Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

• Hallo, zur Stärkung der "gesunden " Darmflora empfehle ich wärmstens Enterogan von Pernaturam. Kannst Du ja mal googeln. Hatte ich zeitgleich mit Usniotica gegeben als der Giardien Befall akut war.

Timmy war ca 8 Monate alt als wir gegen Giardien angehen mussten. Ich habe tatsächlich ca. 3-4 Wochen die Reinfleisch Dosen von Rinti gefüttert. Ja eher suboptimal wg. fehlender Nährstoffe, aber Null Kohlehydrate. Zwischendurch Morosuppe eine halbe Stunde vorweg (insb. als ich dann mal etwas Kartoffeln und Gemüse dazu gemischt habe) Kräuterbuttermilch gabs auch , ab und an Feta und toi toi toi, seine Darmflora scheint sich sehr gut entwickelt bzw. erholt zu haben. Kein dünnen oder breiigen Stuhl. Hund quietschfiedel, Stand bis heute :bindafür:.

Wir hatten auch kurzzeitig mit metrabanzol (?)angefangen aber er hat es nicht vertragen (in die Knochen gebissen, schlapp) und dann sind wir zum Glück schnell an Pernaturam angelangt, dank des Forums.

• bei uns sind die Giardien wieder da, 7 Tage nach Ende AB. Megan hat Durchfall wie Wasser und zwar hellen Schleim.

• wie oft muss man denn desinfizieren? Was kann ich noch tun? Bin grad verzweifelt.....

• bei uns sind die Giardien wieder da, 7 Tage nach Ende AB. Megan hat Durchfall wie Wasser und zwar hellen Schleim.

Habt Ihr einen erneuten Test gemacht oder gehst Du wegen dem Durchfall davon aus? Hattest Du es schon einmal mit Usniotica und Enterogan versucht oder nur mit AB?

• ja, wir haben einen Test gemacht. Nein, nur mit dem AB. Das andere kann man ja erst hinterher geben, dachte ich, zum Wiederaufbau??

• ich fütter ihr ja täglich Kopfhaut vom Rind. Jetzt frag ich mich, ob das auch Kohlenhydrate sind. Stöcker kauen ist vielleicht auch doof

• ja, wir haben einen Test gemacht. Nein, nur mit dem AB. Das andere kann man ja erst hinterher geben, dachte ich, zum Wiederaufbau??

nein, das hast du falsch verstanden. Also, habt ihr einen erneuten Schnelltest gemacht oder ins Labor nach Gießen geschickt? Die Schnelltests beim TA unterscheiden nicht zwischen toten und lebendigen Giardien, sprich selbst wenn die AB geholfen haben, könnte der Test falsch positiv sein.

Ich würde jetzt tatsächlich erstmal nur ausschließlich Moro Suppe geben. Und ab Freitag mit Hühnchen und Reis anfangen. Ich persönlich halte bei Giardien nix von AB, verurteile aber niemanden der es macht! Ich würde ganz fix Usniotica bestellen und im gleichen Atemzug bei Pernaturam anrufen und mich beraten lassen.

Gerade bei jungen Hunden macht man soviel kaputt an der Darmflora mit AB.

Zum Desinfizieren, am Anfang hab ich mich bescheuert gemacht (sry für die Ausdrucksweise) , aber ruhig bleiben. Decken täglich bei 90 Grad waschen, täglich abends einmal mit kochend heißem Wasser und Sagrotan bzw chlorfix gewischt. Die Näpfe ebenfalls täglich (futternapf nach jeder Mahlzeit, Wasser 1-2 x) mit kochendem Wasser ausgespült.

Was sagt der TA??

• Echt? Das mit dem Schnelltest hat mir niemand gesagt. Und nun hab ich das AB schon drinnen. Ach Mensch...

Es kam allerdings nur noch Wasser..aldo irgendwas wird sein

Ich kenne das, bei uns gingen sie durch AB auch nicht weg. Wie schon mal erwähnt wäre mein Tipp ein Telefonat mit Pernaturam und sich dann daran halten. Du wirst dort nicht nur eine Empfehlung bezüglich Usniotica usw bekommen sondern auch Fütterungsempfehlungen, Aufbaumittel usw.

Gute Besserung, das wird schon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!