Backmatten Leckerchen
-
Gast92395 -
26. April 2018 um 13:19
-
-
Wenn die Kekse beim Backen so aufploppen, einfach mal die Tür vom Backofen aufmachen und die Feuchtigkeit rauslassen...dann fallen die Kekse wieder zusammen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohne Mehl gehen sie kaum bis garnicht auf.
aber werden dann zb nur Buttermilch mit Ei Plätzchen was? werden die dann fest?
Glaube eher nicht,da wahrscheinlich zu flüssig. Ich tue Gemüsebrei rein, Ei und Haferflocken, dazu ggf noch einen Geschmacksträger wie nen Kleks Leberwurst oder Frischkäse oder ein wenig Menü aus dem Babygläschen.
-
Dann kommt es aber dann auf die Menge an Mehl an, oder? Meine ersten Versuchen waren mit relativ viel Kartoffel oder Buchweizenmehl und da ist gar nichts aufgegangen. Also etwas Mehl geht auf, viel Mehl geht nicht auf?
Mit Mehl meine ich nur Getreidemehle. Also vorwiegend Weizen oder auch Dinkel.
Mit anderen stärkehaltigen Mehlen hab ich kaum Erfahrung.
-
Jetzt bin ich völlig verwirrt.
-
Glaube eher nicht,da wahrscheinlich zu flüssig. Ich tue Gemüsebrei rein, Ei und Haferflocken, dazu ggf noch einen Geschmacksträger wie nen Kleks Leberwurst oder Frischkäse oder ein wenig Menü aus dem Babygläschen.
das geht nicht bei Bonnie. Hm, dann muß ich wohl mit Riesenplätzchen leben
-
-
Jetzt bin ich völlig verwirrt.
Warum?
Verschiedene Mehle haben verschiedene Eigenschaften. Nicht alle eignen sich gut für alle Teige, die auf Weizenmehl (und da gibt's ja auch Unterschiede in der Feinheit) ausgelegt sind.
-
Weil ich gerade irgendwie auf dem Schlauch stehe.
Kann ich nicht erklären, bin gerade nicht ganz da.
-
Hier geht Leberwurst+Dinkelmehl gar nicht auf, aber Käse+Dinkelmehl und Spinat-Hüttenkäse+Dinkelmehl total. Ersteres habe ich mit dem Handrührgerät verrührt, die anderen mit dem Mixer. Meine Mutter vermutet, dass die Leberwurst dichter ist und so den Teig unten hält
und sie meint, dass Eier auch treiben beim Backen, aber die waren auch in allen Keksen drin
-
das geht nicht bei Bonnie. Hm, dann muß ich wohl mit Riesenplätzchen leben
Es gibt auch Mehl bzw Pulver ohne viel Stärke drin, das führt dann ebenfalls dazu, dass der Teig nicht wirklich aufgeht. Kokosmehl oder gemahlene Nüsse z. B.
Oder Proteinpulver aus Erbsen, Molke etc.
-
Eine zweite Backmatte soll her.
Könnt ihr eine Form empfehlen oder von irgendwas abraten? Ich habe die collory Minikugeln. Ich glaube das sind die 1cm Durchmesser. Find ich zum Clickern gut, aber draußen doch arg klein.
Kommando zurück!
Habe gerade einfach mal so Kekse auf dem Blech gemacht und das klappt so gut. Werde die Mini Backmattenkekse weiter fürs Clickern nehmen und größere backe ich nun so. Muss nicht immer so viel Neues anschaffen.
Spoiler anzeigen
Das war Babygläschen Rind, Pastinake, Kartoffel, Leinsamen, Mehl, Öl. Im Ofen ist noch Babygläschen Rind, Karotte, Kürbiskerne, Leinsamen, Öl.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!