Beiträge von Ed1272

    Zum Futter würde ich den Züchter befragen. Wenn dieser schon gebarft hat, wird er euch ja alles erklären und erzählen können

    Das haben wir gemacht, die hat uns alles erzählt und gezeigt. Es ist aber dann immer noch etwas anderes wenn man selber daheim steht und sich denkt: "hat er alles was er braucht?"


    Meine Frau war heute beim Tierarzt weil nächste Woche eine Impfung ansteht, Frido hat seit in den 4 Wochen die er jetzt bei uns ist fast 1Kilo zugenommen. Ich denke das sollte zeigen das es passt wie viel er isst.

    Die Stubenreinheit wird schon, seit gestern kein einziges mal in die Wohnung gemacht, prima. Allerdings sind hier in Bayern noch Ferien, daher gehen meine Kinder oft mit Ihm raus. Mal sehen wie es wird wenn der Alltag beginnt.


    Was mich echt sehr begeistert ist das den Hund das alleine sein praktisch nicht stört. Heute war mein Sohn mit Frido draussen, dann hat er den Hund in die Wohnung und wollte noch die Leine von unten holen und hat den Schlüssel innen liegen lassen. Er hat sich klassisch ausgesperrt. Er ging dann zu unseren Nachbarn, die meine Frau angerufen in der Arbeit, Schlüssel gebracht. Das hat gute 1,5Stunden gedauert. Da liegt er da, macht keinen mucks und schläft einfach.
    Hoffentlich bleibt das so.

    Warum bekommt er geschimpft?
    Er ist gerade mal 4 Wochen bei euch.
    Lasst ihn erstmal richtig ankommen. Und schimpfen würde ich sein lassen. Er macht nichts mit Absicht.

    Es ist klar das er nichts mit Absicht macht. Allerdings finde ich es nicht richtig nichts zu sagen wenn er z.B. in die Wohnung macht, oder ins Gesicht beisst (vor lauter Freude beim spielen oder zur Begrüßung) oder den Kindern in die Beine beisst oder alles mögliche in den Mund nimmt und zu fressen anfängt.
    Ich denke man sollte schon früh den Hund daran gewöhnen das er auch mal was falsch macht und seine Grenzen aufgezeigt bekommt. Bei Kindern ist es ähnlich, da fängt man auch nicht erst mit 5 Jahren das Erziehen an. (manche Leute bestimmt, ob es gut ist??)

    Hallo.


    Unser kleiner Frido ist am 4.8 bei uns eingezogen. Es ist ein Sheltie Rüde in Blue Merle den wir im alter von 8 Wochen vom Züchter geholt haben.


    Unser letzter Welpe, ein Westhighland White Terrier, war 1998, das ist schon etwas länger her, man zieht aber trotzdem immer vergleiche zu früher.


    Erste Frage Fressen:


    Die Züchter haben gebarft, das möchten wir so weiter machen. Wir haben jetzt bei einen großen Zoo Fachhandel einen Futterplan bekommen, haben Fleisch, Öl und ein Pulver zum Knochenaufbau gekauft, der Hund wurde gewogen. Barfen bei Welpen, da gehen die Meinungen wohl stark auseinander, wir haben viel gelesen und gesprochen, wir finden es gut. Er bekommt 210gr (Barf inkl. Gemüse) über den Tag verteilt bei einen Gewicht von 3,4kg.
    Wie ist das Fressverhalten von Sheltie Welpen im Allgemeinen?
    Wir haben den Eindruck er hat immer Hunger, frisst wahnsinnig schnell, gefühlt würde er auch die dreifache Menge fressen. Vorher haben wir über die Rasse gelesen das dass Fressverhalten völlig normal ist. Wenn kein Hunger mehr, wird nichts mehr gefressen. Bei unseren sieht das irgendwie ganz anders aus.
    Oder doch auf Trockenfutter oder Dose umsteigen?


