Der "gefährliche" Hund

• Das Hundemobbing kenn ich und finde es unschön.

Gab es irgendwo in DE einen neuen Vorfall, der durch Blöd und Konsorten gelaufen ist, evtl. noch im Magazin von RTL und ähnlichen Yellowpress Sendungen hast Du am nächsten Tag bei Deiner Hunderunde mehr Spaß als Du haben wolltest.

Mit den üblichen Verdächtigen vorn an der Leine noch viel mehr.

Weil der Hund hat ja..... Das der Vorfall sich bspw. in Stuttgart abgespielt hat und Du in Kleinkleckersdorf an der Ostsee wohnst ist dabei völlig unerheblich.

Der Hinweis darauf bringt dann die Formulierung so ein Hund hätte ja - auch scheiße.

Ich mag keine Rasselisten und ich mag keine Verallgemeinerungen. Es ist das einzelne Hund-Halter-Gespann, was auffällig wird und nicht die kompletten Vertreter einer Rasse mit ihren Haltern.

Nur das kriegste leider nicht in die Köppe der Mitmenschen rein.

• Auch gab es Situationen die nicht nur für meine Kids, sondern auch für ihre Freunde doof waren, so z.B. wenn zum ersten Mal Oma & Opa das Besuchskind zum Spielen brachten und den Freund aus EIGENER Angst wieder mitnahmen ... reden half nicht! Tränen über Tränen doch die Großeltern blieben ihrer Linie treu ...

Und sowas hast du genossen?

Das Thema war bei uns damals auch teilweise heftig, bis hin das einige garnicht mehr zu uns kommen durften. Ist manchmal selbst heute noch Thema. :dead:

Und für mich war das Wissen das mein Kind Nachteile hat durch meine Hundewahl nichts angenehmes. Zum Glück ist mein Kind eher ein Eigenbrötler, wäre er ein sozial aktiveres Kind gewesen hätte das durchaus belastend werden können.

Die "Ruhe" beim Gassi genießt man vielleicht mit Hunden die andere nicht so pralle finden, aber mit so kontaktfreudigen Hunden wie meinen, besonders Arren in den ersten 3 Jahren, ist es eher eine Qual.

Es ist halt manchesmal einfach ein Trauerspiel. Mein Hund tut nix, der ist sozial bis sonstwohin, der kann mit allen! Außer großen rotbraunen Hunden die dem Mutanten-Molosser ähneln der ihm damals so furchtbar wehgetan hat, aber da ist es auch nur ein "Bleib weg von mir und alles ist super."

Kleinhunde, Kleinsthunde, Hunde aller Arten, Rüde, Hündin, Kastrat, alle sind ihm willkommen.

Aber für zuviele Leute ist er halt ein böser Kampfhund, denen kann man nicht trauen!

Im Gegenzug dann aber zum Glück die vielen Leute die darüber hinweg gesehen haben, die sich getraut und oft genug auch ihrem Hund vertraut haben.

Wenn der schüchterne, teils verängstige Kleinhund nach zig schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden sich schon nach 3 Minuten zusammenstehens an Arren traut, sich ab dem 3ten Treffen anfängt zu freuen wenn er Arren sieht, ach... Da geht einem das Herz auf!

Die Hunde wissen zum Glück immer sofort das Arren ein Blümchen ist. Die sind eben schlauer als viele Halter.

• Ich hätte schwören können, dass der Hund der kleinen Strolche eine Ramsnase hatte. Auf jeden Fall ist das der einzige Hund, den ich von den anderen Listenhunden unterscheiden kann und der nach meinem empfinden in den Medien nicht negativ auftaucht. Hier ist aber das Problem die Rassebezeichnung, die einen dann verwirrt. Und ich beschäftige mich gerne mit Hunderassen. Wie sieht es da erst bei Menschen aus, die mit Hunden nichts am Hut haben.

So so, du kannst den also von anderen Listenhunden unterscheiden? Du weißt schon, welche Rasse dies war? Der ursprüngliche Pete war ein American Pit Bull Terrier - https://www.cbsnews.com/pictures/famous-dogs-rip/13/

• ...........

Das Thema war bei uns damals auch teilweise heftig, bis hin das einige garnicht mehr zu uns kommen durften.

......

Das Thema damals war einfach nur der Horror, wenn man einen Soka hatte. Ich hatte ja auch zu dem Zeitpunkt rund ums Jahr 2000 einen Pitbull Mastino Mix, der Optisch und Farblich sehr den Hunden von dem Vorfall in Hamburg ähnelte.

Vorher der perfekte Hund und überall beliebt.

Sämtliche Medien stürzten sich auf den Vorfall und gerade hier im Raum Köln/Bonn eine bestimmte Zeitung (dies mal nicht die Blöd) rief regelrecht zur Hetzjagd auf Hundehalter mit Sokas auf, da wurden Fotos von Soka Halter mit Straßenangabe in die Zeitung gestellt (Überschrift: "diese Bestie wohnt in ihrer Straße"), lediglich die Augen bekamen einen Balken. Das ging Tagelang so. Im TV gab es diverse Sendungen zu dem Thema und immer schön blutig und reißerisch

Dann im Schnellschuß die diversen Hundeverordnungen und Gesetze wurden erlassen. Das Recht auf unversehrtheit der Wohnung ist für Halter von "gefährlichen Hunden" außer Kraft gesetzt. Heißt bei einem Drogendealer braucht die Polizei einen Durchsuchungsbefehl um in die Wohnung zu gehen, bei dem Halter von einem Pitbull nicht.

