• Interessant das so zu lesen...


    Mir geht es sehr ähnlich wie @Aoleon.
    Ich habe chronisches Asthma quasi seit Geburt (wurde mit 9 Monaten diagnostiziert ) und bin gegen diverse Dinge allergisch (Pricktests zeigten bei mir jedesmal komplett andere Dinge an).
    Eigentlich reagiere ich auf Stress, Belastung, Wetterumschwung und ganz extrem auf Hausstaub und Schimmelpilze... Manchmal eben auch auf Hunde oder andere Tiere, manchmal auf Pollen oder auch mal auf Lebensmittel. So genau weiß ich das vorher nie.
    Dafür hab ich keine Hauptprobleme (außer Juckreiz und rote Pusteln bei einem Allergieschub).


    Bei mir zeigen sich allergische Reaktionen eigentlich immer in zuschwellenden Augen, zuschwellender Nase und dann Atemnot.


    Dagegen hilft mir täglich 10mg Cortison +Asthma Medikamente (auch jetzt in der Schwangerschaft) und bei einem Anfall eigentlich zusätzlich Cortison (darf ich aber aktuell durch die Ss nicht nehmen).


    Ich lebe mit Hunden und Katzen in einem Haus einfach weil ich keine Lust habe mich noch einzuschränken! Wenn es nach den Ärzten ginge, dann dürfte ich ohnehin quasi nichts machen, essen oder tun und mein Haus würde aussehen wie ein Krankenhaus!


    Nach dem kuscheln muss ich Händewaschen und mein Bettzeug wird wöchentlich neu bezogen und immer im Trockner getrocknet (zieht Staub und Haare aus den Textilien) obwohl kein Tier im Bett schläft.
    Auch sonst nutze ich viel den Trockner.


    Gesaugt wird hier täglich(durch einen Saugrobotor sogar mehrfach) und in jedem Raum liegt ein waschbarer Teppich, der den Staub und die Tierhaare anzieht...Ansonsten wischen ich 2-3 mal pro Woche und immer wenn ich merke das es notwendig ist.


    Zusätzlich liegen alle Tiere hier auf billigen Fleecedecken +( Kunstlederbetten) die ich einfach alle 1-2 Monate austausche (die alten kommen in den gelben Sack) und dann neue hinlege.


    Ja, die Einschränkungen sind da. Ich darf bei auch während der gesamten Schwangerschaft nicht arbeiten, wegen möglicher Anfälle und ich gehe mittlerweile nur noch zu meinem Hausarzt, weil ich keine Lust mehr auf Allergologen, Lungenfacharzt und Co habe! Gesund werde ich eh nicht mehr...
    Möglich das es durch die Tiere auch noch schlechter wird (meine Lungenfunktion liegt aktuell noch bei 65% Tendenz sinkend) aber es fühlt sich nicht so an und belastbar kann mir das eh kein Arzt sagen!


    Mein Mann ist auch allergisch gegen Hunde und Katzen. Er reagiert allerdings eher mit Hautquaddeln und muss sich somit nach jedem Korperkontakt die Hände waschen, dann hält es sich in Grenzen.
    Bei unseren eigenen Tiere geht es sonst mittlerweile problemlos. Kommt er zu Freunden mit Tieren reagiert er häufig wesentlich stärker - ist aber auch sehr individuell.


    Größte Sorge ist bei uns, dass eines unserer Kinder die gleichen Probleme entwickelt. Dann würden wir die Tiere tatsächlich abgeben, einfach weil wir für sie diese Einschränkungen und körperlichen Dauerbelastungen nicht in Kauf nehmen könnten (hätte ich mir früher nie vorstellen können, aber als Mutter denkt man dann doch anders)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeallergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, was soll man sonst machen? Weinend in der Ecke sitzen ändert ja nix, also freu mich an den Gaben talentierter Chemiker.

