Der "gefährliche" Hund

  • Worauf ich mich mit meinem ursprünglichen Einwand bezog ist die Tatsache, dass du am Stelldichein teilweise wirklich mehrmals zu Hundehaltern hingehen musst, und sie bitten musst, ihre Hunde ins Auto zu packen (trotz diverser Schilder und mehrmaliger Erklärung vor Ort). Die glauben das oft einfach nicht und reagieren dann noch beleidigt. Das ist wirklich immer wieder erstaunlich.

    Ja, das kann ich auch nicht verstehen oder akzeptieren. Wenn jeder entsprechend freundlich wäre, Rücksicht nähme und vor allem nicht jedes Terrain als sein eigenes betrachten würde, ginge es insgesamt viel einfacher zu.

  • Wie unglaublich uneinsichitig und bescheuert manche Hundebesitzer sind, kann man auch bei Schleppjagden beobachten.
    Bei uns im Reitverein finden regelmässig welche statt. Da sind dann 70-80 Reiter am Start und eine Hundemeute. In der Regel so um die 20 Hunde. Vor'm Abreiten sammelt sich alles am "Stelldichein", die Hunde werden von den Pikeuren vom Pferd aus "geführt". Natürlich läuft die Meute frei.
    Wir haben IMMER überall Hinweise stehen, dass Besucher bitte ihre Hunde im Auto lassen sollen und bitte NICHT dort mitführen sollen.
    Interessiert manche Hundebesitzer nur leider nicht.
    Da kommt dann gerne: mein Hund macht nix. :doh:
    Dass es ne ganz andere Hausnummer ist, wenn eine MEUTE agiert, ist denen überhaupt nicht bewusst. Da geht es nicht drum, dass deren Hund nix macht, da geht es drum, dass eine Meute unter Umständen bei Fremdhunden eine ganz andere Dynamik entwickelt.


    Ich kenne einen tragischen Fall wo leider genau das passiert ist. Eine Züchterin war mit einem Teil ihrer Hunde spazieren, als sie - leider ungewollt und definitiv nicht mit Eigenverschulden - in so eine "Schleppjagd" geraten ist. Eine Beaglemeute hat einen ihrer Hunde totgebissen. Im Gehorsam stand da - natürlich - kein Hund mehr. Verständnis seitens der Ausrichter gleich null. Konsequenzen gab es für die Betreiber der Schleppjagd auch keine. Der Hund ist tot und den kann niemand mehr zurück bringen.

  • Mein Post war darauf bezogen, dass hier geschrieben wurde, dass Diensthunde eben nicht artgenossenverträglich sein müssen oder auch die Erwähnung (sorry, ich weiß nicht von wem sie war), dass ein DH schon einen Kleinhund getötet hat und trotzdem ganz normal in der Familie lebt. Das eine schließt das andere natürlich nicht aus, aber ich will meine Kleinhunde trotzdem nicht im Maul eines Diensthundes (oder eines anderen Hundes) sehen, weil der heute aus welchem Grund auch immer, keinen guten Tag hat und ihm mein bellender Kleinhund deshalb auf die Nerven geht :ka:


    Und ja - die Polizisten waren mit ihren Hunden in Uniform und Polizeiauto unterwegs, weshalb wir erst dachten, die kontrollieren einfach nur die Einhaltung der Leinenpflicht, sonst hätte ich sie ja nicht als Polizisten erkannt. Die tragen ja kein Schild um den Hals^^

    Mal ganz abgesehen davon, dass ich finde, dass man Hunden bei dem hohen Hundeaufkommen dort einfach keine Stöckchen wirft und bei einem Hund, der über Beute gearbeitet wird (werden Diensthunde doch im Normalfall?) schon 3x nicht :ka:


    Versteht mich nicht falsch - ich bekomme keinen Nervenzusammenbruch, wenn ich einen Diensthund oder allgemein einen großen Hund sehe, aber trotzdem halte ich meine von ihnen fern. Das mag manchen übertrieben vorkommen, mir erspart es aber viele nervenaufreibende Momente.

  • Ach wo, ich sehe das nicht als übertrieben an ;) ich z.B. meide ja Hundeansammlungen -mit meinen verträglichen Vierfüßlern- wie die Pest und sehe das auch nicht als übertrieben, sondern eher als extrem relaxt an!

  • Ich find ja Uniform, diensthundeweste ist wie Bienenstreifen. Ein Warnhinweis der Gesellschaft für normalos wie mich, da jetzt Mal bissi aufzupassen, ggf Knöpfe aus dem Ohr und Finger vom händi zu nehmen und mich ggf um meinen hund zu kümmern, dass der nicht unter die Räder kommt. Aber viele glauben, es gibt da den eingebauten Airbag oder man geht einfach auf Stop oder das ist alles nicht echt oder so.
    Genau wie die Rassezugehörigkeit für mich schon auch gewisse Hinweise sind auf ggf auftretende typische Eigenschaften

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!