Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch
-
RedPaula -
9. März 2018 um 11:25 -
Geschlossen
-
-
-
24. Juli 2018 um 13:44
schau mal hier:
Frühling/Sommer/Hitze Thread für Hund und Mensch - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Gestern um 19:00h mit dem Hund raus... noch immer waren es 31Grad.
Heute morgen waren es schon 26Grad und so langsam geht es auf die 34 zu. Es ist zu warm! Hätte jetzt gerne eine Terrasse um mich da hinzusetzen aber statt dessen hocken wir im dunklen Haus- Terrasse ist eine
Baustelle. -
draußen 32 Grad - absolut nichts für die Hunde und ausgerechnet jetzt, wird über mir die Wohnung saniert mit lautem Maschineneinsatz. (Badfliesen werden gerade mit Presslufthammer entfernt)
Meine Nerven liegen echt blank.
-
Unser Nachbar füttert Heusilage und Heu. Und noch, ich meine, Mais.
Er braucht 60 Ballen im Monat. Das wären für ihn jetzt zusätzliche Kosten von ca. 2000 Euro pro Monat. Bei uns ist das Heu noch recht günstig. In NRW zahlt man zum Teil zwischen 50 und 60 Euro.Bei uns im Haus hat es immer noch angenehme 21 Grad. Draußen sind es jetzt bestimmt 30/31 Grad. Und das an der Nordsee.
LG
Sacco -
Und die Landwirte können kein Futter kaufen, um Notschlachtungen zu verhindern?
Die Lage, was das Grundfutter angeht, ist deutschlandweit ziemlich angespannt. Manche Ernten sind komplett verdorrt, andere ernten nur die Hälfte vom Futter verglichen mit den Vorjahren.
Dabei bräuchte es wegen der Dürre doppelte Erntemengen, um die Futterknappheit auf den Weideflächen auszugleichen. Das passt leider vorn und hinten nicht zusammen. Da man Futter nicht herbeizaubern kann, bleibt denen, die davon leben müssen, einfach nichts anderes übrig, als den Tierbestand vorzeitig zu verringern.Völlig abgefressene und verdorrte Flächen werden nicht besser, wenn die Tiere dann auch noch drauf bleiben und dort zugefüttert werden.
Das ist ein wirklich schwieriges Jahr, auch die Hitze macht den Weidetieren zu schaffen. Hier bei uns gehts momentan auch mehr darum, es den Tieren erträglich zu machen, als um die Frage, wie es uns selbst bei der Hitze geht.
Wir haben schon 3/4 unseres Jahresbedarfs an Heu eingelagert und der Rest ist in den nächsten 2 Wochen dran. Teurer ist es (noch) nicht, wir sind aber auch langjährige, fest eingeplante Abnehmer.
Momentan kommen gar LkWs aus Brandenburg, um bayerisches Heu zu holen. Die Landwirte dort sind wohl mit am schlimmsten betroffen.LG, Chris
-
-
Da kannst du froh sein das bei euch schon so viel Heu zusammen gekommen ist.
Bei uns sieht es zur Zeit eher schlecht aus. Wir haben bis jetzt 1/3 von dem Heu das wir im Winter brauchen.
Etwas mehr als 1/3 haben wir schon im Frühjahr bei einem unserer Landwirte geordert. Aber ob der das über hat weiß er noch nicht.
Also brauchen wir noch mind. 1/3 bis 2/3 Heu.
1/3 sollte eigentlich nochmal von unserer Weide kommen. Aber ob das noch mal etwas wird wissen wir nicht. Zur Zeit sieht es nicht so gut aus.Klar werden die Flächen nicht besser, wenn die Tiere da drauf stehen bleiben. Aber ich persönlich würde auf einer Fläche am Hof die Tiere stehen lassen und zu füttern. Und die restlichen Flächen schonen.
Der befreundete Landwirt von uns hat selber 70 Hektar. Da würde eine kleine Fläche, für mein Verständnis, nichts ausmachen.
Seine Tiere stehen auch noch alle draußen.LG
Sacco -
Aber ich persönlich würde auf einer Fläche am Hof die Tiere stehen lassen und zu füttern
Die Fläche ist dann aber durch den unweigerlich übermäßig anfallenden Kot hoffnungslos überdüngt und schlimmstenfalls für Jahre ein Pflegefall. Ich würde das auch sehr genau abwägen, wie ich das handhabe. Ruinierten Boden wieder gesund zu bekommen, ist sehr knifflig. HIer wäre es wegen der vorhandenen Ausläufe nicht so das Problem, aber auch wir haben eine "Winter-Opfer-Fläche" für mehr Bewegung, die dann den ganzen Sommer über wieder gesund gepäppelt werden muss.
LG, Chris
-
32 Grad, gerne ne Runde mit Frieda draußen gewesen, extra durch den Schatten gegangen, da der Boden wirklich sehr heiß ist. Jetzt ist sie platt und döst

-
Danke für die Info, Sacco.
Ich hab eben auf WDR2 gehört, dass die Landwirte aufgrund der Dürre ausnahmsweise Flächen zum beweiden nutzen dürfen, die sonst nicht frei gegeben sind.
Hoffe, es nützt was.Da muss doch jetzt auch mal ein Gewitter abends kommen, verflixt!
-
33 Grad und ich muss gleich zur Arbeit :/
Bei uns im Verein ist heute Abend Agilitytraining. Kann ich Persönlich nicht nachvollziehen. Ich werde morgen Abend nicht fahren. Unser Platz liegt in der vollen Sonne.
Meine Pferde fressen auch nurnoch Heu am Stiel
Zum Glück haben wir das Heu schon gekauft - Vor einem Moment
- Neu