      Das ist wohl wahr. Leider bin ich an dem Punkt (noch) nicht. Habe Luna auch erst seit knapp sechs Wochen, nach ca. anderthalb Wochen ist die Allergie aufgetreten. Abgeben ist keine Option mehr. Bin zu verliebt in die Maus! :herzen1:


      Größte Sorge ist bei uns, dass eines unserer Kinder die gleichen Probleme entwickelt. Dann würden wir die Tiere tatsächlich abgeben, einfach weil wir für sie diese Einschränkungen und körperlichen Dauerbelastungen nicht in Kauf nehmen könnten (hätte ich mir früher nie vorstellen können, aber als Mutter denkt man dann doch anders)

      Da habe ich auch Sorge vor. Mein Freund ist zum Glück nur mit einer händelbaren Pollenallergie gesegnet. Leider muss man sich vorher schon mit dieser "Gefahr" auseinandersetzen. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Kind keine Allergien entwickelt. :bindafür:

    • ich bin allergisch seit ich 10 bin
      (war großartig, mein 10. Geburtstag, lang ersehnter Kindergeburtstag auf dem Ponyhof mit Kutsche und plötzlich schwelle ich an wie ein Luftballon, keuche, niese...hatte ich vorher noch nie)


      Ich reagiere auf alles, was Fell, Federn, sonstwas hat (Schlangen scheinbar nicht), auf alles, was blüht/staubt, auf diverse Kosmetika, Waschmittel, Duftstoffe mit Niesen, Augentränen, Quaddeln, Atemproblemen, Juckreiz
      Dazu habe ich noch Neurodermitis
      Macht das Leben nicht wirklich einfacher...Mein Körper sagt mir manchmal sehr deutlich, das ist alles zuviel
      Meine Wellensittiche mussten nach draußen ziehen, die Voliere muss mein Mann putzen und sich danach am liebsten im Keller komplett ausziehen und duschen.


      Ganz schlimm reagiert habe ich auf unseren Familienhund (Terrier) früher. Noch zwei Jahre nach seinem Tod habe ich Erstickungsanfälle im Haus meiner Eltern bekommen


      normale Apothekentabletten helfen Null, Tabletten vom Arzt verschrieben brauche ich in doppelter Dosis. Zum Glück komme ich jetzt im Winter ohne aus, es sei denn ich besuche jemanden mit Tier bzw bekomme Besuch von jemandem mit Tier (die halten mich für wunderlich, weil ich das Sofa dann komplett mit riesigen Laken abdecke und die sofort nach dem Besuch in die Kochwäsche werfe-aber sonst könnte ich mein Wohnzimmer längst nicht mehr nutzen)


      Wir haben jetzt seit 3,5Jahren unseren Hund, sehr lang ersehnt und lange nicht gewagt
      Wir haben vorher ihre Mutter und einen vorherigen Wurfwelpen bekuschelt - das war ein wahnsinniges Gefühl, dass ich nach dem Besuch dort mit Nase tief im Hundefell (bewusst ohne anschließendes sofortiges Händewaschen) nach Hause fuhr und weder Quaddeln an der Haut noch Erstickungsanfälle hatte.
      Trotzdem haben wir mit den Welpen, die für uns in die Wahl kamen, einen Allergietest gemacht - 3 von 11 hatten bestanden
      Als wir Mia abgeholt haben, hatte ich trotzdem Symptome, also musste der arme kleine Welpe in die Wanne, denn ihre Züchterin hat auch Labradore und die gehen bei mir zB gar nicht.
      danach war es sehr viel besser und nach drei Wochen war nix mehr.
      Ich kann Mia ganz normal kuscheln, sie kann mir auch mal über die Haut lecken ohne Probleme.
      Worauf ich sofort mit Quaddeln reagiere, ist ihr Urin, wenn ich sie zB mal hochheben muss mit nackten Armen und sie kurz vorher gepischert hat.
      Sicherheitshalber ist das Schlafzimmer hundefreie Zone, aber die Treppe auf den Dachboden läuft sie eh freiwillig nicht.
      Sonst bewegt sie sich im ganzen Haus und auch wenn wir mal im Urlaub sind (Hotel oder Wohnwagen), schläft sie immer direkt an meinem Bett und das ist problemlos.
      Leider muss sie nach manchen Hundekontakten allerdings baden, es gibt hier einen Hund, den ertrage ich kaum in meiner Nähe und wenn sie mit dem getobt hat, bekomme ich Atemnot.


