Leine? Kenn ich nicht.
-
-
Jetzt reden wir schon über getötete Personen und 100km/h.
Natürlich ist das Leben ein Risiko! Aber wieso muss man das denn noch mehr provozieren?
willkommen in der Realität. Ich musste es mit ansehen wie die beiden Hunde meiner Freundin mit 90kmh Tod gefahren wurden. Ein Erlebnis das ich niemanden wünsche ..
Aber ne, einen selbst passiert das natürlich nicht . Auf keinen Fall! 100 km/h ist ja auch was seltenes. Tote Personen sind auch so was seltenes .. stimmt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leine? Kenn ich nicht.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Reaktionen kommen wahrscheinlich genau deswegen, weil das, was du sagen willst, mit diesen, eben nur fünf Worten, etwas polemisch rüberkommt.
Just my two cents. Ich halt mich jetzt raus.

-
Ich hab mir vor Jahren mal eingebildet, dass Finya jetzt eh so brav ist, da kann sie auch an der Straße bei uns freilaufen, zumindest am Sonntag. Da fährt eh nur einmal in der Stunde ein Auto.
Also Finya abgeleint und losgegangen, da sieht die Ziege einen Vogel auf der anderen Straßenseite und läuft los (bis dahin und danach haben Vögel sie nie interessiert) - genau in dem Moment kam natürlich dieses eine verdammte Auto.
Der Gehsteig + Grünstreifen ist an der Stelle sehr breit - fast 10m und so hat sie auf mein hysterisches "STOPPPPPPP" genau an der Gehsteigkante gehalten
Ganz ehrlich in dem Moment habe ich meine Mutter verstanden, als sie einen halben Herzinfarkt bekommen hat, als wir bei rot über die Straße gelaufen sind und ein Auto für uns bremsen musste.
Ich habe Finya nie wieder an der Straße abgeleint. Ich weiß, dass sie auf Stopp steht, aber das kann auch zu spät sein.
Frodo ist anders. Der ist auch ein Schattenhund. Wenn ich mit dem allein unterwegs bin, läuft der oft nur im 2m Radius um mich rum, aber trotzdem lasse ich ihn nur in verkehrsberuhigten Nebenstraße freilaufen und bei jedem Motorgeräusch rufe ich ihn ab und halte ihn fest
Gleichzeitig gehe ich mit dem an der Flexi aber nie ohne Bauchgurtsicherung raus, denn wenn die runter fällt, rennt er kopflos los und dabei wäre er schon mal fast überfahren worden.Klar, ist es irgendwie faszinierend, wenn einem ein Hund einfach so folgt ohne dass man mit ihm kommunzieren muss, aber wollen würde ich das für mich und meine Hunde nicht. Ich kommunziere gern mit ihnen.
-
Aber das eine schließt das andere doch nicht aus?
Also nur, da da der Hund eh bei einem bleibt, muss er ja nicht ignoriert werden. X-DHachja... ein Satellitenhund, das wäre mal was ganz anderes.
Doch ich wäre vermutlich sehr verwöhnt gewesen, wäre der erste Hund so einer gewesen - und hätte nicht soviel Wissen wie jetzt.
Dennoch denke ich manchmal nur: "..." wenn jemand leinenlos mit Hund rumläuft oder der Hund leinenlos am Rad läuft und auch noch mitläuft... . Oder sich umdreht zu seinen Besitzern! Oder angeflogen kommt, wenn der Besitzer was sagt! In meinem Hirn rollt dann ein Seufzer und eine theatralische imaginäre Träne heran für Dinge, die wir niemals mit Zoey machen können werden.
Und dann gehe ich weiter mit meinem kleinen Lenkdrachen.
-
Und dann gehe ich weiter mit meinem kleinen Lenkdrachen.
Schön gesagt!

-
-
Aber das eine schließt das andere doch nicht aus?
Also nur, da da der Hund eh bei einem bleibt, muss er ja nicht ignoriert werden. X-DBeziehst du dich auf meine Aussage?

