Leine? Kenn ich nicht.

• Nein, muss er natürlich nicht, aber der Hund im Eingangsthread wurde ja scheinbar ignoriert. Zumindest habe ich das so aufgefasst.

Eine Kommunikation muss ja nicht aus Worten bestehen, heißt trotzdem nicht das der Hund ignoriert wird, das können ganz feine Zwischentöne, Blicke, Gestiken sein.

Zu diesen Hunden gehört unser Rowdy aber bevor es so war, musste er auch das kleine Einmaleins lernen, mussten wir eine gute Bindung / Vertrauen aufbauen und dann war es selbstverständlich auch nonverbal gemeinsame Wege zu laufen, da reichten auch kleine Blicke, eine minimale Handbewegung ansonsten folgte er immer dicht bei uns, bleib selbstverständlich an der Straße stehen, hielt immer Blickkontakt, war immer unserer Schatten. Andere hunde wurden und werden heute noch fast völlig ignoriert.

Nun ist er fast 16 Jahre, fast taub und die Sehkraft lässt auch nach und da ist die Verbindung Leine nun ein muss, jedenfalls in der Stadt. Für ihn eine riesige Umstellung das da etwas an seinem Geschirr hängt und Opi musste das Laufen an der Leine erst erlernen.

Buffy & Fussel bleiben in der Stadt an der Leine, das Risiko das sie wegen irgendetwas über die Straße flitzen ist mir einfach zu hoch aber im Wald, Feld, Urlaubsstrand laufe sie auch leinenlos und so ziehen wir überwiegend nonverbal durch die Natur und sie sind von klein auf gewöhnt uns immer zu folgen, nah bei uns zu bleiben, uns nicht zu verlieren, das ganz ohne Rufen, Pfeifen etc. .. wir laufen, sie folgen und das muss dort nicht im engen Rahmen sein! Wir finden das sehr angenehm.

LG Sabine

• Ich musste mal mit ansehen we ein ANGELEINTER Hund überfahren wurde...An einer Hauptverkehrsstraße.
    Die HH stand mit Hund an der Ampel, der Hund erst im Sitz neben ihr aber sehr ungeduldig.
    Dann, sprang er plötzlich auf, nur einen Satz auf die Straße..knall.und die HH hatte nur noch eine Leine in der Hand...

Also auch das kann passieren

Trotzdem muss ich sagen in einer Stadt, belebten Plätzen etc oder an vielbefahrenen Straßen/Bahngleisen etc halte ich das offline führen für unnötig, einfach aus mehreren Gründen 1. Ist bei uns gesetzliche Leinenpflicht innerhalb geschlossener Ortschaften an Straßen etc, 2. Verantwortung gegenüber meiner Umwelt (auch ohne rechtliche Vorschrift versuche ich mein möglichstes um niemand anderen zu schädigen oder zu belästigen)weil 3. Respekt gegenüber meinen Mitmenschen...

Allerdings finde ich den romantisierenden Gedanken das man seinen Hund überall einfach freilaufend mitnehmen kann auch sehr reizvoll und in einer gedanklichen Bullerbü Welt auch total wünschenswert finde ich... Aber leider wohnen die wenigsten in einem "kleinem Bullerbü"...

• Och, Gründe fallen mir einige ein :ka:
    Hund ist mega gehemmt und unsicher angeleint / fühlt sich in den Situationen dann sehr unwohl, man hat keine Hand frei, man kann sich besser auf die Hunde konzentrieren, wenn man nicht noch mit Leinensalat kämpfen muss, etc. :ka:

Und diese Gründe haben alle mehr Priorität als die Gesundheit des eigenen Hundes, wenn es zu einem Unfall kommt? Oder die Gesundheit eines Menschen, wenn er wegen einem Hund ausweichen muss? Ein paar Meter an der Straße entlang mit Leine, sollte für Hund und Herrchen eigentlich kein Problem darstellen.

• Hund ist mega gehemmt und unsicher angeleint / fühlt sich in den Situationen dann sehr unwohl, man hat keine Hand frei, man kann sich besser auf die Hunde konzentrieren, wenn man nicht noch mit Leinensalat kämpfen muss, etc.

Meine Hunde laufen aus diversen Gründen auf der Morgen- und Abendrunde frei durch die 30er-Zone hoch zur Wiese. Und dabei sieht uns so gut wie nie jemand

1. Hund fühlt sich unwohl - Einige Mitmenschen, die an einen unangeleinten Hund passieren müssen und gerade laufen, Radfahren oder im Auto sitzen fühlen sich auch unwohl. Mit meinem Hund kann ich das üben. Bei allen anderen kann ich das nicht leisten. Und bevor jetzt kommt "das müssen die mit sich selber ausmachen" - ich hab den Hund, ich hab die Verantwortung.

2. Keine Hand frei - ernsthaft? Es gibt durchaus sowas wie Taschen und Rucksäcke um sich die Hände frei zu halten, zur Not die Möglichkeit, die Leine am Körper zu befestigen. "Hey, sorry, ich hab gerade keine Hand frei um das Lenkrad zu halten" - ist für mich eine ähnlich merkwürdige Aussage. Der Hund taucht ja nicht plötzlich auf, wenn man gerade mal zufällig die Hände voll hat.

3. Leinensalat - kann man durch Training beseitigen. Jeder hat seinen Platz, jeder weiß, wie man an der Leine läuft. Erfordert halt Aufwand - ebenso wie das Achten auf die Hunde.

4. 30er-Zone, auf der euch so gut wie keiner sieht - Das ist doch nicht damit zu vergleichen, wenn Hunde neben stark befahrenen Straßen leinenlos laufen oder mitten in der Innenstadt oder im Zug. Da kommt ja anscheinend quasi keiner vorbei, also hast du schon mal Vorlauf, hörst ankommende Autos usw.

Für mich klingt das immer noch, als wäre der Hauptgrund Bequemlichkeit. Und das sind dann für mich nicht zig Gründe. Das sind zig Ausprägungen von einem einzigen Grund.

• Für mich klingt das immer noch, als wäre der Hauptgrund Bequemlichkeit. Und das sind dann für mich nicht zig Gründe. Das sind zig Ausprägungen von einem einzigen Grund.

Und? die gründe sind doch egal. Wenn Hund Halter es drauf haben, dann ist das halt so. Was gibt es da zu relativieren?

• Und? die gründe sind doch egal. Wenn Hund Halter es drauf haben, dann ist das halt so. Was gibt es da zu relativieren?

Drauf haben? Was denn drauf haben? Soll das ein Beweis an die Menschheit sein, wenn der Hund ohne Leine neben einen läuft? Dafür riskiert man das Leben seines Hundes & evtl. auch das mancher Autofahrer?

Prost Mahlzeit.

• Nö, ich schrieb: "Dann ist das halt so". Also nix Profilneurose und Beweise.
    Und wenn du meinst das jeder Hund und Halter ein Risiko für die Menschheit darstellt, dann ist das dein Problem. Aber nur unser aller.

• Wenn die Leute und die Hunde das so gut drauf haben, wieso sind dann schon so viele Unfälle passiert?
    Gerade hier im Thread wurde von sehr vielen Hunden berichtet, die letztendlich vor ein Auto gelaufen sind. Von denen man es nicht erwartet hätte.

Ich finde es ein wenig unfair zu sagen, dass die Halter es drauf haben. Nur weil manche es als zu gefährlich ansehen, den Hund ohne Leine bei einer Straße / Bahnsteig laufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!