Zeckensaison 2018

• Wir waren gestern im Zeckenwald hoch drei. Das war wirklich extrem schon während dem Laufen haben wir mindestens 50 Zecken von Hund und Mensch angesammelt. Ich hatte zum Glück keine Filou allerdings gleich 5 Stück. :omg:

So sieht es bei uns jede Runde aus. Es ist wirklich zum Kotzen! Momentan haben beide Hunde Simparica (Kautablette, Wirkdauer soll etwa 6 Wochen sein). Beide sind Zeckenmagnete, es krabbeln vom ersten Grasbüschel an die Zecken in Scharen am Hund. Trotz stetem Absammeln haben sich zumindest bei ihr zum Ende der Runde die ersten am Ohreingang (absolute Lieblingort) festgebissen. Gestern locker 10 an dieser Stelle. Die Zecken sterben. Ja. Aber, je länger die Gabe her ist, umso später. Lotte hat das Zeug erst 2 Wochen drin und trotzdem...
    Jetzt habe ich mir von der TA-Paxis noch ein (geruchsneutrales) Repellent-Spray geben lassen. So klappt das einigermaßen. Darf nur nicht vergessen, es vor dem Laufen aufzutragen. Sonst siehe oben...
    Die 4 Jahre davor hatte Lotte 'Frontline Combo' als Spot on bekommen. Hat 1a gewirkt. Mal was am krabbeln, aber nichts festgesaugt.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir waren jetzt ein paar Tage hintereinander im Wald. Josie hatte bis zu 7 Zecken auf sich krabbeln. Da sie weiß ist kann ich sie gleich entfernen.
      Ich habe es dann ohne große Hoffnung mit Kokosöl versucht. Es krabbelte trotz gleicher Runde nicht eine Zecke auf ihr. Ob es nun Zufall war oder das Öl werde ich die Tage weiter probieren.

• Hier wurde Advantix vor ein paar Tagen neu aufgetragen. Er hatte an dem Tag leichten Juckreiz und wir sind weiterhin komplett zeckenfrei.

Ich habe dieses Jahr nur eine einzige Zecke auf ihm gesehen. Die anderen verlassen ihn wohl eher wegen Advantix. Diese eine Zecke war aber auch schon angeschlagen vom Wirkstoff.

• Newton und Naikey tragen Scalibor , Fino trägt Seresto. Dieses Jahr ist es wirklich entspannt, bisher hatten wir noch keine festgesaugte Zecke. Eine noch nicht festgesaugte Zecke hab ich von Naikey gesammelt.

• Ist bei euch auch gerade so ein bisschen Zecken-Pause? :???:

Vorgestern, nachdem wir im "Zeckenwald" waren, habe ich gerade mal 2 abgekämmt, die restlichen Tage auf den anderen Wegen keine einzige, sogar wenn ich ihn nicht eingesprüht/geschmiert hatte.

• Bei uns verläuft die Zeckensaison genau so gut wie im letzten Jahr. Damals, wie heute keine einzige Zecke.

Ob das nur am Scalibor Halsband liegt? Viel draußen ist die Kleine ja. Jeden Tag 3-4 Stunden Gassi in Wiese und Feld, Stunden im dicht bewucherten Garte und 2-3 mal die Woche auf dem Hundeplatz mit Wäldchen. Also genug Chancen hätten die Zecken ja.

Vielleicht ist sie aber auch nicht appetitlich genug. :smile:

• Mir ist heute morgen nach der Waldrunde ein älterer Herr mit Hund begegnet, der berichtete, dass bei dem starken Wind gestern die Borkenkäfer geflogen wären - auch auf die Hunde. Urban (bzw. in dem Fall forest) legend oder habt ihr das auch schon erlebt?

• Ist bei euch auch gerade so ein bisschen Zecken-Pause?

Ist hier auch seit einiger Zeit so - wahrscheinlich sind sie bei der Dauerhitze verdörrt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!