Alternativen zum Mops?

  • Hier in der Nachbarschaft wohnt ein Cavalier. Charakterlich ist der Hund entzückend und bringt alles mit, was du dir vom Mops erhoffst plus vielleicht mehr Sanftheit ein noch weicheres "Streichelfell" - aber gesundheitlich ist das arme Tier eine einzige Riesenbaustelle. Herz, Kopf, Augen, Gelenke, Rücken - ich weiß echt nicht, was da nicht angeschlagen ist. Und das ist eine ausrangierte Zuchthündin.


    Da müßtest du dich bei der Züchtersuche vorher auch sehr, sehr kundig machen - sollte es gesunde Cavaliere geben, müßten sie perfekt zu deinen Anforderungen passen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alternativen zum Mops?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch die Tierschutzmopse leiden ja an ihrem körperlichen Zustand. Ich denke, dass muss man sich vorher wirklich ernsthaft überlegen, ob man das wirklich kann. Mit einem Hund zusammenzuleben, der oft ja gerne würde, aber einfach nicht KANN, weil er nicht genügend Luft bekommt.


      Pudel müssen keine Showfrisur tragen, das Fell kann man dort abscheren und dort lang lassen, wie man möchte. Meine Hündin trägt Bart.


      Ich mag da dieses Foto so. Unter dem Fell steckt jeweils etwa der gleiche Körper


      Wobei ich dir bei Pudeln auch unbedingt empfehlen würde, dir die vorher genau anzugucken. Die sind doch oft nochmal deutlich spritziger als andere Begleithunderassen, heißt, dass die mehr arbeiten wollen und teilweise ordentlich hopsig/aktiv/quirlig sind. Und auch, wenn das komisch klingt, sind sie irgendwie nicht "nur" Hund, sondern haben viele menschliche Züge. Sie sind furchtbar klug, aber gerne auch manipulativ und ich kenne so einige, die echt seltsame Macken haben. Muss man mögen und sich drauf einlassen können, denk ich.

    • Da hast du wohl recht. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen bei den Kleinanzeigen zu schauen, da ich das irgendwie automatisch mit etwas negativen verbinde. Aber natürlich wird dort nicht nur Welpenhandel betrieben und es finden sich dort auch ältere Tiere, die "weg müssen".

      Auch nette Menschen, die ein gutes neues Zuhause für ihren Hund suchen, inserieren oft per Kleinanzeigen :smile: . Aber tatsächlich sind kleine Hunde, die gesund und normal und nicht zu alt und nicht zu teuer sind,(egal ob Rasse oder Mix) oft rasend schnell weg. Da muss man wirklich laufend die Kleinanzeigen verfolgen, und sofort anschreiben, wenn man einen geeigneten Hund sieht.

    • Ich finde Bolonkas auch toll.


      Aber auch wenn sie in der Regel etwas größer sind môchte ich trotzdem den Sheltie ins Rennen werfen (wobei meine Leni ist auch nur 34cm und Luccas Schwester ist nen ganz kleines zartes Mädchen die hat keine 30cm).


      Aber ich liebe Shelties einfach :herzen1: Ohne Übertreibung eine Seele von Hund :cuinlove:

    • Ok, ich denke der Cavalier wird dann vorübergehend doch wieder von meiner Liste gestrichen. Schließlich macht es keinen Sinn wenn ich mir statt nem Mops einen anderen krankheitsanfälligen Hund zulege :/


      Ich finde Shelties ja wahnsinnig schön und süß, aber das sind doch Hütehunde, oder? Ich glaube irgendwie, dass die nicht so glücklich wären mit Stadtleben und nur "normalen" Spaziergängen. Die wollen doch schon eher sportlich mehr gefordert werden, oder?


      Dafür werde ich dem Pudel jetzt doch mal mehr Aufmerksamkeit schenken. Die Fotos von Melanie sind ja bezaubernd :herzen1:


      Meine 3 "Favoriten" sind momentan der Malteser, Havaneser und der Bolonka.
      Aber Pudel, Chihuahua und auch dem Windspiel werde ich nochmal Aufmerksamkeit schenken und mich ein bisschen einlesen :)

    • Ich finde Shelties auch toll! Bei Shelties sehe ich in einem Hotel aber eher das Problem in der bei vielen Vertretern vorhandenen Reserviertheit und der Bellfreudigkeit, als bei der Auslastung... Und zusammen mit sehr agil und voll "interessanter" Ideen sehe ich die Rasse bei den Anforderungen ganz klar eher nicht so... Klar sind das sehr lernwillige, freundliche und an ihrem Menschen orientierte Hunde, aber das eher sensible, reizempfängliche, bellfreudige, schnell hochfahrende... bekommt man in der Regel im Paket mit dazu. Beide meine Shelties würde ich absolut nicht in einem Hotel sehen :ugly: . Ich wäre in dem Fall auch eher bei den Bichon-Rassen

    • Gut o.k. da bräuchte es wohl einen besonderen Sheltie. Ich bin aber vermutlich von meinen Jungs voreingenommen. Cedric war soo ein liebes, ruhiges, treudoofes Schaf und mein Herzilein Lucca jetzt...hach.... :cuinlove:

    • Meine 3 "Favoriten" sind momentan der Malteser, Havaneser und der Bolonka.
      Aber Pudel, Chihuahua und auch dem Windspiel werde ich nochmal Aufmerksamkeit schenken und mich ein bisschen einlesen :)

      Ich verfolge den Thread schon seit Seite 1 und bin auch der Meinung, dass Malteser, Havaneser & Bolonka sehr gut passen könnten.


      Bezüglich Chihuahua‘s:
      Ich finde, @persica, hat die Rasse ganz gut beschrieben, so kannst Du Dir ein Bild davon machen.


      Nervöse und ängstliche Kläffer sind sehr viele Vertreter dieser Rasse, es geht aber auch anders.
      Ich hab hier zum Beispiel so ein Exemplar sitzen.
      Dennoch wäre der Alltag, wie Du ihn hättest, für meinen Chihuahua nicht gerade optimal.
      Fremde Menschen sind für sie absolut unnötig und alleine den ganzen Tag in einem anderen Raum zu sein, wäre auch nichts für sie. Sie möchte gerne immer bei der Bezugsperson, also bei mir, sein.

    • Ich liebe meinen Pudel über alles, und es würde sicher auch gehen bei dir, aber die sind schon um einiges lebhafter. Und je kleiner umso mehr.


      Meiner braucht schon wirklich Strecke, und ein bisschen Tempo, am Rad oder am Pferd, um richtig glücklich zu sein. Nicht täglich, aber schon öfter mal.


      Aber abraten würde ich dir nicht, nur unbedingt Pudel vorher mal kennenlernen, sie sind schon ein bisschen verrückt. Ich muss ehrlich sagen, ich kenne auch welche, die mir viel zu hibbelig wären.


      Das mit den Frisuren kann ja jeder so machen wie er es will.


      Beim Sheltie wäre für mich auch nicht die Auslastung das Problem, sondern die Erregbarkeit und Bellfreudigkeit. Ich finde Bellen wahnsinnig schwer erzieherisch zu beeinflussen (weil der Hund das ja oft selbst gar nicht steuern kann) - für einen Anfänger in einem Hotel, wo der Hund ruhig sein muss, wäre das nix, wenn du einen bellfreudigen erwischen solltest. Und davon gibt es nun mal viele (werden ja oft gerne "Bellties" genannt).
      Zauberhaft sind sie, wenn man den Hütehund-Typ mag.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!