    Zweite Frage Stubenreinheit:


    Das erste was er in seinen neuen Zuhause gamcht hat war erst mal ordentlich Pipi. Er hat gar kein Zeichen gegeben das er muss. Kein Winseln, keine Bewegung, nichts. Einfach laufen lassen, Kaka genauso. Das wird jetzt langsam besser, wir bringen Ihn raus wenn er geschlafen oder gespielt hat. Das wird schon. Nachts schläft er in einer Soft-Box, da gibt er laut wenn er muss, dass klappt sehr gut.



    Dritte Frage Gassi gehen, laufen im Allgemeinen:


    Er läuft nicht gern. Wir gehen raus, er sitzt da, legt sich hin, läuft keinen Meter. Wenn die ganze Familie dabei ist geht es besser. Ich spreche jetzt nicht von Alpenüberquerungen oder großen Wanderungen, einfach raus zum Pipi machen ist manchmal schon schwierig. Anders mal dreht er auf, rennt, fühlt sich wohl. Von unseren Terrier früher kenne ich so was nicht. Der hatte schon als Welpe Hummeln im Popo. Er muss sich an die neue Umgebung gewöhnen, dass ist klar, aber wie lange wird das dauern? Nicht falsch verstehen, er hat alle Zeit der Welt, wir möchten nur nichts falsch machen.



    An sich ist der Sheltie schon ein toller Hund, auch wenn er noch so klein ist und sein Charakter erst noch reifen muss.
    Er lässt sich nicht alles gefallen, reagiert sehr stark wenn er mal geschimpft wurde indem er sich zurück zieht und dich links liegen lässt, ist reseviert Fremden gegenüber, lässt sich durch andere Hunde nicht aus der Ruhe bringen, spielt aufgeschlossen mit anderen spiel-willigen Hunden. Er bleibt problemlos allein Zuhause, auch die Länge eines Einkaufes stört Ihn nicht. (ca.1Stunde). Einfache Kommandos wie Sitz und Platz kann man Ihn sehr schnell beibringen. Das Fell ist toll, flauschig, haart bis jetzt kaum.






    Hier ein paar Bilder zu den kleinen:


    https://picload.org/view/dlcoggwl/p8190818.jpg.html


    https://picload.org/view/dlcogrrr/p8130459.jpg.html


    https://picload.org/view/dlcogrgw/p8050408.jpg.html


    https://picload.org/view/dlcogiar/p8130627.jpg.html



    Vielen Dank

    Hi.


    Anfang August zieht unser kleiner Sheltie Frido ein.


    Was ganz wichtiges haben wir ja schon, den Namen. Der Name war eine spontane Idee von meiner Tochter (8Jahre). Frido, Abkürzung von Fridolin. Ob das richtig schön ist ? ich füge mich mal den anderen Familienmitgliedern.


    Wir hatten ja von 1997 -2008 einen Westie, da war alles gefühlt einfacher. Kein Internet, wenig Information, einfach alles gemacht was man so gedacht hat. Jetzt ist man überschüttet mit Infos, gute und schlechte.


    Die Fragen die wir uns jetzt gerade stellen:


    Das Futter:
    Die Züchter Brafen. Wir haben uns jetzt Informiert, Bücher gekauft, im i-Net gelesen, in verschiedenen Zoogeschäften uns beraten lassen. Ist sicher das beste für den Hund, wir möchten das jetzt dann auch im Angriff nehmen. Ich finde man wird in den Zoogeschäften förmlich erschlagen von der Auswahl des Futters, so viel, von teuer bis billig. Bei allen ist aber trotzdem fraglich was im Futter drinn ist. Meine Frau kocht täglich für uns, dann sollte unser Hund auch gut ernährt werden. Ich hoffe wir machen nix falsch. Kölle Zoo bei uns bietet für Welpen Futterpläne an die nach den wiegen des Welpen erstellt werden. Klar, die wollen ihre Ware verkaufen, aber warum nicht.


