Leine? Kenn ich nicht.
-
-
Eine Kommunikation muss ja nicht aus Worten bestehen, heißt trotzdem nicht das der Hund ignoriert wird, das können ganz feine Zwischentöne, Blicke, Gestiken sein.
Das ist mir schon klar, aber im Eingangsbeitrag steht ganz klar - keine Kommunikation. Der Hund wurde nicht mal angeschaut.
Ich war ja nicht dabei, deshalb beziehe ich mich natürlich auf das dort Geschriebene und so wies da steht, wäre das für mich absolut nichts.Natürlich muss das nicht immer so laufen, aber ich kann mich ja nur auf die Momentaufnahme beziehen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leine? Kenn ich nicht.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich verstehe den Eingansbeitrag so, dass der Typ keine Signale geben musste, weil der Hund es ja eh richtig gemacht hat. Das Hundeverhalten entsteht aus dem Kontext, der Hund reagiert auf Umweltsignale. Nicht mehr nicht weniger. Gesehen wurde sehr wahrscheinlich einfach nur das Endprodukt des Trainings.
-
Ich habe im anderen Thread schon gefragt, aber hier gerne nochmal, weil ich durch das Lesen der Beiträge hier erst auf die Frage gekommen bin:
Wo ist der Unterschied zwischen einem nicht angeleinten Hund und einer Freigängerkatze? Warum ist es beim Hund verantwortungslos ihn frei laufen zu lassen, bei der Katze aber artgerecht?
Beides sind Haustiere, beide werden gern gehabt, beide sind Gefahren ausgesetzt. Warum wird bei einer Katze das Risiko nicht minimiert, sondern in Kauf genommen, das sie z.b. überfahren wird um sie nicht einzuschränken, bei einem Hund hingegen wird alles zur maximalen Sicherung unternommen?
Ich verstehe es wirklich nicht. Verantwortung gilt doch eigentlich für alle Lebewesen, die in meinem Leben einen Platz bekommen haben zu gleichen Teilen?
Ich meine das nicht böse und wertungsfrei, aber für mich hat das immer einen Hauch von zweierlei Maß. -
Eine Katze nehme ich nicht mit zum Hauptbahnhof oder in die Innenstadt und fahre sie auch nicht zur Bundesstraße um dort spazieren zu gehen.
-
Ich denke, das liegt hauptsächlich daran, dass ein Hund immer als potentielle Gefahr für Menschen gilt.
-
-
Geht es denn hier nur um Hunde, die im dicksten Verkehr ohne Leine laufen, oder generell?
-
Katzen werde in der Regel nicht drauf trainiert das Umfeld zu ignorieren. Meine Hunde zucken auf einer Verkehrsinsel nicht mal bei massiven Hupen im fließenden Verkehr zusammen und haben gelernt das fahrende Autos völlig ungefährlich sind und man entspannt weiter gehen kann. Die meisten Freigängerkatzen legen an Straßen eine gewisse Vorsicht an den Tag, die bei einem Hund meiner Meinung nach eher unpraktisch wäre.
-
Ich habe im anderen Thread schon gefragt, aber hier gerne nochmal, weil ich durch das Lesen der Beiträge hier erst auf die Frage gekommen bin:
Wo ist der Unterschied zwischen einem nicht angeleinten Hund und einer Freigängerkatze? Warum ist es beim Hund verantwortungslos ihn frei laufen zu lassen, bei der Katze aber artgerecht?
Beides sind Haustiere, beide werden gern gehabt, beide sind Gefahren ausgesetzt. Warum wird bei einer Katze das Risiko nicht minimiert, sondern in Kauf genommen, das sie z.b. überfahren wird um sie nicht einzuschränken, bei einem Hund hingegen wird alles zur maximalen Sicherung unternommen?
Ich verstehe es wirklich nicht. Verantwortung gilt doch eigentlich für alle Lebewesen, die in meinem Leben einen Platz bekommen haben zu gleichen Teilen?
Ich meine das nicht böse und wertungsfrei, aber für mich hat das immer einen Hauch von zweierlei Maß.Für mich (!) ist die Haltung von ungesicherten Freigängern, gerade im städtischen Raum, genauso verantwortungslos wie unangeleintem Hunde in der Stadt.
Oder Hunde an länger Leine an der Straße.
Oder alkoholisiert Auto fahren. Oder Kinder an einer Straße spielen lassen. Oder Kinder allein mit Hunden lassen.Meine Meinung, ich würde es nie tun und hoffe, dass ich das Resultat der Verantwortungslosigkeit meiner Mitmenschen nicht all zu oft mitbekommen muss.
-
Ich, als Autofahrerin, sage, dass ich es genauso schlimm finde, wenn mir eine Katze vor's Auto läuft! Es ist mir nicht nur einmal passiert, ich konnte aber zum Glück immer rechtzeitig bremsen! Es sind Freigänger-Katzen, man weiß bei uns auch genau, wo die hin gehören. Wir haben (ich sage jetzt mal ganz direkt leider) sehr viele Freigänger Katzen bei uns.
-
Würde ja im Umkehrschluss heißen: Entweder Hund UND Katze nur noch an der Leine ausführen oder Hund UND Katze frei rumstreunen lassen? Das kann doch kein Ernst sein? Also wie bei ner Katze Klappe in die Haustüre und dann kann der Hund rein und raus wie er will? Ziemlich seltsamer Vergleich
Und oft genug werden Katzen überfahren..allerdings lernen viele auch von relativ klein auf die Umweltgefahren zu meistern..Hunden fehlt diese Übung da sie sich (teils schon reich auch rechtlichen Gründen) immer unter der Kontrolle ihrer Besitzer aufhalten (sollten)
Katzen haben ein eigenes Wesen...sie sind noch weit ursprünglicher als die meisten Hunde...die brauchen den Rockzipfen von uns Menschen nicht. Ausgenommen sind jene die nie raus dürfen...die sind oft verloren sobald sie dann doch mal nach draußen gelangen irgendwann
Edit: Würden wir extrem städtisch wohnen würde es keinen ungesicherten Freigang für die Katze geben
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!