Zeckensaison 2018

• Naja, es gibt Zahlen zu Krankheitserregern in Zecken, es gibt Zahlen zu Nebenwirkungen bei Seresto - für mich steht da das Risiko in keiner Relation. Diese Zahlen sind Fakten, keine Meinungen.

Vor allem wenn der Großteil der Reaktionen so aussieht: Kratzen, Juckreiz, Rötungen. Bei einer Zecke sehen die Nebeneirkungen unter Umständen halt eher so aus: Lebenslang mit Anaplasmose infiziert, 2000€ Tierarztkosten, Hund tot.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2018* Dort wird jeder fündig!

• Als wir noch in Dresden gewohnt haben war gar kein Schutz nötig. Meine Hündin hatte damals höchstens 5 Zecken im Jahr. Ich dachte immer mein Hund ist kein Zeckenmagnet....

Seit wir 120km weiter Richtung Nord West gezogen sind an/in den Auwald ist es explosionsartig angestiegen. Hier sammeln wir ungeschützt leider auf jedem Spaziergang pro Hund mindestens 5 Zecken. :lepra: (ganzjährig)

• Hier haben fünf Hunde unterschiedlichsten Alters und unterschiedlichster rassen seit dem 1.4. wieder jeder bravecto bekommen. Keiner hatte Nebenwirkungen und sofort hat das zeckenproblem wieder aufgehört. Ich hatte heute allerdings eine zecke. Und vom Hund meiner agi Trainerin habe ich auch eine zecke abgepflückt. (hat noch kein zeckenmitel drauf).

Meine Hunde sind jetzt wieder 24/7 am Tag draußen und täglich in Wald und Feld unterwegs zum gassi.
      Bis jetzt wirkt bravecto wieder super und die Hunde können spielen, ins Wasser, ich kann Sie knuddel ohne ins Giftzeug zu fassen.

Lg

• Gegen Sandmücken wirkt Bravecto aber nicht oder? Hat ja eigentlich keinen repellierenden Effekt. Ich finde die Halsbänder nämlich auch extrem nervig. Daher wäre Bravecto echt eine Alternative. Aber halt nur wenn es auch die Sandmücke abhält...

• Gegen Sandmücken wirkt Bravecto aber nicht oder? Hat ja eigentlich keinen repellierenden Effekt. Ich finde die Halsbänder nämlich auch extrem nervig. Daher wäre Bravecto echt eine Alternative. Aber halt nur wenn es auch die Sandmücke abhält...

Nein, weder Bravecto noch NexGuard schützen vor Sandmücken. Der laut Tierärzten bislang beste Schutz gegen diese soll der Wirkstoff des Scalibor Halsbandes sein. Gefolgt von Avantix.

Du hast Angst vor Sandmücken im Schwarzwald?

• Ich meine mal gehört zu haben, dass es die teilweise am Rhein gibt, gerade Freiburger Raum ist ja schon verhältnismäßig warm, da sollen die schonmal vorkommen. Und wenn man da wohnt iat man ja auch schnell mal über die Alpen und in Italien gibts auf jeden Fall welche

• hoffentlich wird die Tablette. Wir sind heute, weil es sehr sonnig war wieder am Waldrand gelaufen im Schatten, bei 21 grad.

ja, das kenne ich auch, Scalibor und Advantix wirken auch gegen Sandmücken. Hier werden die ja wohl hoffentlich noch nicht sein.

• Du hast Angst vor Sandmücken im Schwarzwald?

Naja...der Schwarzwald ist in BW und dort wurde die Sandmücke bin den letzten Jahren vermehrt registriert. Also ja, wenn ich schon was gebe, dann auch etwas, das auch gegen die Sandmücke wirkt.

• ja, das kenne ich auch, Scalibor und Advantix wirken auch gegen Sandmücken. Hier werden die ja wohl hoffentlich noch nicht sein

Ich zitiere mal Wikipedia:

"Die zunehmende Ausbreitung der Sandmücke in Richtung Norden wird mit der globalen Erwärmung sowie der zunehmenden Globalisierung in Verbindung gebracht.

Im Jahr 1999 gelang erstmals der Nachweis von Sandmücken in Südwestdeutschland. 2008 waren mehrere Fundorte von Phlebotomus mascittii und ein Fundort von Phlebotomus perniciosus in Deutschland bekannt, auch in Belgien wurden Sandmücken nachgewiesen.

In Österreich wurde das Vorkommen von Phlebotomus mascittii erstmals 2009 dokumentiert. Der bislang nördlichste Fundort dieser Art liegt in Hessen in der Nähe von Gießen (Juli 2013).

In der Schweiz gibt es die Mücken vor allem im Kanton Tessin."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!