Zeckensaison 2018

• Dafür gibt es doch Halsbänder, wie das Seresto, dass auch im Wasser getragen werden darf. Aber auch beim Scalibor ist das kein Problem. Das legen wir ab, wenn Lotta ins Wasser geht und legen es ihr danach wieder an. Der Schutz besteht weiter.
    Aber auch beim Spoton sollte das kein all zu großes Problem sein, so der Hund kein Arbeitshund ist, der ins Wasser muss, weil er einem Jäger Enten aus dem See aportiert, oder bei der Rettungsschwimmer Staffel arbeitet.

Dann lässt man ihn einfach mal 48 Std. nicht ins Wasser, so lange ist es bei z.B. bei Advantix. Davon wird der Hund auf Grund fehlenden Wasserspaßes sicher nicht depressiv. Bei den meisten Hunden sieht es doch eh anders aus, die kommen innerhalb von 4 Wochen, mal ein paar Tage ins Wasser und sind auch glücklich.

Soweit ich weiss sind die Halsbänder schädlich für Wasserorganismen :???:

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Soweit ich weiss sind die Halsbänder schädlich für Wasserorganismen :???:

Ja. Bei allen chemischen Zeckenmitteln für Hunde - egal ob Halsband, Spot On, oder innerliche Anwendung - handelt es sich um Insektizide, die als Nervengift wirken. Einige davon sind für andere Tiere, z.B. Katzen tödlich, andere auch für Wasserorganismen.

Das Scalibor soll laut Hersteller aus diesem Grund nicht im Wasser getragen werden. Einfaches ablegen vor dem Baden im Fluss, See oder Meer reichen jedoch aus. Danach kann es wieder angelegt werden.

Ich richte mich danach, selbst wenn der Schaden dessen, was ein Hund mit Halsband anrichtet, wohl geringer ist, als dass was an Pestiziden durch die Landwirtschaft in die Gewässer gelangt. Daher ist die Vorsichtsmaßnahme wohl auch eher für Nachbars Koiteich gedacht.

Wobei Lotta sowieso fast nur im heimischen Becken und riesen Pfützen planscht.

• Sooo, sie kommen auch bei uns raus und ich hab die erste Zecke vom Sheltie gepflückt.
      Jetzt die Frage, was ich an Halsbändern bestelle.
      Sonst hatten wir das Seresto und das haben die Hunde gut vertragen.

Da ich mit Chili und Amber aber im August nach Südfrankreich fahre, will ich für die eigentlich das Scalibor holen wegen Sandmücke und so. Hole ich das dann auch für Sirius oder bekommt der wie letztes Jahr das Seresto :D
      Scalibor wirkt nicht gegen Flöhe, oder?

• Doch, in anderen Ländern ja ;) In Deutschland iat es nicht zugelassen für Flöhe, deshalb steht das nicht auf dem Beipackzettel. In anderen Ländern gibt's diese Zulassung da steht's auch drauf, ist aber exakt das gleiche Halsband ;)

• Doch, in anderen Ländern ja ;) In Deutschland iat es nicht zugelassen für Flöhe, deshalb steht das nicht auf dem Beipackzettel. In anderen Ländern gibt's diese Zulassung da steht's auch drauf, ist aber exakt das gleiche Halsband ;)

Gut, danke!
      Ich denke, dann werde ich doch auch für ihn mal das Scalibor holen und hoffen, dass er es auch verträgt.

• Eben krabbelte eine winzige Zecke durch die Küche. Das Seresto scheint also schon zu wirken, obwohl sie es bisher nur von Freitagnachmittag bis Samstagabend und dann erst seit heute nachmittag wieder getragen hat :smile:

Einerseits natürlich prima, andererseits schien die Zecke ziemlich munter zu sein, ist natürlich auch nicht so toll, wenn die sich dann in der Wohnung abfallen lassen und fröhlich zwischen den Menschen umherlaufen :roll:

• Ich werde morgen Bravecto holen für die 3.

Wie ist das eigentlich, wenn wir jetzt Bravecto geben und im Laufe des Jahres eventuell mit einem oder 2 Hunden Richtung Süden fahren. Kann man dann das Scalibor einfach zusätzlich drum machen?

• Ich werde morgen Bravecto holen für die 3.

Wie ist das eigentlich, wenn wir jetzt Bravecto geben und im Laufe des Jahres eventuell mit einem oder 2 Hunden Richtung Süden fahren. Kann man dann das Scalibor einfach zusätzlich drum machen?

Würde ich nicht. Der Körper wird ja auf die gleiche Art und Weise belastet und dann eben doppelt. Aber wenn ihr in 3 Monaten fahrt, dann ginge es, weil Bravecto auf drei Monate ausgelegt ist. Ansonsten - ich kann es nur immer wieder sagen, besser Nexgard, das wirkt nur einen Monat.

• bei meinen kleinen reichen bei unserer Gegend 2x Nexgard ...zumindest letztes Jahr.
      Dieses Jahr wirds ne normale Nexard und für den Urlaub die Nexgard (Spectra) für erweiterte Wirkung.
      Ich berichte wie es damit geht.

• Aber wenn ihr in 3 Monaten fahrt, dann ginge es, weil Bravecto auf drei Monate ausgelegt ist.

Wobei Bravecto sehr unterschiedlich lang wirkt, je nach Hund.

Newton gebe ich es immer Anfang März und das hält dann bis in den November, wenn ich dann wieder meist die erste lebende Zecke an ihm finde....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!