Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

• Ich bin selber gerne und viel unterwegs deshalb muss ich mich immer echt zusammenreißen....
    Ich denke es wird auf ein bisschen weniger Programm und konsequentere Ruhe drinnen hinauslaufen....

Da geb ich dir mal mein Zugtier, da vergeht dir das :D

Ruhe halten können wir aber gut!

• Was sind denn so die weitesten Distanzen, die ihr mit euren Junghunden lauft? Wir gehen bisher eigentlich nicht weiter als um die 6 km. Und dann braucht er am nächsten Tag wirklich nur kurze Runden zum Lösen, weil er noch knülle ist.

• @Wurli
    Theo läuft zu 90% frei da ist nicht viel mit ziehen :p
    Aber immer her mit dem Pudeltier :cuinlove:

Tatsächlich ist er so eigentlich ein wahnsinnig lieber Hund, den alle immer gerne behalten möchten :herzen1: Ich muss das nur noch richtig zu schätzen lernen. Man geht als Neuling manchmal mit so vielen Vorstellungen rein, ich wünschte, ich wär etwas weniger verkopft, haha. Er ist ein guter Pudel und kann auch sehr viel wirklich gut.

Was sind denn so die weitesten Distanzen, die ihr mit euren Junghunden lauft? Wir gehen bisher eigentlich nicht weiter als um die 6 km. Und dann braucht er am nächsten Tag wirklich nur kurze Runden zum Lösen, weil er noch knülle ist.

Ich würde das eher an der Zeit festmachen als an der Strecke. Je nach Hund kann die ja auch variieren - manche rennen die ganze zeit hin und her, andere trotten einfach nebendran. Achja, und natürlich am Allgemeinzustand :) Faffi läuft auch nicht unbedingt mega lang. Wirklich lang waren wir ohnehin noch nie mit ihm unterwegs, aber wenn mal, dann hat man schon gemerkt, dass er irgendwann nur noch mitlief aber im Kopf nichts mehr war als heiße Luft. Der brauchte danach auch immer ein Päuschen, um alles zu verarbeiten.

• Was sind denn so die weitesten Distanzen, die ihr mit euren Junghunden lauft? Wir gehen bisher eigentlich nicht weiter als um die 6 km. Und dann braucht er am nächsten Tag wirklich nur kurze Runden zum Lösen, weil er noch knülle ist.

Wir waren bis jetzt einmal vor einem Monat bei einer Art hmm Campingplatz in etwa. Da waren wir den ganzen Tag am rum laufen weil da ein See war und Pferde und soweiter. Da sind bestimmt 6 km zusammen gekommen. Mit Pausen versteht sich. Am Stück sind wir bisher einmal 3 Stunden gelaufen. Beide male war danach für zwei Tage so gut wie nichts los, nur Garten und chillen. Ich freu mich aber drauf das sie "bald" endlich so weit ist das ich sowas regelmässig machen kann :herzen1: :dafuer:

Normalerweise aber max. 1 Stunde vielleicht auch mal 2 wenns arg spass macht.

• Ich finde auch die Dauer und die Art der Strecke deutlich entscheidender.

Gin ist nach 500m übers Turniergelände laufen innerhalb von 30min deutlich ! kaputter als nach unserer Feldrunde von 1-1,5h und rund 5km.

Und auch die Tatsache ob angeleint oder im Freilauf macht für mich oben riesigen Unterschied

• Ich finde auch die Dauer und die Art der Strecke deutlich entscheidender.

Gin ist nach 500m übers Turniergelände laufen innerhalb von 30min deutlich ! kaputter als nach unserer Feldrunde von 1-1,5h und rund 5km.

Und auch die Tatsache ob angeleint oder im Freilauf macht für mich oben riesigen Unterschied

Sehe ich ähnlich. Die Faye ist nun 11 Monate und auch schon Wanderungen bis etwa 3 Stunden mitgegangen. Zuhause sind es meist um 1,5 Stunden für die große Runde, Kilometermäßig so max. 5km denke ich, eher weniger. Das ist in der Regel sehr bummelig. Faye ist zu 95% im Freilauf (halt nur unmittelbar an Straßen nicht) und wir treffen fast nie irgendwen. Wir laufen so 80% durch den Wald, der Rest sind Feldwege. Für den Kopf anstrengend ist das mal gar nicht, zumindest bei einem jagdlich nicht sonderlich ambitionierten Hund...

Wir gehen im Normalfall 1x am Tag spazieren, dazu Garten oder kleine Löserunden.

2x pro Woche ist Faye dazu auf dem Hundeplatz (1x Agi, 1x UO).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!