Zeckensaison 2018

• Zecken haben jedes Jahr bedingt durch ihre Fortpflanzung eine "Pause". Frühjahr/Frühsommer ist zeckenstark, Hochsommer meist weniger, zum Herbst steigt der Druck wieder.
    Und dann kommen regionale Unterschiede dazu.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zeckensaison 2018* Dort wird jeder fündig!

• Als ich gerade nach Hause kam fiel eine dicke vollgesaute Zecke von meiner Hündin und was macht sie.... sie will die zerkauen :???: Ich war schnell genug aber was ist denn wenn sie echt mal so eine Zecke zerkaut ?

• Als ich gerade nach Hause kam fiel eine dicke vollgesaute Zecke von meiner Hündin und was macht sie.... sie will die zerkauen Ich war schnell genug aber was ist denn wenn sie echt mal so eine Zecke zerkaut ?

Ich glaube bei unseren Zecken ist das nicht so schlimm, es gibt wohl nur eine Krankheit die übertragen werden kann, wenn der Hund eine Zecke frisst, das ist die Hepatozoonose, die wird aber nur durch die braune Hundezecke übertragen und die gibt es meines Wissens nach nur im Mittelmeerraum.

• Mein großer bekam vor 2 Wochen die Diagnose „Borreliose“. Zwar im Anfangsstadium, jedoch eben Kontakt zum Erreger gehabt. Mittlerweile geht es ihm schon viel besser. Jetzt bin ich erneut auf der Suche nach einem Spot on oder Halsband.

Ist das scalibor Halsband zu empfehlen? Wenn sie Hunde dann gemeinsam spielen und kommen mit de Schnauze bin, ist das nicht giftig ?

• Zu scalibor und sonstigem kann ich leider nichts sagen...

Hier ist es aber auch ruhiger geworden. Im allgemeinen sind es dieses Jahr deutlich weniger Zecken als in den Vorjahren. Dafür hatte ich dieses Jahr trotz Autan bereits 3.

• Meine haben beide das Scalibor um und keine einzige Zecke.

Wenn sie es nicht abschlecken oder verschlucken, mache ich mir keine Sorgen bei kurzem Kontakt mit dem Maul.

• schau nochmal in die Packungsbeilage. Beim Seresto sind die zu erwartenden Nebenwirkungen beim kompletten fressen des Halsband soweit ich Informiert bin milde magen Darm Beschwerden.
      Bei allen Bändern oder Spot ons wird wahrscheinlich der haupt Aufnahmeweg eher das putzen/ablecken vom Fell sein. Denn die Wirkstoffe verteilen sich ja im Fettfilm auf Haut und Haar.

• Die Elfe hat dieses Jahr bisher eine einzige Zecke gehabt. Auf meinen Wiesen habe ich 3 gesehen, davon eine an meinem Freund, 2 auf meiner Arbeitshose krabbelnd. Normalerweise muss ich mit den Zecken um meine Zaunpfähle streiten.

Sie trägt zur Zeit ein selbstgemachtes Keramikhalsband mit Gummiband, damit sie rausrutschen kann wenn sie hängen bleibt. Sehr erfolgreich bisher und absolut empfehlenswert.

PS: Wir treiben uns normalerweise in der Eifel und im Raum Kleve herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!