner Stelle die Auswertung vom Labor abwarten und dann vor allem mit Darmunterstützenden Präparaten (BeneBac, Bactisel, Symbio Pet,... frag mal deinen TA) die Darmflora unterstützen.

Das Futter hat meine Hündin übrigens auch ganz schlecht vertragen und ca. 6 Haufen am Tag gemacht...

Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell was findet.

• Schaefchen2310 ja, das ist bei ihm genau so. Er hat auch total viele Haufen gemacht.

Vielen lieben dank !

Da würde ich persönlich, wenn ihr irgendwann wieder von der Schonkost umstellt, ein anderes Futter wählen. Schau dich mal im Trockenfutterbereich um, da kann man dir sicher auch weiterhelfen welche Futtersorten sich eignen und bei welchen die Werte gut sind :gut:

• Ich habe bei uns leider langsam doch die wurmkur in Verdacht.

Nala hatte letzten Sonntag Durchfall, hat in der Nacht die ganze Küche vollgemacht. Daraufhin gab es Montag nichts, ab Dienstag Schonkost, Haufen war in Ordnung ab Di. Abend, ABER sie läuft aus, verliert manchmal Kot und ist oft verschmiert hinten. Es ging jetzt stetig besser, seit Montag Abend hat sie Bactisel bekommen. Eigentlich wollte ich weiter beobachten, aber nachdem gestern bis Abends alles gut war und dann plötzlich was hinten rausgefallen ist fahren wir heute Nachmittag zur Tierklinik, da unsere Ärztin Urlaub hat.

Kotprobe habe ich schon eingepackt, mal sehen was rauskommt.

• Hey, ich würde evtl auch auf dem Umstellungsstress tippen, gerade in der Anfangszeit kann , KANN es sein das der Stress erst abgebaut wird wenn der Hund sich sicher und gut aufgehoben fühlt. (Beispiel Mensch wird im Urlaub krank wenn Zeit zum verdauen ist, im wahrsten Sinne des Wortes)wenn der Hund sich etwas eingelebt hat und der Stress vom Umzug ect. dann abfällt.

Nur eine Idee.......

• Ich finde die Geschichte ehrlich gesagt etwas populistisch. Die bösen Tierärzte, die mit Absicht den Hund krank machen, um Geld zu verdienen ... Genau wegen solcher Artikel im Impfgegner-Jargon (der verlinkte ist ja nicht der einzige) habe ich bisher Abstand von PerNaturam genommen. Wenn es gut wirkt bwerde ich es natürlich mal probieren, aber diese Dinge finde ich massiv unsympathisch.

Ich habe den Link nicht wegen den bösen Tierärzten eingestellt, sondern wegen dem Kreislauf der passieren kann, wenn man die Darmflora durch AB usw. kaputt macht. Dies war bei uns leider der Fall und Trixie hat leider eine chronische Pankreatitis wie Darmentzündung (IBD) bekommen, wir haben in den letzten Jahren auch Tierarztkosten in Höhe eines Kleinwagens gehabt. Deswegen empfinde ich die TÄ aber keineswegs als böse und ein Impfgegner bin ich auch nicht, Trixie wird regelmäßig geimpft.

Aber bei den Giardien war ich einfach froh, dass ich auf PerNaturam gestoßen bin, wir hatten sie 3x und wir sind sie erst nach der Behandlung mit Usniotica endgültig los geworden.

Es ist nun einmal leider so, dass AB auch die guten Darmbakterien angreift und bei einer gestörten Darmflora die Parasiten leichtes Spiel haben, sich erneut einzunisten. Bei uns ging es monatelang im Wechsel mit Würmern und Giardien.

Ich bin bei Facebook in einer IBD und einer Pankreasgruppe, bei den meisten dort gingen Giardien den Erkrankungen voraus.

Aber letztendlich muss es jeder selber wissen, wie er seinen Hund behandeln lassen will, ich wäre froh, wenn ich den Kreislauf früher durchbrochen hätte, dann hätte ich jetzt keinen chronisch kranken Hund und dabei geht es mir nicht ums Geld, sondern um das Wohl meines Hundes für den ich alles tue (tun würde).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!