Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Gute Besserung für Anno
DieStudentin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
DieStudentin Unterbindest du das Pipilecken? Das ist bei uns (bzw. war es jetzt lange) DER Auslöser für schlechte Verdauung. Ich hab’s immer mal wieder ein bisschen zugelassen, aber nur, wenn ich’s komplett unterbinde, merkt man einen deutlichen Unterschied.
-
Ich würde auch gar nicht so viele verschiedene Zusätze ausprobieren, wenn der Hund eh schon empfindlich ist, ich finde, du bist da schon auf dem richtigen Dampfer, DieStudentin. Ich kann mir vorstellen, dass er grad einfach ne hormonell schwierige Phase durchmacht, das stresst natürlich, dann gibts auch mal Durchfall.
Ich geb in so Momenten immer gern Olewo-Möhren oder das Enteral von Futtermedicus (also einfach Rohfaser) dazu, um die Verdauung etwas zu unterstützen, und wenns nicht besser wird, gibts Ursachenforschung, klar.
-
Was würdet ihr machen? Gleich zum Tierarzt? Nochmal warten?
Ich würde zum TA gehen, Kotprobe abgeben (mach ich bei hartnäckigen Durchfälle nach spätestens dem zweiten Tag immer) und auf Parasiten testen lassen und mir vom TA was geben lassen als erste Hilfe.
Dann empfiehlt meine TÄ immer einen Tag fasten, dann Morosuppe (also die richtige, mit etwas Salz, gibt dazu online Rezepte), dann, wenn der Kot nach 1, 2 Tagen wieder fest ist, rät sie zum beifügen von Süßkartoffeln zu der Morosuppe, alles superlang gekocht, und dann kommt nochmal 1-2 Tage später zb Huhn oder Pferd dazu als Proteinquelle. Das kann man dann ne Weile füttern und dann nach und nach das ursprüngliche Futter wieder einschleichen.
Und ich geb gern Kohle, Heilerde, Heilmoor, Probiotika. Damit fahre ich wenns akut ist, recht gut.
Gute Besserung!
PS: Reis hat nach den Giardien weder die Große, die ja auch als Welpe Giardien hatte, noch der Jungspund jetzt vertragen. Sammy verträgt ihn.
Alles ohne Fleisch kann man in meine Hunde prügeln, freiwillig fressen sie das leider nicht.
Kohle, Heilmoor usw. ist deshalb auch problematisch, ich kann's halt nicht im Futter verstecken, sonst lassen die das stehen.
Diatabs/Paste geht zum Glück einfach in den Hund.
Durchfall wird übrigens von alleine wieder, fasten und Trockenfutter war wie immer die beste Entscheidung.
-
Wo holst du das denn? Oder hast du einen Link, wo ich mich ein bisschen in die Wirkungsweise einlesen kann? Das wäre nett!
https://www.zentrum-der-gesund…esse-kerne/papayakerne-ia
bestellen kannst du hier:
Alternativ Papaya kaufen und die Kerne trocknen.
Habe ich eine Zeit lang gemacht, allerdings für mich.
-
-
DieStudentin Unterbindest du das Pipilecken? Das ist bei uns (bzw. war es jetzt lange) DER Auslöser für schlechte Verdauung. Ich hab’s immer mal wieder ein bisschen zugelassen, aber nur, wenn ich’s komplett unterbinde, merkt man einen deutlichen Unterschied.
Nur teilweise, also ich lasse ihn nicht länger an einer Stelle lecken. Das komplett zu unterbinden kommt mir unfair vor, gehört ja zum normalen Verhaltensrepertoire. Aber ich werde es mal weiter beobachten und im Zweifel ausprobieren komplett zu unterbinden. Danke!
-
Hat den irgendwer Links zu Erfahrungen, Studien zu Sivomixx?
Lese immer wieder das es das geben sollte, gefunden habe ich bisher aber nichts. Allgmein finde ich recht wenig Informationen zu Sivomixx.
-
Das komplett zu unterbinden kommt mir unfair vor, gehört ja zum normalen Verhaltensrepertoire.
Ja das kann ich gut nachvollziehen. Bei uns geht es jetzt halt schon ewig so und führt zu sehr viel Stress und extremer Mäkelei. Ich konnte ihm zeitweise quasi nur Fleisch geben und draußen hat er sogar Fleischwurst komplett verweigert und konnte nie entspannen.
Und im Grunde gehören jagen, sich prügeln und Hündinnen belästigen auch zum normalen Verhaltensrepertoire. Da fällt es mir nur leichter, das umzulenken oder zu unterbinden, weil es offensichtlicher ist, dass sonst jemand zu Schaden kommt. Aber inzwischen bin ich mir bei Ole wirklich sicher, dass auch das Pipilecken bei ihm ziemlich großen Schaden anrichtet. Die andere Option wäre Kastration. Daran wäre dann auch nichts natürlich. Ich hab also kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich sehe, wie Ole jetzt mit dem Verbot aufblüht (genau wie andere Hunde mit der Kastration).
Aber das ist sicher individuell, ich hab ja auch viel rumprobiert.
Edit: Ach ich seh grad, dass Anno noch deutlich jünger als Ole ist. Da würde ich wohl auch noch hoffen, dass es sich von alleine reguliert. Aber im Hinterkopf behalten und schauen, dass es sich nicht immer mehr verselbstständigt. Das ging bei uns schnell
Ist ja auch auch selbstbelohnend. Und Ole ist generell eher der Typ kleiner Finger - ganze Hand
-
So, es ist jetzt bei uns ca. eine Woche her, seit Anno den Durchfall (wenig, aber flüssig mit Schleim und Blut) hatte. Bzw. richtig weg ist er erst seit Montag. Seither sieht der Kot aber immer noch nicht ganz richtig aus.
Der erste Part ist fest, aber außen schleimig (Darmschleimhaut noch angegriffen?). Danach kommt was Weiches hinterher, und auch öfter länglich und dünn. Die Menge ist ziemlich wenig, für das was ich so gewohnt bin, und er muss auch nur 2x am Tag statt 3-4x wie vorher öfter mal. Außerdem ist der Kot öfters orange. Gut, er bekommt ja auch Karotten, aber kommt mir trotzdem etwas extrem vor.
Wie lange würdet ihr die Schonkost geben? Das Köbers Light auf das ich umstellen würde, sollte eigentlich nicht viel schlechter sein als Schonkost (auch schleimig, auch mit Reis, auch wenig Fett), nur eben bedarfsdeckend was Vitamine und so angeht...
Und sollte ich evtl doch noch eine (Sammel?)Kotprobe abgeben? Auf was würdet ihr dann untersuchen lassen? Parasiten oder Bakterien? Beides?
Weil das mit den Durchfällen und schlechtem Kot jetzt schon so lange immer wieder ist, habe ich mal niedrig dosiertes Vitamin B12 bestellt, das möchte ich unterstützend geben. Kann mir gut vorstellen, dass da schon ein leichter Mangel besteht.
-
Weil das mit den Durchfällen und schlechtem Kot jetzt schon so lange immer wieder ist, habe ich mal niedrig dosiertes Vitamin B12 bestellt, das möchte ich unterstützend geben. Kann mir gut vorstellen, dass da schon ein leichter Mangel besteht.
ich glaube Folsäure soll dann auch im Mangel sein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!