Alternativen zum Mops?

  • Ich habe mich ja ein wenig mit dem Dansky beschäftigt, finde die Rasse ganz interessant. Allerdings habe ich jetzt öfter von ängstlichen Danskys gelesen. Außerdem gibt es sehr lange Wartezeiten und nur wenige Züchter in Deutschland (sprich: wenig Auswahl). Nach weiteren Recherchen bin ich auf das Löwchen gestoßen und finde diese Rasse auch sehr cool ( ungeschoren ;) - das Fell muss zwar gebürstet werden, aber nicht getrimmt).

    Lustig, als ich vorhin gerade die FCI-9 Gruppe durchforstet habe, ist mir der ins Auge gesprungen, weil ich tatsächlich noch nie von dieser Rasse gehört habe. Ich versuche gerade Bilder im ungeschorenen Zustand zu finden, was gar nicht so einfach ist :tropf:



    Gibt es hier Erfahrungen mit dem Cavalier King Charles Spaniel? Der hört sich von der Beschreibung her auch passend an?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alternativen zum Mops?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich dachte bei deinem Wunschprofil auch gleich an den Cavalier King Charles Spaniel. Ich kenne einige und es sind überaus freundliche und bezaubernde Hunde. Die drei Hündinnen, die ich am besten kenne, sind so lieb und sanft, dagegen wirkt sogar meine Pudelhündin fast wie ein Rüpel (was sie nicht ist...) ;)
      Leider, wie Persica sagte, ist die Rasse nicht frei von Gesundheitsproblemen. Inwieweit die Zuchtvereine in den letzten Jahren eine Besserung erreicht haben, weiß ich nicht.


      Dagmar & Cara

    • Wenn es ein Abgabe-Mops sein soll, wirst du im Tierschutz nicht fündig werden, da solche Hunde in der Regel von ihren Besitzern direkt abgeben werden, wenn sie ein neues Zuhause suchen. Da ist ein Umweg über ein TH oder eine Organisation schlicht nicht nötig, da sie auch als erwachsene Hunde noch weggehen wie warme Semmeln.


      Vorsicht ist geboten bei "Tierschutz-Möpsen" von privat oder unbekannten Organisationen. Oft sind das Vermehrerwelpen aus dem Ausland, die gewinnbringend verkauft werden, obwohl der Preis für unsere Verhältnisse eher einer Schutzgebühr als dem Preis eines Rassehundes entspricht.


      Man muss auch wirklich nicht davon ausgehen, dass ein Hund aus zweiter Hand traumatisiert sein müsste. Ich hatte mir z.B. mal einen Mops angeschaut, der noch jung (14 Monate) alt war und in einer kinderreichen Familie lebte. Der war überaus menschenfreundlich und unkompliziert und wäre für deine Zwecke gut geeignet gewesen. Da er allerdings schon hörbare Atemprobleme hatte, habe ich mich dagegen entschieden.


      Letztendlich habe ich meinen langgehegten Mopswunsch grundsätzlich aufgegeben, da ich mir auch als Abgabehund nicht wissentlich ein behindertes Tier anschaffen möchte, das dann höchstwahrscheinlich teure Operationen brauchen wird, und mit dem ich ausgedehnte Spaziergänge dann spätestens nach ein paar Jahren vergessen kann.
      Leider musste ich erkennen, dass diese Gelassenheit, die mir beim Mops so sympathisch war, eigentlich nur Folge seiner Behinderung ist. Eigentlich ist ein Mops eher eine Rampensau, will überall dabei sein und im Mittelpunkt stehen, und dass er dabei nicht anstrengend und als aufdringliche Nervensäge empfunden wird, liegt nur daran, dass er aus Atemnot gar nicht so kann wie er will.


      (Nebenbei ist die Nachfrage so groß, dass man kaum in die Situation käme, einen Mops unbedingt retten zu müssen. Es gibt immer andere, die das auch unbedingt wollen :ka: .)


      Selbst habe ich nun einen Dackel-Pudel-Mix :herzen1: , muss allerdings einigen Vorschreibern zustimmen, dass Dackel für deine Haltung (im Hotel) nicht ideal wären, die sind zwar charmant und drollig, aber zu eigenständig und zu wachsam.


      Der Zwergpudel würde mir noch einfallen. Die habe ich bisher als sehr anpassungsfähige, kluge Hündchen erlebt, die ihren Haltern wie ein Schatten folgen.

    • Da hast du wohl recht. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen bei den Kleinanzeigen zu schauen, da ich das irgendwie automatisch mit etwas negativen verbinde. Aber natürlich wird dort nicht nur Welpenhandel betrieben und es finden sich dort auch ältere Tiere, die "weg müssen".


      Ich kann deine Einstellung schon verstehen, finde das Wort "behindert" zwar etwas hart und würde es eher "eingeschränkt" nennen, aber auf der anderen Seite gibt es auch sehr viele Leute, die sich bewusst für Hunde mit aller Art von Behinderungen entscheiden. Es ist immer noch etwas anderes einen Mops zu nehmen, der ja bereits gekauft wurde und jetzt ein neues Zuhause braucht, als einen Züchter zu unterstützen und dafür Platz für neue Nachkommen zu schaffen.


      Aktuell konnte ich in Österreich nur einen einzigen älteren Mops finden, der aber leider überhaupt nicht zu meinen Umständen passt. Er sucht wohl ein Zuhause mit Familie und Garten und ist außerdem blind und taub.


      Henry, € 80,- (3592 Feinfeld) - willhaben


      Mir gehts beim Mops gar nicht nur um die Gemütlichkeit. Ich finde eben genau dieses liebenswürdige, lustige Kerlchen, dass gerne im Mittelpunkt steht und die Menschen zum Lächeln bringt so großartig. Die verrückten, witzigen Kleinigkeiten die sie so an sich haben. Aber halt natürlich auch die ausgeglichene und soziale Art. Dieses "dem Menschen gefallen wollen".


      Aber ich bin mir sicher, dass ganz viele andere Rassen mindestens genau so toll sind und dabei auch noch wesentlich gesünder. Ich muss mich jetzt halt genau umschauen und informieren :)


      Pudel hatte ich irgendwie so gar nicht auf dem Schirm, da mir die äußerlich eigentlich überhaupt nicht gefallen, aber vielleicht liegt das auch eher daran, dass ich immer den typisch geschorenen "Showpudel" vor Augen habe :ka:

    • Ich würde mir auch keine gebrauchten Mops antun, natürlich unterstützt man nicht die Züchterei, aber einen gesundheitlichen Krüppel hat man ja trotzdem mit allergrößter Wahrscheinlichkeit. Und weniger kosten tut das dann ja auch nicht wenn man ihn operieren muss.


      Ich fand Pudel übrigens immer blöd und albern, bis ich einen schwarzen Zwergpudel kennengelernt habe, seitdem finde ich die echt knuffig.

    • Meine Schwester hat einen Bolonka Zwetna. Lustig und so zuckersüß ist die!
      Hier im Forum gibt es auch einige. Die würden richtig gut zu dem passen was du suchst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!