    Der Transport:
    Zum abholen des kleinen müssen wir ca. 370km einfach fahren. Wir werden eine Decke mitnehmen und den kleinen versuchen ruhig und sicher auf den Schoss meiner Frau oder der Kinder nach Hause zu bringen. Ich weiss, es ist nicht erlaubt, aber die erste Fahrt möchte ich nicht in einer Box unternehmen. Wir haben einen VW Bus, Platz ist vorhanden. Für die Zukunft steht schon eine 4Pets Alubox im Kofferaum unseres Busses. Die möchte ich aber am ersten Tag nicht verwenden.


    Zu Hause:
    Da haben wir noch nix gekauft. Ein Geschirr und Leine kaufen wir erst wenn er da ist, Schlafplatz und Napf kümmert sich meine Frau. Frage ist noch, für die Zeit bis er Stubenrein ist, einen Laufstall anschaffen oder nicht? Eine Box für die Nacht, wenn ja, welche? Kunststoff oder einfach eine irgendwas wo er nicht raus kann und sich bemerkbar machen muss.



    Was denkt Ihr?


    Passt das so?




    Danke.

    Es gibt mal wieder was neues.


    Wir fahren morgen einen anderen Welpen anschauen, auch einen Sheltie, aber deutlich weiter weg, ca.380km.


    Grund ist nicht die Rasse oder die Züchterin sondern schlicht und einfach die Farbe.


    Wahrscheinlich werde ich jetzt verbal gesteinigt, macht aber nix. Das Auge isst mit :cuinlove:


    Die Shelties die bei uns in der Nachbarschaft noch zu haben sind haben die Farbe Zobel. Auch schön, mit einen weissen Fellkragen.


    Jedoch muss ich sagen, die Blue Merl Hunde fand ich schon immer toll, meine Frau hat sich da von mir anstecken lassen. Es gefällt uns einfach besser. Es sieht etwas "besonders" aus, auf der Wiese mit vielen golden Retriever und Schäferhunden. Meine Frau hat zudem ein gewisse Abneigung gegen Collies, daher möchte sie auch keine kleine "Lassie" zuhause haben.
    Von der Züchterin wo wir hinfahren, kommt die Hündin mit der unsere Züchterin vor Ort züchtet. Das Gespräch war nett, die Züchterin ist schon viele Jahre im Geschäft, auch keine VDH Zugehörigkeit. Der blue merl Rüde wäre Anfang August abzugeben und stamm aus der amerikanischen Linie mit einer etwas kräftigeren Kopfform. Ideal für uns zu Beginn der Sommerferien, meine Frau hat Urlaub, ich auch, meine Kinder sowieso. Der kleine hat dann 9 Wochen wo er sich voll und ganz an uns gewöhnen kann.
    Wenn das passt wird er angezahlt und gut. Irgendwann muss die Suche ein Ende haben.


    Gruß

    Ich glaube, auch bei einen Kauf über einen VDH Züchter hat mein keine 100% Sicherheit. Niemals. Vielleicht mehr Chancen das alles gut, wird ok.


    Vertrauen sollte bei einen Welpen Kauf die größere Rolle Spielen wie die Wahl des Zuchtverbandes. In unseren Fall glaube ich nicht das Geldverdienen an erster Stelle steht, das sieht man einfach an den Umfeld wo die Hunde aufwachsen. Auch sind wir der Meinung das die Züchterin das ganze mit vollen Herzen betreibt und keinen über den Tisch ziehen will.


    Vor ein paar Monaten wo wir nach Goldies und Labbis geschaut haben waren das ganz andere Fälle. Da merkte man deutlich das Geld an aller erster Stelle steht. Da waren richtige Zuchtbetriebe dabei.


    Für uns passt das für den Moment so wie es ist.

    Die Welpenbox steht im Wohnzimmer, abgedeckt, verschlossen. Wir durften einen Blick in die Box werfen, aus ca. 2Meter Entfernung von oben, ca, 30sec.
    Ich denke das ist schon in Ordnung so.