Backmatten Leckerchen

  • So, habe es auch mal gewagt. Eier, bisschen Dinkelmehl, Harzer Käse, Wasser, bisschen körniger Frischkäse (war blöd, zu körnig).

    Der Teig war ein bisschen zu zäh und ließ sich nicht so gut verteilen, tippe auf zu viel Mehl. Mir schmeckts ganz gut und den Hunden auch. Habe drei Matten raus gekriegt.


    Auf dem Bild nur der Inhalt einer Matte.


    b42574a62c6b.jpg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Backmatten Leckerchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Thunfischteig war bei mir gestern auch ziemlich dickflüssig....schon nur vom Thunfisch und den Eiern. Ich hab da noch ne Menge Wasser dran machen müssen, damit ich den in die Backmatte bekomme.

      Bei den Bananenteilen wars auch bissel zäh und ich hab ne Menge Luftlöcher in den Keksen.

      Aber hauptsache, es schmeckt.:D

    • Heute zwar mal ohne Backmatte, sondern so aufs Backpapier gestrichen und vorgeschnitten, aber frei Schnauze: einmal Thunfisch + Haferflocken und das zweite Blech ist noch im Ofen mit Pansenmehl, Kokosflocken und etwas Kartoffelflocken.
      Die Thunfischdinger sind schonmal gelungen, die anderen weiß ich erst in 20 Minuten +-

      Der Beobachter ist übrigens der Meinung, das backen überhaupt nicht notwendig ist :klugscheisser:

    • Für nen Edit leider zu spät.. aber


      Bei Pansenmehl sollte man die Backofentür nicht zu häufig strapazieren.. es erwartet einen (wie erwartet, aber doch verdrängt) ein Geruchserlebnis der besonderen Art :lepra:

    • Ich habe gerade das erste Mal die Quetschflasche benutzt und finde das funktioniert damit echt prima.

      Für mich dauert das Teigeinfüllen so auch nicht länger, als wenn ich versuche, den Teig mit der Teigkarte zu verteilen und dabei die Zwischenräume möglichst sauber zu bekommen...


      Da nach einer Matte noch Teig übrig war, habe ich noch meine Tchibo-Silikon-Waffelform zweckentfremdet und den Rest in die umgedrehte Form gefüllt. Das ergibt dann so kleine Pyramiden und hat auch gut funktioniert.


      Als Teig hatte ich das Rezept der Bäms aus einer Facebookgruppe. Also Hüttenkäse, Ei und Kartoffelstärke.

    • Ich hab heute auch meinen ersten Versuch gestartet. Mit Eiern, Hüttenkäse, Parmesan, nem Rest Leberwurst und Braunhirsemehl.

      Ich hab eine Backmatte von Collory mit 2 cm Böbbeln. Die Backmatte ist allerdings minimal zu breit für mein Backblech. Ich hab mich auch nicht getraut, sie auf den Rost zu legen. Vielleicht mach ich das das nächste Mal einfach und schieb ein Backblech drunter. Die Matte lag so an einer Seite etwas schief und dadurch ist ein bischen Teig ausgelaufen.

      Jetzt trocknen die Kekse im Dörrautomaten nach. Das was an Sauerei auf dem Blech war, hat dem Bub aber geschmeckt :applaus:

    • Ich hab heute auch meinen ersten Versuch gestartet. Mit Eiern, Hüttenkäse, Parmesan, nem Rest Leberwurst und Braunhirsemehl.

      Ich hab eine Backmatte von Collory mit 2 cm Böbbeln. Die Backmatte ist allerdings minimal zu breit für mein Backblech. Ich hab mich auch nicht getraut, sie auf den Rost zu legen. Vielleicht mach ich das das nächste Mal einfach und schieb ein Backblech drunter. Die Matte lag so an einer Seite etwas schief und dadurch ist ein bischen Teig ausgelaufen.

      Jetzt trocknen die Kekse im Dörrautomaten nach. Das was an Sauerei auf dem Blech war, hat dem Bub aber geschmeckt :applaus:

      Ich hab die Matte aufs Rost gelegt, war kein Problem. Und auch nirgends Sauerei

    • Ich hab heute auch meinen ersten Versuch gestartet. Mit Eiern, Hüttenkäse, Parmesan, nem Rest Leberwurst und Braunhirsemehl.

      Ich hab eine Backmatte von Collory mit 2 cm Böbbeln. Die Backmatte ist allerdings minimal zu breit für mein Backblech. Ich hab mich auch nicht getraut, sie auf den Rost zu legen. Vielleicht mach ich das das nächste Mal einfach und schieb ein Backblech drunter. Die Matte lag so an einer Seite etwas schief und dadurch ist ein bischen Teig ausgelaufen.

      Jetzt trocknen die Kekse im Dörrautomaten nach. Das was an Sauerei auf dem Blech war, hat dem Bub aber geschmeckt :applaus:

      ich kann auch die Rückseite des Backblechs sehr empfehlen, wenn die backmatte zu breit ist ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!