• Ach ist ja echt interressant, dass du besser damit fährst weniger zu putzen!


    Verrückt. Und du erwähntest ja auch, eher Teppiche statt glatten Böden. Liest man ja überall anders - aber die Erklärung macht schon Sinn!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeallergie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und du erwähntest ja auch, eher Teppiche statt glatten Böden.

      Die Erfahrung hab ich auch gemacht; mit Teppichboden komme ich besser zurecht, weil der Staub sich darin verfängt. Auf glatten Böden wird er eher ständig aufgewirbelt.


      Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr Allergikerin. Hauptsächlich Hausstaub und Hausstaubmilbe. Katzenhaare vereinzelt, Hundehaare, kommt auf das Haar an. Bei stark haarenden Hunden hab ich Probleme, bei rauhaarigen, also allen, die getrimmt werden müssen, eher nichts.


      Man kann eine Desensibilisierung machen lassen, nur leider findet sich kein Arzt, der das bei einer Tierhaarallergie macht.
      Das halten die nicht für nötig,Tier abgeben ist einfacher in ihren Augen.

    • ich habe eine Tierhaarallergie.
      Meine Hunde (Zwergspitze) Haaren aber nicht.
      Beim auskämmen der Unterwolle merke ich leichte Anzeichen, daher versuche ich das wenn es geht draußen im Garten zu machen, da es momentan aber noch zu kalt für mich ist, mache ich danach drinnen alles ganz fix mit ner Fusselbürste weg :)


      Tabletten nehme ich keine, habe aber immer citerizin im Haus. Wenn ich Kontakt mit anderen Hunden habe (besonders Kurzhaarige, die viele Haare verlieren) merke ich das meist sofort oder recht fix !
      Wenn meine Hunde beim Spiel mit anderen sehr vollgesabbert werden merke ich meine Allergie ebenso.


      Meine Hunde schlafen mit im Bett, alles kein Problem für meine Allergie.

    • Die Erfahrung hab ich auch gemacht; mit Teppichboden komme ich besser zurecht, weil der Staub sich darin verfängt. Auf glatten Böden wird er eher ständig aufgewirbelt.

      Ja, inzwischen gibts auch Studien dazu soweit ich weiß.
      Dennoch halten viele Ärzte immer noch an glatten Böden fest und diese Diskussionen sind so lästig und ermüdend....


      Ich hab ein Stoffsofa, Gardinen, Vorhänge, Teppiche... Je mehr an Stoff da ist desto besser gehts mit meiner Allergie.
      Die Vorhänge und Gardinen werden halt ab und zu gewaschen und wenn ich ganz faul bin klopfe ich die bloß bei offenem Fenster aus. Ordentlich Durchzug, danach saugen und fertig.
      Das Sofa wird alle 4 Monate abgesaugt, oder wann immer ich sonst mal Lust habe.


      Je länger man seine Allergie hat desto besser lernt man eben damit umzugehen.
      Und was der beste Weg für einen ist, das ist sehr individuell! Da muss man eben auch einiges ausprobieren.

    • Das macht absolut Sinn! Die glatten Böden müsste man eigentlich permanent feucht wischen.
      Ich selbst mag glatte Böden lieber und Teppich so gar nicht, kaufe aber Teppich um Teppich für die Hunde, ich find's grauslig wenn sie auf dem Boden rumrutschen. Das kann für Gelenke und Bänder einfach nicht gesund sein.
      Und die Katzen finden's auch witzig :D


      Was ich mir irgendwann demnächst kaufen will, ist ein Ozongerät.
      Fasziniert mich irgendwie und ich mag den Geruch :ops:

    • also ich hab letztens alle Teppiche raus geschmissen und mir geht's deutlich besser durch das laufen auf dem Teppich wirbelt man auch Staub auf und den bekommt man aus dem Teppich nicht wirklich raus glatte Böden kann ich wischen dann sind sie sauber.
      Ich bin auch gegen alles mögliche allergisch auch Katzen nur meine witzigerweise nicht Glück gehabt. Wenn mein Hund mich abgeschleckt hat hat es ganz schrecklich gejuckt.


      Jetzt hab ich gegen Bäume und Gräser eine desensibilisierung angefangen und schon nach den ersten 7 spritzen bekomm ich nun wieder Luft und auch vom hundespeichel juckt es nicht mehr. Mein Allergologe meinte auch das vieles von allein besser werden könnte wenn der Körper nicht mehr so überreizt ist.
      Meine Pollen allergie war von märz bis Oktober schlimm mal sehen wie es dieses Jahr nun wird.

    • Das ist wirklich sehr individuell!
      Ich kann in Räumen mit verklebten Teppichen beispielsweise nicht mehrere Stunden aushalten!


      Wir haben auf der Arbeit leider viele Büros mit Teppich und wenn ich dort länger als 2-3 Stunden im Termin sitze und vorher nicht nochmal die Dosis an Cortison erhöht habe, brauche ich gar nicht mehr versuchen selber Auto zu fahren sondern muss mich tatsächlich von meinem Mann abholen lassen. Der restliche Arbeitstag ist dann bei mir ohnehin auf Grund von stark eingeschränkter Sehfähigkeit gelaufen.


      Aus dem Grund sind bei mir alle Teppiche waschbar. Die klopf ich auch nicht aus, sondern schmeiß sie eben direkt in die Waschmaschine /Trockner und danach werden sie wieder hingelegt.

    • Es kommt auch sehr auf den jeweiligen Teppichboden an.
      Ein hochfloriger Teppich nimmt mehr Staub auf, man bekommt ihn nicht richtig abgesaugt.
      Ich hatte immer kurzflorige Teppichböden, Feinschlinge oder wie das heißt.
      Hier im Haus hab ich jetzt nur Steinfußboden und Parkett und muß wirklich jeden Tag saugen. Trotzdem empfinde ich meine Allergie hier schlimmer als im vorigen Haus mit Teppichböden.

    • den bekommt man aus dem Teppich nicht wirklich raus

      Kommt sehr auf den Teppich und besonders auf den Staubsauger drauf an!
      Seit ich den Vorwerk habe ist eh alles besser, mit anderen Staubsaugern hab ich halt immer viel geniest beim Staubsaugen und die Augen waren zu.
      Glatte Böden muss ich täglich wischen und ne, dazu bin ich eindeutig zu faul! Außerdem mag ich Teppich einfach zu gerne.


      Aber wenn ich mal viel Geld habe dann gibts ein Haus mit Korkboden. :herzen1: Und Fußbodenheizung. Und Saugrobotern!
      Kork ist einfach unglaublich toll!


      Trotzdem empfinde ich meine Allergie hier schlimmer als im vorigen Haus mit Teppichböden.

      Das kann auch am Haus selbst liegen.
      Die Staubbelastung ist oft verschieden. In der alten Wohnung konnte ich das dunkle Regal noch sehen nach 6 Wochen ohne Staubwischen. Hier sinds 2, manchmal 3 Wochen ehe das dunkle Regal nicht mehr schwarz, sondern staubgrau ist. *seufz*
      Inzwischen überseh ich das einfach, denn alle 2 Wochen Staubwischen kann ich meinem Körper nicht antun.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!