Nein, muss er natürlich nicht, aber der Hund im Eingangsthread wurde ja scheinbar ignoriert. Zumindest habe ich das so aufgefasst.
-
Okay, 100km/h mag übertrieben sein. Aber wie viele Unfälle und Tote gab es denn bereits schon wegen einem Igel oder einer Katze? Eine ganze Menge. Klar soll man, nur wenn man nicht mehr bremsen kann!, drauf halten. Aber ganz viele Menschen verreißen dann einfach reflexartig das Lenkrad. Es ist ein menschlicher Impuls, wie einen Ball fangen der auf einen zufliegt...Und dann kann es durchaus Tote geben wenn man mit 50 km/h auf die Gegenfahrbahn zieht oder über den Bordstein....
Ist auch total egal. Die meisten Menschen sind jedenfalls so gestrickt dass sie versuchen ein Risiko zu minimieren. Und gerade im Straßenverkehr haben Statistiken gezeigt dass Vorsichtsmaßnahmen sehr wirkungsvoll sind und das Risiko auch tatsächlich stark minimieren. Es ist einfach nun einmal so dass die meisten Menschen ihr junges Kind nie mit einem Ball an einer stark befahrenen Straße spielen lassen würden. Und eben auch dass man Hunde in solchen Situationen an die Leine nimmt.
Halt auch um dem entgegenkommenden Fußgänger, dem vorbeifahrenden Fahrradfahrer oder dem Autofahrer ein besseres Gefühl zu verschaffen. Es ist mir total egal wie lieb oder artig der Hund ist. Auf einem Feldweg könnte ich bei einem Hund, der mir nicht geheuer ist, vielleicht ein bisschen ins Feld rein. An ein vielen Straßen ist es nicht so einfach möglich die Seite zu wechseln. Ein Kleinkind kann sich auch blitzschnell losreißen, trotzdem nimmt man es an der Hand. Auch wenn die Leine vielleicht nicht verhindern könnte dass ein Hund mir beim vorbeigehen vielleicht in die Wade zwickt, es ist einfach angenehmer zu wissen dass man den Hund durch die Leine schneller unter Kontrolle bringen könnte. Darum gehören Hunde für mich an allen Orten wo ganz viele Menschen und Straßen sind aus Rücksicht für das gesamte Umfeld an die Leine.
-
Ihr könnt euch hier aufregen wie ihr wollt .
Aber das Leben ist und bleibt ein Risiko.
Aber schön hier so die Kommentare.
Fünf Worte und Aufregung ohne ende.
Jetzt reden wir schon über getötete Personen und 100km/h.
Alles klar.Mein Hund wurde mit knapp 100 km/h von einem Mercedes Viano angefahren. Auf dem Rueckweg zu mir, wurde er von einem anderen Auto nochmal angefahren.
Und nu? Uebertrieben ist daran was genau?Haette der erste Fahrer versucht auszuweichen, haette das richtig uebel fuer ihn und die Personen neben der Strasse enden koennen. Aber klar...Unfaelle mit Todesopfern wegen Viechern auf der Strasse sind so selten..eigentlich gibt's sowas nicht. Ernsthaft!?
-
@Brizo mit fällt beim besten Willen kein anderer Grund ein.
Für den Hund ist das ein unnötiges Risiko, für andere Verkehrsteilnehmer auch... welche Vorteile hat man denn dadurch? Ich begreife es nicht.
Manche finden es ohne Leine entspannter. Ich auch. Aber nur, wenn die Umgebung es zulässt. Zumindest ich würde alle 10 Sekunden nen Herzanfall bekommen, wenn mein Hund an der Straße frei liefe.Für mich ein No-Go, egal wie gut ein Hund hört. Tut er es nur ein einziges Mal nicht oder auch bloß zu spät, kann das Konsequenzen haben, die es einfach nicht wert sind.
-
Och, Gründe fallen mir einige ein
Hund ist mega gehemmt und unsicher angeleint / fühlt sich in den Situationen dann sehr unwohl, man hat keine Hand frei, man kann sich besser auf die Hunde konzentrieren, wenn man nicht noch mit Leinensalat kämpfen muss, etc.
Welche Gründe da einzelne Leute bewegen in einzelnen Situationen, kann ich nicht sagen.
Aber das es andere Situationen gibt als "Boa geil, jetzt sieht mich jeder" ist halt nunmal so.Meine Hunde laufen aus diversen Gründen auf der Morgen- und Abendrunde frei durch die 30er-Zone hoch zur Wiese. Und dabei sieht uns so gut wie nie jemand - und wenn doch ist mir das ziemlich egal. Sowohl, wenn sie uns angeleint, als auch wenn sie uns abgeleint sehen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!