Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil VIII

  • Hier gibt es im Normalfall einen Spaziergang am Tag (45-60 Minuten). Wenn wir viel Training haben (zB mehr als eine Abteilung am Tag) auch mal keinen.

    Wobei wenn ich zB Fährten gehe, dann gehe ich in der Liegezeit Gassi.

    Es gibt auch Tage ohne Spaziergang UND ohne Training. Da ist einfach faulsein angesagt.

    Hier sehr ähnlich.

    Vor oder nach dem Training wird (in der Gruppe) spazieren gegangen, dann gibt es keinen zusätzlichen Spaziergang am Tag.

    Und hier gibt es auch Tage wo nix, nada, niente passiert außer lösen im Garten und vielleicht mal ein paar Minuten clickern.

    Das ist etwas, was meine zwei Hibbel übrigens dringend brauchen @Queeny87.
    Mach ich zuviel, fahren die hoch bzw. hibbeln/nerven sie rum. Ebenso brauchen meine Hunde die Zeit, die sie alleine zu Hause sind wenn wir arbeiten sind. Wenn wir Urlaub haben und entsprechend mehr Programm machen, merkt man das den Hunden schnell an.

  • @Lucy_Lou wann hast du denn mit Agility begonnen, also wie alt war Faye da? Mich würde das auch interessieren und ich glaub, Pauli macht das total Spaß.

    Unsere "großen" Runden sind auch eher nicht ansprechend für den Kopf und Pauli ist da auch im Freilauf.

  • Wir gehen täglich eine große Runde mit viel Freilauf und kurzen Übungen oder einen für den Kopf anspruchsvollen kurzen Leinen- Ausflug (Tierpark, Fußgängerzone, in ein Geschäft gehen)
    Zwei Mal in der Woche darf Auryn am Zuggeschirr mit einem anderen Hund 500 Meter ziehen. An dem Tag passiert außer 5-10 min anständig am Rad aufwärmen und anständig am Rad nach Hause fahren gar nichts.

    Davon abgesehen gehen wir nur kurze Runden zum Lösen, wobei das für sie kopfmäßig sehr anstrengend ist anständig an der Leine zu laufen.
    Mehr Programm bringt nur Unruhe in den Hund.

  • @bonitadsbc
    Eben deshalb möchte ich daran verstärkt arbeiten das er deutlich besser zur Ruhe kommt. er rockt dann manchmal ganz schön rum hier. Ebenso geht Spielzeug herumliegen lassen garnicht weil er dann anfängt damit zu spielen und zu machen und nicht herunterfährt.

  • Ja, das war hier beim Herder als Junghund ja massiv Thema, die kam ja extrem schwer runter.
    Und da haben wir eben die Erfahrung gemacht, dass weniger mehr ist.

    Damit hatte das Entle nie Probleme.
    Die ist jetzt 1,5 Jahre alt und fast ein kleines Träumchen.

  • Wir gehen zZ meist 2x täglich, eine normale Runde (30-40 Minuten) und eine, bei der es immer ein bisschen auf Zeit, Wetter, Laune ankommt, zwischen ein und zwei Stunden.
    Aber wir machen wirklich entspannte Runden, ohne Training, überwiegend im Freilauf. Natürlich wird da auch gerannt, aber er steht da nicht durchweg unter Strom.

    Gibt auch Tage, an denen wir länger unterwegs sind, genauso aber auch welche, wo wir gar nicht gross rausgehen.
    Vom (Stress)verhalten her nimmt er alles gleich an.

    Zuhause clickern wir mal ein bisschen, oder er wird von den Jungs oder uns bespaßt und betobt. :rollsmile:
    Hundeschule ist Pause und auch sonst geniessen wir momentan einfach nur das Leben. Das tut mal richtig gut. =)

  • @Lucy_Lou wann hast du denn mit Agility begonnen, also wie alt war Faye da? Mich würde das auch interessieren und ich glaub, Pauli macht das total Spaß.

    So ein klein wenig Junghund-gerechtes schon eher früh. Also einen Slalomeingang finden (ohne den Slalom, nur das einfädeln von der richtigen Seite geclickert), two on two off mit einem Brett, Schicken um Pylone oder einen Ausleger und was Übungen für das Körpergefühl, Balance-Übungen, auch Stangen-Mikado.

    Mit dem Training auf dem Platz angefangen haben wir vor 4 Wochen. Bei kleinen Hunden, die mit 10 Monaten halbwegs fertig sind, kann man das angepasst schon machen. Halt jetzt nicht durch den Slalom wetzen lassen, hohe Sprünge, Wippe... Aber Aufbau-Übungen (und da gibt es mehr als genug...!) das kannst du anfangen. Dass der Hund Zug zum Gerät lernt, auf deine Körpersprache achtet, Wechsel, Hürdenkommandos, arbeiten auf Distanz... Da sind wir nun bei. Die allermeisten Geräte kommen erst später mit dazu. Gut ist, wenn dein Hund sich in eine Richtung weg von dir (oder auf Distanz zu dir) belohnen lässt. Also Spielzeug, Futter-Dummy...

  • Hier gibt 1-3x die Woche nen Spaziergang von 50-90 Minuten, nahezu komplett im Freilauf ohne Übungen oder sonstiges (alle paar Mal frage ich nen Platz auf Distanz ab), von Basics wie Rückruf und Warte abgesehen, eben was man so braucht wenn Auto/Fahrrad/Jogger andere HuHa kommen, wobei das eher seltener vorkommt, da ich möglichst zu Zeiten gehe wo wenig los ist oder weiter raus fahre und da laufe wo quasi gar nix los ist.

    1-2x die Woche steht HuSchu an. Einmal longieren und einmal Junghundkurs. Eins von beiden fällt ohnehin immer mal aus, daher längst nicht jede Woche 2x.

    Ansonsten ist jetzt ganz frisch eine kurze Morgenrunde vor der Arbeit mit rein gekommen, ausschließlich an der Leine. Dauert aber je nach Schnüffellust des jungen Herren zwischen 15 und 25 Minuten. Ausschließlich an der Leine - wenn ich um halb 7 gehe auch mal nen Stück ohne Leine.

    An Tagen wo ich weder HuSchu noch nen längeren Spaziergang manche geht es Abends nochmal die gleiche Runde hier um die Ecke in den Park, wie morgens auch schon.

    Die Parkrunden ums Eck sind seit etwa 1 Monat dabei, vorher wäre es undenkbar gewesen, da er schnell überfordert war (die schlimmste Zeit war um den 7. Monat rum, da fing auch das nicht mehr allein bleiben können an was vorher vollkommen problemlos ging). Zu der Zeit war auch kein Freilauf mehr möglich, da er irgendwie mit dem Leben selbst überfordert schien und selbst nach 500m Freilauf völlig neben sich stand.

    Mittlerweile hat sich das meiste wieder normalisiert und er ist wieder belastbarer geworden, auch das allein bleiben geht wieder besser, wenn auch noch nicht so gut wie vorher mal.

  • Hui, hier ist ja was los. :shocked:

    Bei uns sieht das Pensum etwa so aus wie bei Hummel und Brizo. Wir machen eine große Runde am Tag, zwischen 45 und 90 Minuten, und sonst geht’s nur zum Lösen raus. Für‘s Köpfchen gibt es fast immer kurz was - Suchspiele oder UO. An manchen Tagen passiert aber auch gar nichts, immer unterschiedlich, zB wenn am Tag vorher Staffel oder HuPla war; normalerweise gibt es hier einen Ruhetag in der Woche.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!