Unsicherheit beim Welpenkauf, Reservierung schon unterschrieben.

  • 11 Seiten in 24Stunden. Ein Wahnsinns Forum hier. Klasse.


    Also, wir haben uns entschieden den Welpenkauf abzubrechen, auch ein Aussie wird es nicht mehr werden.


    Gründe für die Entscheidung:


    Die fehlenden Gesundheitsbelege der Eltern,
    Die Charakter Eigenschaften der Rasse im Allgemeinen
    Ein Besuch im Tierheim heute, mit einer netten Mitarbeiterin länger gesprochen, auch hier die Meinung, als Familienhund nicht alle geeignet. Kann gut gehen, was ist wenn es nicht klappt?
    Eine Nachbarin von uns hat einen mini Aussie, und einen Boarder Collie. Auch sie meint als Familienhund mit Kindern hätte sie schon Bauchschmerzen.


    Ich muss Zugeben, ich war geblendet von der Optik der Aussies, finde sie wahnsinnig schön, gerade in Merle. Wenn dann noch 10 Welpen um einen rumlaufen, was soll man da machen.......


    Ok, ist abgesagt. Jetzt bleibt nur zu hoffen das ich meine Anzahlung wieder bekomme.


    Danke.

  • Klasse, dass ihr euch die vielen Ratschläge hier zu Herzen genommen, und diese Entscheidung getroffen habt :gut:
    Vielleicht wäre ein Collie etwas für euch? :smile:

  • Ihr habt meinen vollen Respekt!


    Wie schon erwähnt, schaut euch mal die Collies an, oder auch die Shelties. Gibt es auch merle und das sind auch sehr hübsche Hunde. Und auch eher geeignet.
    Irgendwann wird vielleicht auch ein Aussie in euer Leben passen.

  • Was soll ich tun? Vom Kauf zurücktreten? Laut Vertrag möglich, 10% Aufwandsentschädigung fällt an, dass wäre zu verschmerzen.

    Ehrlich jetzt, für was ist die denn? Also wir züchten auch (Entlebucher Sennenhund, unsere 5 jährige Hündin erwartet im April ihren 2. und letzten Wurf), aber bei uns gibt es weder eine Anzahlung, noch eine Entschädigung wenn der Welpeninteressent doch nicht will. Wir hatten nun schon mehrere Besuche betreffs Welpenabgabe und wir waren wirklich positiv überrascht, dass doch viele nach den gesundheitlichen Dingen der Elterntiere gefragt haben.( die wir natürlich vorlegen konnten für unsere Hündin, für den Rüden und auch für 4 unserer 5 Welpen aus dem 1. Wurf, genauso wie die Ahnentafeln beider Elterntiere um auch zu sehen, dass keine Familienmitglieder verpaart wurden).
    Uns Züchtern wird ja so einiges nachgesagt, aber dass genau das (Gesundheit) eine seriöse Zucht ausmacht wird zum Glück doch von vielen anerkannt.

  • Was ist das denn für ein Vertrag ? Aufwandsentschädigung ? Für was denn ? Sry, das hört sich sehr unseriös an. Die Welpen sind doch eh da, warum dann für irgentwas extra zu bezahlen.

  • :bindafür:


    Collie oder Sheltie könnte wirklich gut passen.


    Ihr könntet euch aber auch mal unverbindlich die verschiedenen Rassen auf einer der großen VDH-Ausstellungen ansehen (oder, falls Collie / Sheltie tatsache was für euch wären auf einer kleineren Clubausstellung) und dort mit Züchtern und ausstellern und an den Clubständen unterhalten.
    Um wirklich alle Rassen zu sehen sollte man anbei gleich zu beginn da sein, viele Aussteller gehen nachdem sie den Richterbericht in Händen halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!