Zeckensaison 2018

• Die Halsbänder wirken aber ja auch übers Hautfett - also bliebe nur etwas Innerliches? Also gut, ich hab ja kein Problem damit, aber andere haben das ja. Wie machen das denn andere Pudelhalter?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2018 Dort wird jeder fündig!*

• Die Halsbänder wirken aber ja auch übers Hautfett - also bliebe nur etwas Innerliches? Also gut, ich hab ja kein Problem damit, aber andere haben das ja. Wie machen das denn andere Pudelhalter?

Die Seresto Halsbänder scheinen trotzdem recht gut zu funktionieren. Wenn ich mir FB "Umfragen" ansehe, dann scheint es mir, als wenn sehr viele Pudelhalter damit gut klar kommen. @Road Dogs benutzt - glaube ich - auch Seresto?

Bei uns funktionieren die bis zur Hälfte der Hinterbeine sehr gut. Im unteren Bereich der Beine waren letztes Jahr immer mal ab und an Zecken beim Großen. Tim hatte mit Seresto - und das obwohl ich es immer nur zeitweise dran hatte - gar keine Zecken mehr. Allerdings ist die Lage bei Tim nicht ganz so dramatisch, weil der es im Gegensatz zu Gino schafft an Sträuchern zu schnuppern ohne sich mittenrein zu werfen. Gino kann das nicht. Der muss sich mitten in den Strauch werfen, dann 20x im Strauch drehen, dann schnuppern, dann 10x drehen und dann markieren. Danach hängt dann jede Zecke der Umgegend auf ihm.

• Ich hab auch Seresto drauf. Hatte auch mal irgendeinen Spot On ausprobiert, weil ich das Halsband nicht gerade schick auf dem weißen Hund finde, der hat aber genau gar nicht gewirkt. Hatte in der Zeit 5 vollgesogene Zecken am Tag im Haus gefunden, obwohl ich den Hund immer abgesucht habe, aber im Pudelfell verzweifelt man. Angeblich soll es bei Pudeln auch helfen, den Hund mit etwas Olivenöl "einzufetten", weil sich der Wirkstoff dann besser verteilt... Das hab ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

• Generell gesehen wirkt Advantix in unserem Gebiet schon. Aber bei der Beschaffenheit von Pudelhaut und Pudelfell ist das alles etwas problematisch. Pudel haben ja dieses fettige, talgige anderer Rassen nicht.

Vielleicht kannst Du noch Vectra 3D ausprobieren. Da soll trockene Haut nicht so ein Problem sein. Hab ich aber nur gelesen, nicht selbst ausprobiert.

• Vielleicht kannst Du noch Vectra 3D ausprobieren. Da soll trockene Haut nicht so ein Problem sein. Hab ich aber nur gelesen, nicht selbst ausprobiert.

Danke für den Hinweis. Werde ich für nächstes Jahr im Kopf behalten. Für dieses Jahr habe ich bereits Seresto bestellt. Sollte Mo. oder Di. kommen.

Gino habe ich gestern nochmal gründlich einshampooniert und gebadet. Advantix ist jetzt 2 Wochen her. Ich hoffe das Baden und Shampoonieren reicht sodass ich bedenkenlos auf Seresto umsteigen kann. Noch 2 Wochen warten möchte ich eigentlich nicht bis ich das Seresto drauftue.

• Ich bin mit den Seresto-HB sehr zufrieden. :bindafür:

Aaron mit seinen weißen wuscheligen Fell zieht die Zecken leider magisch an. Die Spot on haben gar nichts gebracht. Seit dem er das HB trägt, hat er in der Zeit und ein paar Wochen nach dem Ablegen des HB keine Zecken mehr. :bindafür:

Jette hat allgemein eher wenig Zecken, aber bei ihr wirkt es auch super. :bindafür:

• Wer von euch nutzt denn Advantix? Vergangenes Jahr war das bei uns das Mittel der Wahl.

Dieses Jahr haben wir es am vergangenen Mittwoch erstmalig auftragen lassen. Seitdem hatten wir zweieinhalb tote Zecken und vorhin eine noch lebende. Blöder Zufall oder muss ich davon ausgehen, dass wir dieses Jahr etwas anderes anwenden müssen/sollten?

• Wir benützen auch Advantix. Ayden hatte Ende März eine Zecke, habe es dann beiden aufgetragen. Seit dem hatte Ayden noch eine Zecke, Disney gar keine. Allerdings hat Ayden auch Probleme mit zu trockener Haut (Allergiker). Bin mir für ihn am Überlegen, auch ein Halsband zu holen, falls er nochmals eine Zecke hat. Entweder Seresto oder Scalibor :???:

• Gestern Abend war ich mit Sina um 20.00 Uhr zum Letzten Pipi im Garten. Anschließend saß ich auf der Couch und hab mit dem Handy noch kurz ins DF geschaut und plötzlich krabbelt da eine Zecke über das Display. Ich hab sie dann im Bad mittels Feuerzeug auf den Fliesen gekillt. Die hat Sina im Garten abgestreift und als ich sie hochgetragen habe ist sie auf meine Hand gewandert.
      Das war heuer die 1. Zecke, daher bekam Sina vorhin mit dem Frühstück eine Bravecto-Tablette. Die hab ich einfach aufs Trofu drauf gelegt und da Sina ja so verfressen ist, hat sie gleich mal diese Köstlichkeit als erstes gefressen und dann er das Futter. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!