      Wir haben im Sommer Luftreiniger am Bett stehen und wenn wir verreisen, habe ich immer einen im Gepäck, der erstmal dort läuft bevor wir schlafen gehen
      Ich kenne auch jemanden, der Allerpet benutzt (das trägt man aufs Tier auf). DIe haben eine uralte Katze von der Oma "geerbt", bei der es nur noch um Monate geht (so traurig das auch klingt, die Katze ist 18, taub und hat einen inoperablen Turmor im Kopf) und so geht es wohl halbwegs in der Wohnung


      Es kann also gehen, kann aber auch umschlagen.
      Meine Nachbarin musste ihren Hund nach 5 Jahren abgeben.
      Ich weiß, dass man nicht sagen kann, was in 1,2,5 Jahren ist, aber ich bin froh, dass es jetzt geht


      unsere Rassewahl war übrigens eingegrenzt auf Havaneser, Yorkie, Pudel, Labradoodle (ich weiß, böse Designerhunde und einige haaren echt "wie sau")




      ach, und noch was - wenn du grad versuchst, schwanger zu werden (viel Erfolg ;-) ), besprich schon jetzt die Allergiemedikamente mit Arzt und Allergologen. Es gibt welche, die sind ok in der Schwangerschaft und eben auch welche, die tabu sind

    • Das leidige Thema. Ich bin auch Allergikerin, seit meiner Schwangerschaft vor 34 Jahren ( Kontakt und Nahrungsmittel , Hund ( noch? ) nicht) . Seit 1 Jahr auch noch Neurodermitis. Kann ich mit leben, nutzt ja nix.
      Hundehaarallergiker kenne ich 2. Einmal der Mann meiner Gassifreundin, er reagiert auf Mika ziemlich heftig, auf die eigene Hündin praktisch nicht ( Labbi/Pudel-Mix).


      Die andere ist eine junge Frau, die ich vom HuPla kenne. Ich hab sie mal gefragt, wie sie auf die Rasse Gordon Setter gekommen ist ( sind hier sehr selten). Sie hat monatelang diverse Züchter abgeklappert und auf diesen einen Welpen hat sie nicht reagiert. Kann also echt vom einzelnen Hund abhängen, Mika löst bei ihr bei Kontakt heftiges Niesen aus.
      Ich weiß, nützt dir jetzt auch nix.

    • Erstmal vielen, vielen Dank für eure ganzen Beiträge. Es erleichtert mich total zu lesen, dass unter euch doch der ein oder andere Allergiker wandelt.
      Ich habe im März wieder Termin dort werde ich nochmal Hund und andere Dinge testen lassen und auf jeden Fall ansprechen, dass ich schwanger werden will und was ich da nehmen kann.
      Es macht mir Mut zu lesen, dass alles 3 unter einen Hut zu bekommen ist.


      Aber ich habe auch das Gefühl ich kann noch mehr machen. Ich hab bislang nur 1x gewischt, mache ich nun auch öfter.


      Trocknet ihr alle eure Wäsche im Trockner? Bislang hab ich nur Bettwäsche und die Decken vom Hund drin gehabt.
      Habt ihr Erfahrung mit allerpe* und dem Zeug des gleichen Herstellers für Textilien und Möbel?
      Und Luftreinigern - hat das jemand?



      :applaus:

    • in den Trockner kommt nicht viel, wir haben einfach zu viele Klamotten , die nicht trocknergeeignet sind
      nur Bettwäsche, Handtücher, Fleecejacken, Unterwäsche/Socken


      An Luftreinigern haben ich diesen am Bett


      diesen für Hotelzimmer etc wegen der Ionisierungsfunktion


      Wir hatten auch einen großen supertollen, aber der hat so gepustet, dass ich ständig erkältet war wegen der Zugluft, den hab ich wieder verkauft

    • Ich lebe mit Hunden und Katzen in einem Haus einfach weil ich keine Lust habe mich noch einzuschränken! Wenn es nach den Ärzten ginge, dann dürfte ich ohnehin quasi nichts machen, essen oder tun und mein Haus würde aussehen wie ein Krankenhaus!

