Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread
-
-
Wir reihen uns hier dann auch mal ein...
Hatte Theo checken lassen, weil er vor ein paar Wochen angefangen hat, vermehrt Erde zu fressen.
Habe Blut und Kot untersuchen lassen. Gerade aus allen Wolken gefallen: er hat giardien. Damit hatte ich nie gerechnet, weil er keine Symptome hat.
Am donnerstag/freitag hatte er zwar Durchfall, aber fand moroscher suppe war das gestern direkt wieder besser.
Ansonsten hat er keinerlei Symptome gezeigt und 1 Tag Durchfall alle paar Monate hätten mich wirklich nicht auf die Idee gebracht gebracht..
Morgen haben wir eh nochmal Termin, da sein thrombozyten-wert etwas niedrig war und wir den nochmal kontrollieren wollten. Die TÄ meinte jetzt, dass das auch durchaus von den giardien kommen kann.
Jetzt liegt der ja auch oft im Flur auf dem Teppichboden- sollten wir einen Dampfreiniger kaufen? Die decken kann man ja waschen, Teppichboden geht so schlecht in die Maschine 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
- sollten wir einen Dampfreiniger kaufen?
Ja, würde ich machen. Ansonsten, wenn er immer auf der gleichen Stelle liegt, könnte man auch einen Topf Wasser kochen und dort Handtücher rein und die auf die Stelle so heiß drauflegen. Damit kommt man auch über die 60-70 Grad, die die Giardien abtöten.
-
- sollten wir einen Dampfreiniger kaufen?
Ja, würde ich machen. Ansonsten, wenn er immer auf der gleichen Stelle liegt, könnte man auch einen Topf Wasser kochen und dort Handtücher rein und die auf die Stelle so heiß drauflegen. Damit kommt man auch über die 60-70 Grad, die die Giardien abtöten.
Danke! Nein, im flur liegt er immer quasi überall verteilt 😅
-
Dann, größeren Topf und Bettlaken nehmen.
Gute Besserung!
-
Dann, größeren Topf und Bettlaken nehmen.
Gute Besserung!
Danke für den Tipp! Aber ich geh dann nachher mal nen dampfreiniger kaufen, schadet ja eh nicht sowas zu haben 😁
-
-
Das stimmt, mein Dampfreiniger saugt auch das Wasser wieder auf und damit bekomme ich Durchfallflecken auf dem Teppich gut weg. Das schaffe ich mit Bürste und Lappen so nicht.
-
Du kannst auch ein Dampfbügeleisen nehmen und durch ein Küchenhandtuch Dampfbügeln.
Dann mußt Du nicht unbedingt einen Dampfreiniger kaufen.
-
Hab schon einen gekauft 😁
Muss ja den ganzen Flur, Schlafzimmer und auch im Wohnzimmer reinigen, das geht mit so einem Gerät sicher schneller. Er liegt halt echt viel rum und nicht nur auf seinen Plätzen.
Auto müssen wir auch machen, da ist er ja auch viel drin. Gut, dass ich jetzt Urlaub hab 😅 Panacur ist abgeholt und erste Ration verabreicht.
-
Hallo Freunde,
mein Opi hat die letzten Tage wieder öfter so glibberig-gelben Schleimdurchfall gehabt, deshalb bring ich ne hochverdächtige Probe von heute zum Tierarzt. (Nee, keine 3-Tages-Probe, aber wenn da nix drin ist, dann isses wohl wirklich die Leber.)
Jetzt geh ich grad gedanklich meine Optionen durch, falls es doch wieder Giardien sind. Wir pflegen ihn ja gerade palliativ, d. h. Qualität vor Quantität der Lebenstage. Spricht in so einer Situation nach eurem Kenntnisstand etwas gegen Metronidazol, wenn das schneller/besser hilft als das Panacur?
-
Jetzt geh ich grad gedanklich meine Optionen durch, falls es doch wieder Giardien sind. Wir pflegen ihn ja gerade palliativ, d. h. Qualität vor Quantität der Lebenstage. Spricht in so einer Situation nach eurem Kenntnisstand etwas gegen Metronidazol, wenn das schneller/besser hilft als das Panacur?
meine Tierärztin meinte der Unterschied liegt vor allem in der Schwere des Befalls, weil Panacur nur milden Befall schafft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!