Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII
-
Gast41354 -
21. Januar 2018 um 10:57 -
Geschlossen
-
-
Und während ich das gerade geschrieben habe, merke ich, wie sehr sich das von unserem Alltag im letzten Jahr zu dieser Zeit unterscheidet. Da wohnten und lebten wir noch in der Stadt, kein Grundstück, aber den Park ganz nah. Viel Leine, viele Spaziergänge, auch kleine. Viele Hunde. Ohne Pendeln mehr Zeit Zuhause, aber dafür weniger Möglichkeiten entspannt mit den Hunden etwas zu unternehmen. Viele Menschen, weniger lange Strecken zum Laufen. Dafür viel öffentliche Verkehrsmittel, die wir nutzen konnten, jetzt sind tolle Ziele mit dem Auto in 5min erreicht. Oft waren beide Hunde mit, Dakota musste raus, auch wenn es sie ultra gestresst hat. Jetzt kann sie auf dem Grundstück bleiben, wenn sie will. Dort können sie beiden auch Mal richtig toben, ohne dass ich sie sofort ausbremse. Auf Spaziergängen haben sie dafür daran kaum noch Interesse, eher gar keines mehr.
Unser Alltag hat sich wirklich komplett geändert.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also nur einen Spaziergang am Tag? Oder verstehe ich das falsch...?
Und ansonsten nur Garten zum lösen?Ja. Wobei das so genau nicht stimmt.
Bei den beiden Großen sind’s 5-6 Spaziergänge pro Woche, bei Dash 3-4, bei Ginny 4-5 (wobei sich das, wenn sie erwachsen ist auf weniger einpendeln wird).Ansonsten geht es in den Garten oder häufiger zu kurzen Löserunden, wo sie halt kurz eine Runde übers Feld fetzen können.
An den Tagen wo es Spaziergänge gibt sind’s hin und wieder, gerade im Sommer, auch mal zwei. Aber weniger weil ich denke dass es für die Hunde gut ist, sondern eher weil ich da manchmal einfach spät abends nochmal Lust hab loszuziehen.
-
Ich glaube ich definiere Spaziergänge anders....
Für mich sind alles Spaziergänge.... Auch die kurzen. Nur mal kurz an der 2m Leine raus ums Eck gibt es bei uns eigentlich nicht...
Richtige Gänge mit mind ner Stunde gibt es jeden Tag einen (dem Alter entsprechend)Aber gut zu wissen finde ich wahnsinnig interessant danke @Brizo

-
Pauli ist in ein paar Tagen 7 Monate alt

@Queeny87 ich mach relativ wenig mit Pauli. UO oder der gleichen gibt es nicht.
In der Früh gehen wir für 20-30 Minuten im Freilauf eine sehr kurze Strecke zu einer Wiese. Danach ist er für 4 Stunden alleine, da pennt er. Dann holt ihn meine Mama, dort ist er 2 Stunden. Um 13 Uhr hol ich ihn wieder ab, ich korrigiere meine Hefte und Bücher und Pauli pennt. Danach gehen wir ca 45 Minuten im Freilauf nach draußen, ca. 1,5km, also auch nicht viel Strecke. Da üben wir ca. 2 mal den Rückruf und bissl öfters Stop. Den Nachmittagsspaziergang gibt es aber nicht jeden Tag.
Manchmal machen wir Medical Training bzw wird er gebürstet. Das war's
Leinenführigkeit üb ich auch nur sporadisch.
Das reicht ihm auch.. wenn ich mehr mache, reitet er bei seinem Körbchen auf. -
Hier gibt es im Normalfall einen Spaziergang am Tag (45-60 Minuten). Wenn wir viel Training haben (zB mehr als eine Abteilung am Tag) auch mal keinen.
Wobei wenn ich zB Fährten gehe, dann gehe ich in der Liegezeit Gassi.
Es gibt auch Tage ohne Spaziergang UND ohne Training. Da ist einfach faulsein angesagt.
-
-
Ihr helft mir weiter danke, ich komme mir halt immer so schäbig vor wenn ich nur einmal am Tag laufe und denke immer das ist einfach zu wenig....
Okay ich glaube ich stelle mal ein bisschen um auch im Hinblick auf den Zweithund

Achso Theo ist übrigens 9 Monate alt....
-
Ihr helft mir weiter danke, ich komme mir halt immer so schäbig vor wenn ich nur einmal am Tag laufe und denke immer das ist einfach zu wenig....
Ich muss mich da auch immer wieder zügeln, gerade mit meiner Hibbelmaus.
Richtiges spazieren gehen is bei uns (jetzt wos früh dunkel wird) auch nur Mittags 30 Min. Ansonsten noch 2-3x am Tag so 10-20 min Runden. Am Wochenende gehts dann eine große Runde von ca. einer Stunde (je nach laune mal mehr mal weniger), aber sonst passiert dann auch nix mehr außer kurze Löserunden oder mal abends 15min um den Block. -
Ging mir anfangs auch so. Aber da ich die Zeit, in der ich nicht mit Pauli spazieren gehe, kuschelnd auf der Couch mit ihm verbringe, dürfte ihn das nicht so stören

-
Hier wird auch nicht so viel gemacht. Pablo ist in ein paar Tagen 8 Monate alt und wir gehen eine Hauptrunde von ihrer dreiviertel Stunde bis eine Stunde. Dort wird gespielt, bißchen getrickst, Futter gesucht.
Die restlichen zwei bis drei Runden sind um die 10min zum Lösen. Ist er mit mir beim Arbeiten, läuft er meist etwas länger, aber das ist nur um die 2 mal pro Woche.
-
Wir gehen aktuell nur sehr selten spazieren, weil es für uns alle nur immer in Stress ausartet
Wir sind hier Touri-Hölle und es gibt keine oder kaum Wege, die nicht von Urlaubern/Wanderern/Spaziergängern bevölkert sind, deshalb ist auch Offline fast nie drin. Und Leine ist ja nicht unsere Stärke.Wir machen 1-2 mal am Tag was. Das kann ein Termin sein, zu dem er mitkommt, eine Trainingsrunde auf der Straße/Terrasse oder das mit Laufen und Spielen auf der Wiese (aktuell an der 15-M-Schlepp). Immer wieder mal testen wir auf einer Runde aus, inwieweit wir schon besser geworden sind, aber nur so alle 3 Wochen mal. Dazwischen arbeiten wir einfach an der Stressresistenz. Klappt für uns auch ganz gut so.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!