      Ja! Die eigene Lebensqualität wird von den Ärzten oft total vergessen!
      Ich muss ja irgendwie leben. Und ich will nicht steril leben, was ja eh nix bringt.
      Lieber leb ich halt ein paar Jahre weniger, dafür aber besser. Was bringen mir 40 Jahre Leben wenn ich auf fast alles verzichten muss was mir Freude bringt? Dann doch lieber 20 jahre mit viel Freude.


      Das ist wohl wahr. Leider bin ich an dem Punkt (noch) nicht. Habe Luna auch erst seit knapp sechs Wochen, nach ca. anderthalb Wochen ist die Allergie aufgetreten. Abgeben ist keine Option mehr. Bin zu verliebt in die Maus!

      Bade Luna mal gründlich. Am besten mit gutem Hundeshampoo, aber fürs erste reicht auch das von Trixie oder so.
      Es kann nämlich sein das sie was im Fell hat und du auf das reagierst.


      was ich da nehmen kann.

      Auch hier nochmal: Lorano zB.
      Eigentlich alles was Emryotox als unbedenklich einstuft.


      Trocknet ihr alle eure Wäsche im Trockner?

      Ich nicht, ich hab garkeinen Trockner. Auch keinen Luftreiniger oder sowas.
      Die Bettwäsche wird alle paar Wochen gewechselt und gesaugt wird so 2mal in der Woche, das wars auch schon.
      Meine Hausstauballergie findet es viel besser wenn ich wenig mache. Hier wird also echt selten geputzt. Bin da auch zu faul für, denn fürs putzen brauch ich doppelte Dosis an Medis plus extra Cortison, dazu ne Atemschutzmaske und ich leide trotzdem ziemlich.
      Wenn ich den Staub wochenlang liegen lasse lohnt sich das immerhin... Ich müsste mal wieder, hab bloß keinen Bock. Ist halt immer so ein mega Aufwand und mir gehts 2 Tage dreckig, braucht doch kein Mensch. *seufz*

    • @Aoleon kann man bei deinem Staubsauger einen Hepa-Filter nachrüsten?
      Bei unserem konnte man den ursprünglichen gegen einen HepaFilter tauschen, das hat echt viel gebracht. Dazu mein Dampfbesen für den Boden, perfekt

    • Größte Sorge ist bei uns, dass eines unserer Kinder die gleichen Probleme entwickelt. Dann würden wir die Tiere tatsächlich abgeben, einfach weil wir für sie diese Einschränkungen und körperlichen Dauerbelastungen nicht in Kauf nehmen könnten (hätte ich mir früher nie vorstellen können, aber als Mutter denkt man dann doch anders)

      meine Tochter hat nichts an Allergien bisher, sie geht mit Begeisterung reiten (ich fahre sie mit Niesanfällen hin und her), hat das Hundetier im Bett...
      Ich hoffe, inständig, das bleibt so und wir haben ihren Körper auf den richtgen Weg gebracht, indem sie, seit sie 3 ist, regelmäßig auf einem Bauernhof bei Kindererlebnistagen war.
      Aber auch wir haben gesagt, ihre Gesundheit ginge vor im Fall der Fälle

    • @Aoleon kann man bei deinem Staubsauger einen Hepa-Filter nachrüsten?
      Bei unserem konnte man den ursprünglichen gegen einen HepaFilter tauschen, das hat echt viel gebracht. Dazu mein Dampfbesen für den Boden, perfekt

      Mein Sutabsauger ist der allergeilste überhaupt! Der hat nen tollen Filter und tut seit 12 Jahren brav seinen Dienst.
      Vorwerk halt. Der war jeden Cent wert, seitdem kann ich saugen ohne dabei auch nur zu niesen!


      Nur staubwischen... Das ist halt ein Drama. *seufz* Je seltener ich das mache desto besser ist das.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!