Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread

  • Auf dem Spaziergang gerade kam erst fest dann gelber Matsch:fear: und nun ist die Frage ob das gelb vom Vitamin B von heute morgen ist. Warum es matschig war kann ich mir nicht erklären da ich ja keinerlei Fett dazu habe:???:. War vieleicht das Vitamin B zuviel? Naja es lässt sich jetzt nichr mehr rekonstruieren aber frustrierend ist es schon. :verzweifelt:

    Vitamin B wird nicht im Körper angereichert, sondern Überschuss geht (auch beim Menschen) über den Urin ab und färbt ihn gelb. Urin, nicht Kot. Gelber Matschkot könnte auf Giardien hindeuten oder auf ein Leber- und Galleproblem.

    Ich würde auf keinen Fall noch Fett oder Öle ins Futter geben und auch nicht mit Vitaminen oder Buttermilch etc. selber weiter herumdoktern, sondern möglichst schnell den TA das Ganze abklären lassen, und auch nicht nur über die Kotprobe. Gerade bei Giardien können Kotproben auch fälschlich negativ ausfallen, wiegen einen in Sicherheit und währenddessen wird der Hund oder die Katze kränker, verliert Gewicht und der Darm gerät völlig aus dem Gleichgewicht.

    Alles Gute für Peppa!

  • Nur ergänzend, falls du das testen lassen wolltest: Vitamin B übers blut bestimmen macht wenig Sinn solange du das extra dazu gibst.

    Schlussendlich würde ich es mal nur alle paar Tage geben und schauen ob sie es verträgt. Momentan so wenig extras wie möglich, damit der Darm erst mal zur Ruhe kommen kann.

  • Ich werde mich für nichts hiet rechtfertigen!

    Das möchte auch gar keiner. Wir sind letztlich alle nur Laien, die ihre Meinung sagen und erklären, warum wir aus unserer Sicht das eine oder andere machen oder nicht machen würden. Letztlich triffst du logischerweise die Entscheidungen. Diese können richtig oder auch falsch in der gegebenen Situation sein.

    Ich drücke die Daumen, dass du morgen um diese Zeit schon mehr weißt und die notwendige Behandlung schnell anschlägt, damit es Peppa bald wieder besser geht und ihr gemeinsam zur Ruhe kommt.

  • Ich habe nur gerade das Gefühl es wird nur das gelesen was man lesen möchte. Bei Peggy hat das mit der Buttermilch funktioniert und deshalb habe ich es als erste Maßnahme bei Peppa auch angewendet in Kombi.mit dem Tannacomp. Das mit dem Vitamin B wusste ich im Vornherein nicht das dies die ganze Sache nur schlimmer macht.

  • Ich habe nur gerade das Gefühl es wird nur das gelesen was man lesen möchte. Bei Peggy hat das mit der Buttermilch funktioniert und deshalb habe ich es als erste Maßnahme bei Peppa auch angewendet in Kombi.mit dem Tannacomp. Das mit dem Vitamin B wusste ich im Vornherein nicht das dies die ganze Sache nur schlimmer macht.

    Vitamin B hat es bestimmt nicht schlimmer gemacht, mach dir keinen Kopf. Morgen hast du den Termin und danach weißt du hoffentlich mehr. :streichel:

  • Morgen wird der Tierarzt konsultiert wie ich weiter vorne geschrieben habe. Ich werde mich für nichts hiet rechtfertigen!

    Keiner sagt, dass Du Dich rechtfertigen musst. Hier werden doch nur Tipps gegeben oder Erfahrungen ausgetauscht. Als ich mich vor Jahren hier angemeldet habe, habe ich das gemacht, weil ich einen Austausch zu genau diesem Thema wollte. Leider habe ich damals nicht so viele Antworten und Empfehlungen wie Du jetzt bekommen. Wir haben viele Monate und mehrere TA gebraucht um mit ähnlichen Symptomen wie bei Deinem Hund eine Diagnose zu bekommen, deswegen ist es nur gut gemeint, wenn ich hier etwas schreibe oder empfehle

  • Morgen wird der Tierarzt konsultiert wie ich weiter vorne geschrieben habe. Ich werde mich für nichts hiet rechtfertigen!

    Warum so unfreundlich? Wer hier schreibt, möchte kostenlose Tipps, und natürlich wird dann von Fremden auch bewertet, welche Maßnahmen bisher erfolgt sind. Möchte man das nicht, dann muss man sich an Futterberater wenden, die Geld kosten.

  • Wir sind gerade vom Tierarzt zurück und Peppa hat Giadien und bekommt eine Runde Panacur. Nach der Kur mit Panacur sind die Biester hoffentlich Geschichte und Peppa kann endlich etwas auf die Rippen bekommen. Die Tierärztin meinte auch das ich so weiter füttern soll wie bis her und auch das Tannacomp weiter geben.

  • Guten Abend ihr lieben, Thema giardien😏

    Abwarten oder wieder Tierarzt -bin überfragt .


    Mein kleiner hat ja nun eine Weile damit zutun. Wie ich geschrieben habe gab es panacur 5,3,5,3,5,3. Damals syvomixx und usniotica.


    Er hat früh meist festen Stuhl, mittags auch und dann kommt meist schleimüberzug und typisch gelber weicher Kot. Er bekommt früh und abends nassfutter,mittags Hähnchen Mit Möhrensuppe. Weiterhin usniotoca und enteritab. Ich war erst letzte Woche beim Tierarzt, sie meinte wir probieren es weiterhin mit darmaufbau ohne metrobact.

    Er spielt ,frisst,ist munter, kratzt sich aber seit geraumer Zeit ab und zu -überlege auf trockenfutter royal canin umzustellen.


    Weiß derzeit nicht weiter. Jede Woche Tierarzt schlaucht..für ihn aber auch für mich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!