Reihenweise wurden Halter von völlig unauffälligen Hunden von Nachbarn angeschwärzt und Polizei tauchte auf und zog die Hunde ein oder erschoß sie direkt mit Fadenscheinigen Gründen (weil der Hund gebellt hat zb.)

Ich ging damals nur noch Nachts größere Runden mit den Hunden raus, weil ich es leid war angepöbelt und sogar angegriffen zu werden. Mich hat ein älterer Mann damals mit seiner Gehhilfe geschlagen, einfach weil ihm meine Hunde nicht gefallen haben. Anzeige wollte die Polizei nicht aufnehmen "hast halt Pech, wenn du so einen Köter hälst" war der O-Ton.

Diese Zeit war wirklich traumatisch, muß ich gestehen. Ich hatte zu der Zeit damals auch eine Info Homepage für Halter solcher Hunde und was ich dort täglich für Meldungen und Anrufe bekam von völlig verzweifelten Hundehaltern war einfach nur schrecklich.

Amstaff mußte zum Wesenstest, Alles lief super, Hund war ein lieber Familienhund. Der Test damals war fies, richtig fies, trotzdem lief bis knapp vor dem Ende alles super. Zuletzt sollte die Halterin den Hund an den Polizeiwagen führen, wo 2 Polizeihunde drin waren, die natürlich bellten wie verrückt. Tja und ihr Hund reagierte darauf in dem er auch gebellt hat.

Hund durchgefallen und wurde sofort beschlagnahmt. Frau heulte, bettelte - Alles nütze nichts. Sie solle halt zum Anwalt gehen.

Tat sie sofort und kam eine Stunde später zum Tierheim mit Anwalt. Dort wurde ihr mit geteilt, dass der Hund getötet worden ist.

Da heulst du nur noch mit, wenn sie dich nachher anruft.

Oder es kommt die Meldung mit Bildern, dass ein Tierheim in Deutschland einfach mal eben alle Sokas getötet hat.

Ich konnte nach einigen Jahren das einfach Alles nicht mehr verkraften und habe mir nach dem Tod von meinem Spike keinen Soka mehr angeschafft, obwohl dieser Hund ein Traum war. Aber das ganze drumherum war einfach zu viel

• Ich habe das immer sehr genossen mit meinen Rottweilern!

Ich finde, es hat seine vor- und nachteile. Die nachteile überwiegen für mich persönlich mittlerweile.

Aber vielleicht denke ich anders darüber, wenn ich mal eine Rasse ohne "schlechten Ruf" halte. :ka:

• Ich kann verstehen, dass die Situation für die Halter schlimm ist, insbesondere wenn ihr Hund verträglich / bzw. verantwortungsvoll geführt ist.

Leider gibt es aber auch die Anderen.... und mir machen die richtig Angst.

Gerade zum Beispiel kam mir eine ziemlich kleine und zierliche Dame mit Staff auf dem Bürgersteig entgegen. Beide Hunde logischerweise angeleint. Ausweichen war nicht :shocked:

Der Staff hatte wohl auch noch kein Frühstück und zog krawallig seine Halterin gen Moro.

Diesen habe ich kurzentschlossen in eine Dornenhecke geschubst und mich davorgestellt. Den Atem vom Staff habe ich in den Kniekehlen gespürt.

Ohne Witz, warum hat dieser Hund keinen Maulkorb auf?? Warum??

Die gute Frau bekam den im letzten Moment weggezerrt.

Ansonsten wäre mir ja lieber, der Hund beißt in mich, als in Moro. Dann passiert vielleicht was. In Hunde darf man ja scheinbar ungestraft reinbeißen, wenn es keine Zeugen gibt.

• Puh, da würde mir auch anders werden. Da bin ich ehrlich!

Mir wird immer etwas Bange, wenn ich sehe, dass Hundehalter ihre Hunde nicht halten können. Mit großen Hunden ist leider nix mit "einfach schnell mal hochnehmen".

Der Staff hatte wohl auch noch kein Frühstück und zog krawallig seine Halterin gen Moro.

Meinst Du denn, der Staff wollte Deinem Moro wirklich etwas tun?

Ich glaube, ich hätte die Dame dann gefragt, wieso der Hund keinen Maulkorb trägt :/

• Meinst Du denn, der Staff wollte Deinem Moro wirklich etwas tun?

Besonders freundlich wirkte er nicht.

Ich glaube, ich hätte die Dame dann gefragt, wieso der Hund keinen Maulkorb trägt :/

Dann wäre die ja gezwungen gewesen, sich noch länger in unserer Nähe aufzuhalten. Da war ich nicht so scharf drauf.

Mit großen Hunden ist leider nix mit "einfach schnell mal hochnehmen".

Kurz nach dem Beißvorfall kam ein fremder Hund auf und zugelaufen, der dem Täter recht ähnlich sah. Da habe ich Moro ins Down gebrüllt und mich drauf geschmissen. Funktioniert allerdings nur, wenn der Hund noch nicht dran ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!